Win7 Firewall parallel mit Comode FW laufen lassen?

Dieses Thema Win7 Firewall parallel mit Comode FW laufen lassen? im Forum "Firewalls & Virenscanner" wurde erstellt von Meister1965, 11. Sep. 2011.

Thema: Win7 Firewall parallel mit Comode FW laufen lassen? Hallo, ich habe folgendes Problem: Man soll keine 2 FW nebeneinander laufen lassen, deswegen habe ich die Win7...

  1. Hallo,

    ich habe folgendes Problem:
    Man soll keine 2 FW nebeneinander laufen lassen, deswegen habe ich die Win7 Firewall deaktiviert. Nun kommt aber die Fehlermeldung, dass der Heimnetzgruppen-Listener nicht gestartet werden kann. Dieser Fehler hängt nach Recherche definitiv mit der deaktivierten Win Firewall zusammen. Kann man die beiden FW eventuell doch nebeneinander laufen lassen, wenn man entsprechende Ausnahmen in den Einstellungen einstellt? Andererseits verwende ich kein Heimnetz, denn mit dem Laptop gehe ich über Devolo Powerline, die direkt am Router hängt, ins Netz.
    Vielleicht kennt jemand die Lösung.
    Vielen Dank im Voraus!

    Matthias
     
  2. Ganz ehrlich: viel hilft nicht viel - 2x Firewall und Router ;)
    Ohne Brain.exe ( meist sogar auch mit) hast du schon verloren.
    Ich würde Comodo weglassen.........
     
  3. Ja - Comodo deinstallieren, die bordeigene Firewall ist seit Windows XP absolut ausreichend.
     
  4. Hallo.

    Auch ich habe die Comodo Firewall bereits mehrmals gehabt, allerdings aufgrund diverser massiver Probleme immer wieder deinstalliert.
    Abgesehen davon, das Softwarefirewalls gegen (allerdings meist extrem teure) Hardwarefirewalls nicht den Hauch einer Chance haben, denke ich schon, dass das Grundprinzip der Comodo Firewall im Zusammenspiel mit Comodo Defense und der Comodo Sandbox eigentlich schon durchdacht und gut ist - nur die Umsetzung hat bei mir nie für längere Zeit einwandfrei funktioniert.

    Um kurz direkt auf die Frage einzugehen: ich denke nicht, das es ratsam wäre, beide Firewalls nebeneinander laufen zu lassen, es sei denn, Meister1965 hat wirklich nur die Firewall von Comodo laufen - also ohne Defense und ohne Sandbox. Insbesondere der Defense-Mode dürfte für enorme Konflikte sorgen, sobald eine andere Firewall dazwischen funkt.
    Sollte jedoch nur die Comodo Firewall ohne Defense aktiv sein - ich zumindest würde es ausprobieren.
    Was mich allerdings sehr stark wundert: die Firewall von Comodo schaltet die Win7-eigene Firewall bereits bei der Installation von Haus aus ab. Du schriebst jedoch...
    Hat die Comodo Firewall Deine Win7-Firewall also nicht abgeschaltet, als Du sie installiert hast, nein?

    Folgender Tipp gilt nur, falls Du Dich von der Comodo verabschieden solltest - ich würde keinesfalls versuchen, Comodo und nachfolgend genanntes Programm zu nutzen.
    Mittlerweile nutze ich - und diesen Tipp möchte ich gerne an Meister1965 weiter geben - unter anderem die Windows 7 FirewallControll auf meinem Win XP-Rechner (die heißt dennoch Win7-FirewallControll). Die gibt es natürlich auch für Windows 7; eine Downloadübersicht findet man hier:
    http://www.sphinx-soft.com/Vista/order.html
    Ich persönlich rate von der meines Wissens nach etwas verbuggten Vollversion ab, die ist mir persönlich ohnehin zu unübersichtlich und zu überladen. Sie kann aber natürlich testweise herunter geladen und ausprobiert werden.
    Die Windows 7 FirewallControll ist keine eigene Firewall, sondern, wie der Name schon vermuten lässt, ein Programm zum einfacheren Verwalten der Windows-eigenen Firewall. Als solche ist sie meiner Meinung nach solide (im Sinne von nicht schlecht, sondern brauchbar).
    Mein persönlicher Tipp bezog sich auf die sehr einfach zu bedienende Freeware-Variante; allerdings weiß ich natürlich nicht, wie fit Meister1965 auf und mit dem Rechner ist. Wie gesagt, die meiner Meinung nach etwas überteuerte Pro-Variante kann man sich ja mal ansehen und (ich glaube 14 oder aber 30 Tage lang) testen.
    Falls Meister1965 sich für die Pro-Variante entscheiden sollte - der mir bekannte Bug bezieht sich auf das Löschen der Security-Profile. Programme können in diverse Kategorien eingeteilt werden. Das Löschen dieser Profile ist anfangs möglich, nach einem Neustart jedoch sollen diese angeblich wieder erscheinen.
     
Die Seite wird geladen...

Win7 Firewall parallel mit Comode FW laufen lassen? - Ähnliche Themen

Forum Datum
WIN7 64bit - Firewall Windows 7 Forum 27. Sep. 2010
VPN und Win7 Firewall Windows XP Forum 8. Juni 2010
WIN7 Service Pack geht nicht zu Installieren und deshalb auch kein WIN10 Update Windows 7 Forum 13. Okt. 2016
WIN 10 Installion geht nicht da WIN7 Service Pack 1 fehlt Windows 10 Forum 13. Okt. 2016
Win7 entfernen ohne Neuinstallation? Windows 7 Forum 12. Okt. 2016