windows 2003 server aufrüsten

Dieses Thema windows 2003 server aufrüsten im Forum "Windows Server-Systeme" wurde erstellt von shadowthepatriot, 19. Apr. 2005.

Thema: windows 2003 server aufrüsten hallo erstmal, habe da ein projekt wo ich eure hilfe brauche. habe einen windows 2003 server deren hardware ich...

  1. hallo erstmal,

    habe da ein projekt wo ich eure hilfe brauche. habe einen windows 2003 server deren hardware ich tauschen möchte (mainboard, raid-controller). könnt ihr mir da vieleicht sagen wie ich dazu vorgehen muss ohne irgendwelche daten zu verlieren !?

    danke schon mal
     
  2. Hallo,

    Muss es wirklich eine Aufrüstung sein ? Wie alt ist denn die Kiste ?
    Normalerweise würde ich Dir empfehlen, eine zweite Kiste paralel zur ersten aufzusetzen und AD bzw. die Daten zu migrieren.

    Aber zum Thema (geht aber nur bei Spiegelung und auch nicht bei allen RAID Controllern !):

    Motherboard und RAID Controller sind zwei extrem heikle Komponenten.
    - Auf jeden Fall VORHER ein Image machen, am besten noch ne Datensicherung via Band.
    - Neuen RAID Controller paralel zum bestehenden einbauen und unter Windows die Treiber installieren.
    - Eine Platte aus dem bestehenden RAID herausnehmen und an den neuen Controller anschliessen.
    - alten Controller ausbauen
    - Windows hochfahren und hoffen, das es noch tut
    - die zweite Platte an den neuen Controller hängen und Spiegelung wieder einrichten.

    Wenn alles so läuft wie es soll, Image ziehen, Datensicherung auf Band machen.
    - Motherboard tauschen.
    - Beten, das Windows noch hochkommt.
    - Chipsatz bzw. Motherboard Treiber installieren

    HTH

    Gruß
    Sven
     
  3. danke für die antwort,

    ja es muss eine aufrüstrung sein. habe ein raid5 system ... warum kann ich nicht gleich alle festplatten auf den neun raid umbauen ßß
     
  4. Das geht IMHO nur, wenn der alte und neue Controller sehr änlich sind (am besten noch vom gleichen Hersteller).
    Bei zwei unterschiedlichen Herstellern habe zumindest ich schlechte Erfahrungen gemacht und musste das komplette RAID neu initilisieren.

    Gruß
    Sven
     
Die Seite wird geladen...

windows 2003 server aufrüsten - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windows server 2003 Installation RAID-Einbindung ohne Diskette Windows Server-Systeme 17. Mai 2015
Von Windows xp auf Windows 7 und Office 2003 auf Office 2010 Windows 7 Forum 2. März 2014
Windows 7 hat Probleme mit Active Sync, dass mit Windows Mobile 2003 SE kommuniziert Hardware 6. Jan. 2012
Windows 7 im Windows Server 2003-Netz Windows XP Forum 12. Sep. 2009
Office 2003 Installation unter WIndows 7 Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 11. Jan. 2009