Windows 98se installation

  • #21
genau und deswegen einfach woanders dranhängen wo das diskettenlaufwerk wirklich funzt und dann installieren...ist doch eigentlich rein theorethisch möglich.
oder läuft das betriebssystem dann nicht auf dem anderen pc wegen den ganzen treibern und so...??
 
  • #22
St0rmTr00per schrieb:
Sonst könnte ich die festplatte nicht an einem anderen PC anklemmen ....z.B. PIII 500MHZ WIN98SE und dann das betriebsprogramm irgendwie drufpacken??

Klar,das geht mit Trick: du baust die Festplatte als Slave in einen anderen PC ein.Dann kopierst du auf diese Platte den Win98-Ordner von der Installations-CD.Anschliessend klemmst du die Platte des anderen PCs ab (logischerweise bei ausgeschaltetem PC.. ),jumperst die Slave-Platte auf Master um.Starte dann den PC mit einer Startdiskette,wechsle dann von A:> auf C:> ,suche mit dem Befehl dir (ohne Anführungszeichen) den Ordner Win98,wechsle mit cd Win98 in diesen Ordner und gib ein setup.Dann sollte die Installation starten.Der Vorteil bei dieser Methode ist,dass dann alle gepackten Win98SE-Dateien bereits auf der Festplatte sind und der PC später nicht auf das CD-Rom zugreifen muss,da er weiss,wo die Dateien zu finden sind.

Jetzt kommt's:

Lass die Installation laufen,bis der PC zum ersten Mal selbst runterfährt und neustarten will.Lass das nicht zu, schalte ihn einfach ab!! Baue dann die Platte aus,setze sie (sie ist ja Master ) wieder in den anderen PC (im Bios darauf achten,dass er von der Festplatte booten kann! ) und starte den PC : es sind jetzt nämlich alle notwendigen Dateien entpackt auf der Platte vorhanden,erst nach diesem Neustart beginnt nämlich die Hardware-Erkennung! Sollte er noch Dateien brauchen,holt er sie sich selbst aus dem WIN98-Ordner mit den *.cab-Dateien...

(mit dieser Methode bekommt man auch Win98SE auf alte Laptops,die kein CD-Rom-Laufwerk haben....,man braucht dazu bloss noch einen kleinen Adapter-Stecker,der den Anschluss einer Laptop-Festplatte an den PC ermöglicht.Aufpassen muss man da aber bei alten Compaq-Laptops (z.B. Armadas).Da darf man nicht vorher alle Partitionen löschen!Die haben nämlich in einer versteckten NonDos-Partition Teile des Bios ausgelagert,das sich nur mit speziellen Disketten wiederherstellen lässt!! )
 
  • #23
ok falls es nicht am kabel liegt werde ich das mal ausprobieren und könnte man das nichts so machen, dass man einfach die festplatte an einem anderen pc dran klemmt (als master)soweit installiert, dass alle dateien drauf sind und die hardwareerkennung noch nicht stattgefunden hat und bei diesem punkt aufhört wo sie das auch beschrieben haben und dann die festplatte einfach in den anderen pc wieder einbaut. weil ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, dass das mit dem ordner draufkopieren und dann installieren funktioniert...ich mein die cd ist ja auch kopiergeschützt(??).
naja ich dank ihnen erstmal recht herzlich ;)
Ich versuch das morgen erstmal und unterrichte sie über neue probleme oder ob's geklappt hat ;D
 
  • #24
Nööööööö,die Win98SE-CDs sind nicht kopiergeschützt.Es funktioniert,ich mache es sehr häufig!Öffne mal so eine Installations-CD im Explorer.Du findest da nämlich auf der CD einen weiteren Ordner,der auch WIN98 heisst.Es reicht völlig aus,nur diesen zu kopieren,der enthält nämlich alle notwendigen CAB-Dateien (mach ihn mal auf! ).Natürlich kannst du es auch,wie von dir beschrieben, mit der Installations-CD direkt machen.Dann fragt er aber später,wenn mal weitere Hardware eingebaut wird oder etwas exotische Hardware im Rechner ist,die bei der Standard-Installation nicht mitinstalliert wurde, immer nach der Installations-CD im CD-Rom-Laufwerk.Das tut er aber nicht,wenn aus dem Ordner von der Festplatte aus installiert wurde.Er schreibt dann nämlich in die Registry rein,woher er die Dateien bei der Erst-Installation hatte,nämlich von C: .Er fragt also später nicht mehr nach der CD, er hat ja alle gepackten CAB-Dateien zur Verfügung!
Wie du es jetzt machst,ist reine Geschmackssache ;D ;D
 
  • #25
naja wenn ich die dateien erst draufpacke...windows installiere...und die dateien drauf behalte ist die festplatte (1,5GB) ja schon voll ;D ;D aber nun gut....
 
  • #26
Voraussetzung für den Ablauf unten ist ein korrekt laufendes Floppy.

Wenn Du mit der Bootdisk Fdisk startest und dann alle vorhandenen Partitionen löscht und neu erstellst und dann eine neue aktive DOS Startpartition aktivierst was passiert denn.

mfg. Walter

:eek:
 
  • #27
Der (zweite! ) Win98-Ordner mit den CAB-Dateien ist bloss knapp 140 MB gross,daher packe ich diesen auch bei kleineren Festplatte drauf,um mir später die Suche nach der Installations-CD zu sparen,bzw. habe keinen Zeitverlust,da das Betriebssystem sich eben später benötigte Information eben schnell und selbständig holt.

@Walter: das Floppy läuft ja eben aus irgendeinem Grunde z.ZT. nicht,die oben beschriebene Methode ist eben eine Möglichkeit ohne Floppy und sogar auch ohne CD-Rom zu installieren.Das macht durchaus Sinn: ich habe z.B. mal so für einen behinderten Menschen einen alten Workstation-PC zu Schreiben-Üben eingerichtet.Der hat nämlich weder Floppy noch CD-Rom.....
 
  • #28
St0rmTr00per schrieb:
also sie leuchtet nicht permanet. beim booten (naja) macht sie auch diese normalen de de do geräusche.
ich hab ja das diskettenlaufwerk auch schon ausgewechselt um zu gucken ob das was drin saß kaputt ist...es scheint auch jetzt noch so...ich glaub der lesekopf ist kaputt allerdings müsste das laufwerk, was jetzt drin sitzt 100%ig laufen
und dann halt leuchtet sie nicht mehr obwohl sie das ja eigentich tuen müsste wenn eine diskette drinliegt.
und er macht ja keine anstalten die diskette zu lesen. kein klack de de de dragd drag....(;D ich bin kein guter geräuschimmitator)

zur macke mit dem diskettenlaufwerk:
ja eigentlich schon...vielleicht kabel defekt, dass ne ader kaputt is oder so.
aber unterschiede zwischen einem PII floppylaufwerk und einem PI gibs doch eigentlich net. also is doch alles baugleich oder?...denn vielleicht gibt es da konflikte oder so? also ich tipp ma eher aufs kabel.


altes floppy is freckt! neues floppy is falsch angeschlossen. Zwar muss die drehung am kabel an der floppy hängen und das andere ände ....... die drehung nicht vergessen. ansonsten im bios floppy swap.. enablen.
 
  • #29
scheiss aufs floppy.... 8)
habs jetzt so hingekriegt.
Vielen herzlichen Dank für eure Antworten.

..Ich liebe dieses forum ;).....
 
Thema:

Windows 98se installation

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben