Windows / Exchange 2003 Problem

Dieses Thema Windows / Exchange 2003 Problem im Forum "Windows Server-Systeme" wurde erstellt von RavensMetaller, 21. Jan. 2005.

Thema: Windows / Exchange 2003 Problem Hi zusammen, Folgende Konstellation: Server mit Windows 2003 Server & Exchange 2003 SP1 - 2GB RAM - RAID5 mit 5...

  1. Hi zusammen,

    Folgende Konstellation:
    Server mit Windows 2003 Server & Exchange 2003 SP1 - 2GB RAM - RAID5 mit 5 120GB Platten UDM133 (40 GB System - 40GB für NTDS & EXS-DB's - Rest Datenpartition) - AMD Athlon XP 3000+ - Intel Gigabit NIC.
    (Ist meine Test-Dose, daher sind Exchange & AD auf einem Server installiert)

    Problem:
    Seit Installation von Exchange 2003 dauert der Shutdown des Server's sage und schreibe 25 Minuten. Im Eventlog steht nicht die Bohne. Alle Exchangedienste werden korrekt beendet, ansonsten auch keine Probleme im Betrieb, sprich... es nuckelt alles wunderbar.
    Beende ich die Exchangedienste manuell und fahre dann den Server herunter, ist er innerhalb von 30 Sekunden aus. Irgendwie erinnert mich das an das berühmte Shutdownproblem unter SBS 4.5...

    Any Ideas ???

    Gruß
    Sven
     
  2. Bekannter Bug bei E2k3, irgendwo auch bei Frank unter www.msxfaq.de dokumentiert. Patch gibts nicht, es hilft aber, die Exchange-Dienste VOR dem eigentlichen Shutdown händisch zu beenden.

    Cheers,
    Joshua
     
  3. naja... THX erstma...
    Ich sagte ja, das es mich irgendwie an den Bug vom 4.5er SBS erinnert... da war's fast genauso.

    Nungut... mittlerweile hab ich mir nen Workaround in Form einer cmd gebastelt.

    Gruß
    Sven

    EDIT: Ich mach da ma a Häkle dran
     
  4. Postest du die cmd mal hier ?!?
    Oder wie wäre es mit einem Eintrag in das WinTotal Skript-Archiv ?!?

    Cheers,
    Joshua
     
  5. *post-it anne stirn pappt*
    Werde ich posten, aber erst morgen im Laufe des Tages, da ich gerade auffer Maloche bin und gerade keinen Zugriff auf meine Büchse hab.

    Gruß
    Sven
     
  6. Müsste ja ungefähr so aussehen (hab es nicht getestet):

    @echo off
    echo Server wird heruntergefahren...
    net stop IMAP4Svc
    net stop POP3Svc
    net stop ReSvc
    net stop MSExchangeMTA
    net stop MSExchangeES
    net stop MSExchangeIS
    net stop MSExchangeSA
    net stop MSExchangeSRS
    net stop MSExchangeMGMT
    shutdown /s /d p:E P 0 0
     
  7. so ähnlich ;-)
     
  8. Ja, hab mit den Parametern von Shutdown Mist gemacht, läuft so nicht.
     
Die Seite wird geladen...

Windows / Exchange 2003 Problem - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windows 2000 Server --> windows 2003 und exchange 2000 --> exchange 2003 Windows XP Forum 29. März 2005
Windows 2003 Server + Exchange Windows Server-Systeme 7. März 2005
Windows 10 pro activator Windows 10 Forum 29. Nov. 2016
SEHR DRINGEND: Probleme bei Upgrade auf Windows 7 Windows Vista Forum 13. Nov. 2016
Windows 10 iso externe Festplatte blockiert Windows 10 Forum 12. Nov. 2016