Windows / Exchange 2003 Problem

  • #1
R

RavensMetaller

Guest
Hi zusammen,

Folgende Konstellation:
Server mit Windows 2003 Server & Exchange 2003 SP1 - 2GB RAM - RAID5 mit 5 120GB Platten UDM133 (40 GB System - 40GB für NTDS & EXS-DB's - Rest Datenpartition) - AMD Athlon XP 3000+ - Intel Gigabit NIC.
(Ist meine Test-Dose, daher sind Exchange & AD auf einem Server installiert)

Problem:
Seit Installation von Exchange 2003 dauert der Shutdown des Server's sage und schreibe 25 Minuten. Im Eventlog steht nicht die Bohne. Alle Exchangedienste werden korrekt beendet, ansonsten auch keine Probleme im Betrieb, sprich... es nuckelt alles wunderbar.
Beende ich die Exchangedienste manuell und fahre dann den Server herunter, ist er innerhalb von 30 Sekunden aus. Irgendwie erinnert mich das an das berühmte Shutdownproblem unter SBS 4.5...

Any Ideas ???

Gruß
Sven
 
  • #2
Bekannter Bug bei E2k3, irgendwo auch bei Frank unter dokumentiert. Patch gibts nicht, es hilft aber, die Exchange-Dienste VOR dem eigentlichen Shutdown händisch zu beenden.

Cheers,
Joshua
 
  • #3
PCDJoshua schrieb:
Bekannter Bug bei E2k3, irgendwo auch bei Frank unter dokumentiert. Patch gibts nicht, es hilft aber, die Exchange-Dienste VOR dem eigentlichen Shutdown händisch zu beenden.

Cheers,
Joshua

naja... THX erstma...
Ich sagte ja, das es mich irgendwie an den Bug vom 4.5er SBS erinnert... da war's fast genauso.

Nungut... mittlerweile hab ich mir nen Workaround in Form einer cmd gebastelt.

Gruß
Sven

EDIT: Ich mach da ma a Häkle dran
 
  • #5
PCDJoshua schrieb:
Postest du die cmd mal hier ?!?
Oder wie wäre es mit einem Eintrag in das ?!?

Cheers,
Joshua

*post-it anne stirn pappt*
Werde ich posten, aber erst morgen im Laufe des Tages, da ich gerade auffer Maloche bin und gerade keinen Zugriff auf meine Büchse hab.

Gruß
Sven
 
  • #6
Müsste ja ungefähr so aussehen (hab es nicht getestet):

@echo off
echo Server wird heruntergefahren...
net stop IMAP4Svc
net stop POP3Svc
net stop ReSvc
net stop MSExchangeMTA
net stop MSExchangeES
net stop MSExchangeIS
net stop MSExchangeSA
net stop MSExchangeSRS
net stop MSExchangeMGMT
shutdown /s /d p:E P 0 0
 
  • #8
Ja, hab mit den Parametern von Shutdown Mist gemacht, läuft so nicht.
 
Thema:

Windows / Exchange 2003 Problem

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben