Windows 2000 CD

  • #21
Original Antwort von Microsoft unten.

Es mag technisch zwar möglich sein, die Neuinstallation im Rahmen der von Ihren Forumskollegen beschriebenen Art durchzuführen, lizenzrechtlich ist es allerdings nicht korrekt.

Es ist jedem Lizenzvertrag immanent, dass zur korrekten Verwendung immer Lizenz, Original-CD und Product-Key notwendig sind. Sofern eines dieser Produkte nicht mehr vorhanden oder defekt sind, kann und muss jeweils Ersatz gestellt werden, damit das Produkt weiterverwendet werden kann.
Dies ist nicht mit einem separaten Link zu belegen, sondern ist automatisch in jeder Lizenzvereinbarung enthalten. Der Product Key darf nur mit einer zugewiesenen Original-CD verwendet werden, da diese Nummer wie eine Fahrgestellnummer bei einem Kraftfahrzeug dem Produkt zugeordnet ist.

Genaue Angaben hierzu finden Sie immer in dem Endbeutzerlizenzvertrag eines jeden Produktes (End User License Agreement = EULA).

Sollten Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne telefonisch zur Verfügung. Sie erreichen uns von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 18:00 Uhr unter der Rufnummer 0848 - 858 868.

Ich hoffe, Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüssen

Peter A. Langisch
Microsoft GmbH
Customer Service Switzerland

Tel: 0848 / 858 868
Fax: 0848 / 858 818

Gruss Walter

8)
 
  • #22
Microsoft redet viel, dabei wissen die ganz genau, dass zig Bestimmungen in der EULA nicht mit deutschem Recht vereinbar sind.
Merke: Man geht KEINEN Vertrag mit Microsoft ein, sondern mit dem Händler und deswegen kann Microsoft auch keine Bedingungen an den Verkauf knüpfen. Microsoft ist nicht der Vertragspartner vom Endkunden, z.B. dürfen Schulversionen vom rechtmässigen Erwerber an Dritte verkauft werden, die dann eine vollwertige Lizenz haben, auch wenn MS das gerne untersagen möchte. Gleiches gilt für OEM Versionen. MS kann und darf hier nicht den Weiterverkauf untersagen, auch wenn man das gerne möchte.
Wenn ich also eine gültige Lizenz habe, muss es MS egal sein, wie ich Windows installiere, sofern ich gegen keine deutschen Gesetze verstosse.

Eddie
 
  • #23
Nette Aussage von MS - besten Dank an Walter für die Anfrage, aber:
Die Aussage stammt von MS Schweiz, nicht von MS Deutschland - das ist mal das erste (was nichts an der Aussage von MS ändert, offizielles Statement ist offizielles Statement.....).
Zweitens ist sich MS durchaus der Tatsache bewusst, das zwischen deren Theorie und der praktischen Anwendung im Alltag desöfteren mal grosse Lücken klaffen - so ist z.B. auch die telefonische Aussage eines MS-Mitarbeiters zu deuten, der mir klipp und klar gesagt hat, das bei ausreichender Lizenzierung kein Hahn danach kräht, von welchem Medium das Betriebssystem installiert worden ist und man diesen Tatbestand im Nachhinein sowieso nicht mehr nachweisen kann.

Drittens -und das widerspricht meiner ursprünglichen Aussage und auch der tel. Auskunft eines MS-Mitarbeiters- ist es tatsächlich so, das nicht alle Keys zu allen CDs passen. Ein Beispiel hatte ich heute: Eine XP-Installation aus den allerersten Tagen hat sich stur geweigert, den Key einer Version 2002 anzunehmen, was mich selbst sehr verwundert, aber ich konnte es nicht lassen, das selbst auszuprobieren.
Ob dieser Sachverhalt nun auch auf W2k zutrifft, kann ich nicht beurteilen - allerdings kann ich mich bei W2k an keinen Fall erinnern, bei dem der Key nicht funktioniert hätte.

Cheers,
Joshua

P.S.:
Was Eddie´s Aussage betrifft bin ich anderer Meinung - bei Installation einer Software und dem Akzeptieren einer Lizenz bin ich sehr wohl an das gebunden, was in der Lizenz vorgegeben ist, sofern dies nicht gegen geltendes Recht des Landes verstösst, in dem ich diese Installation vornehmen.
 
  • #24
Was Eddie´s Aussage betrifft bin ich anderer Meinung - bei Installation einer Software und dem Akzeptieren einer Lizenz bin ich sehr wohl an das gebunden, was in der Lizenz vorgegeben ist, sofern dies nicht gegen geltendes Recht des Landes verstösst, in dem ich diese Installation vornehmen.
Darfst Du ja auch ;)
Gerichte haben allerdings bereits so entschieden, auch wenn MS das nicht passt.
Wenn wir weiter in diese Richtung gehen wollen, müsste ich das allerdings erst raussuchen.

Eddie
 
  • #25
Mahlzeit!

Eddie hat vollkommen recht. Habe die Erfahrung gemacht, dass man mit einem Key diverse W2k Installationen mit verschiedenen CDs machen kann. Habe auch schon mit einer deutschen Lizenz ein tschechisches W2k installiert (Was aber nicht zu empfehlen ist..).
Wenn Du eine gültige Lizenz hast, ist es blunzen (sch*** egal) welche CD und welchen key Du verwendest.

Es stimmt aber auch, dass Du nicht jeden Key mit jeder CD verwenden kannst. Warum, weiß ich nicht, aber es ist eine Tatsache. Würde mir halt im Internet einen Key besorgen.
Vorraussetzung ist aber immer eine gültige Lizenz!!!!!!!!!!!

Schönen tag, Kraweuschuasta.
 
Thema:

Windows 2000 CD

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben