Windows 2003 R2 Server als DHCP Server und Portweiterleitung

  • #1
S

SteffenK

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Ich habe hier einen Windows 2003 R2 Server im Netzwerk, der für alle Geräte als DHCP-Server fungiert. Die Lease-Vergabe funktioniert einwandfrei. Vor dem Server hängt eine Fritz!Box, die allerdings NICHT als DHCP-Router fungiert, sondern nur die Verbindung zum Internet herstellt. Nun muss ich einige TCP-Ports zu Clients im Netzwerk durchschleifen. Wie mache ich das?

1.) in der Windows-Firewall sind die entsprechenden Ports freigegeben
2.) ist die Funktion „Routing und RAS“ für die Portweiterleitung zuständig? Will ich diese Funktion aktivieren, muss der Dienst „Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung“ deaktiviert werden
3.) Aktiviere ich die Funktion Routing und RAS, so funktioniert die Adressvergabe des DHCP-Servers nicht mehr (wie muss ich hier ggf. weiter verfahren?

Gibt es evtl. eine ganz andere, viel banalere Lösung?

Danke
Steffen
 
  • #2
Der Server hat mit der Port-Weiterleitung eigentlich nichts zu tun, das musst du auf der Fritz!-Box einrichten - sofern diese den Internetzugang herstellt.
 
  • #3
Vielen Dank für die Antwort!

Hm, das war auch mein Gedanke. Nur: die Clients tauchen in der Fritz!Box ja nicht auf, da eben der Windows Server DHCP Server ist. D.h., dass ich die Ports in der Fritz!Box auf den Server routen würde. Ja und dann? Wie bekomme ich sie zu den Clients?

(oder habe ich einen Denkfehler und die Fritz!Box kann die Ports zu den Clients durchschleifen, obwohl sie für die Adressvergabe nicht zuständig ist? Ich dachte, dass sie dann nur als Switch fungiert und mit den Ports nichts zu tun hat...?)
 
  • #4
Zur Portweilterleitung musst du auf der Fritz!-Box nur die IP-Adresse des Clients eintragen, zu dem die Weiterlelitung gehen soll. Es spielt keine Rolle, ob der Client seine IP-Adresse vom DHCP-Service der Fritz!-Box bezieht, von einem anderen DHCP-Server oder mit statischen IP-Adressen konfiguriert ist.
 
Thema:

Windows 2003 R2 Server als DHCP Server und Portweiterleitung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben