Windows fährt von selbst herunter

  • #1
H

heinetz

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.12.2005
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

seit einiger Zeit fährt mein Windows 2000 Server von selbst herunter. Den Desktop-PC verwende
ich als Server und betreibe ihn ohne Monitor. Deshalb kann ich icht geau sagen, ob er vorher
irgedeine Meldung ausgibt, oder nicht. Das geschieht jedefalls so einmal am Tag.
gewöhne
Nu habe ich vorhin erstmals mein Notebook (XP) dabei->erwischt', wie es das auch tut. Da ich
in dem Moment nicht direkt dran gesessen habe, kann ich auch hier nicht sagen, ob XP vorher
noch etwas ausgegeben hat.

HILFE! Hab keine Ahnung, was ich davon halten soll
und wie den beiden das wieder abgewöhnen kann.

Weiss jemand Rat?

tausend Dank und
beste Grüsse,

martin


* Verschoben aus Windows XP *
 
  • #2
Moin,

da im Moment meine Glaskugel zur Inspektion ist, wäre eine Fehlermeldung oder sonstiges sehr hilfreich. Ansonsten kann dir im Moment nicht wirklich geholfen werden, weil alles andere ein Schuß ins blaue wäre.
 
  • #3
hi,

vertehe. was nur tun, wenn das ganze ohne fehlermeldung von statten geht?

grüssle,
martin
 
  • #4
hi,

wenn keiner ne idee hat, wie ich da spurensuche betreiben kann, hilft wohl nur: neu aufsetzen.

allerdings wenn schon, dann richtig. deshalb:

ich habe mit der kiste eigentlich nie ärger gehabt. wohl weil ich
den rechner nur laufen lasse und als http- und domain-name-server
in meinem intranet genutzt habe. den stress habe ich erst, seitdem
ich auch noch einen ftp-server drauf laufen lasse und für den den port 21
im router freigeschaltet habe. also: neues system, aber sicher:

ich greife auf den rechner
intern (http, ftp, dns, vnc) zu und
extern: (http, ftp) zu (port 21 und 80 sind im router zu dem rechner geforwardet)

wie mache ich das am besten richtig sicher?


danke, grüsse,
martin
 
  • #5
Bei XP gibt es eine Möglichkeit, genauere Fehlermeldungen zu bekommen.
Zunächst über Systemsteuerung/System/Erweitert/Starten und Wiederherstellen/Einstellungen - dort dann unten das Häkchen raus bei Systemfehler/Automatisch neustarten........
Wenn dann ein Fehler auftritt, gibt es einen BlueScreen, mit Fehlermeldung, die ganz genau abgeschrieben werden sollte - Stopmeldung, Fehlerzahl ( besonders die erste) und meist ei Dateiname - zB *.sys
Und dann ( Schnellweg):
Start/Ausführen - Eingabe von eventvwr
Dann erscheint die Ereignisanzeige - dort mal alles anschauen........
 
  • #6
hello,

danke für den tipp. auf der kiste läuft w2k-server. dort gibt es zwar auch diese einstellungen
allerdings:

wenn dort->bei systemfehler automatisch neu starten' eingestellt ist und der rechner garnicht neu
startet, sondern nur runterfährt ohne neu zu starten, kann es sich ja nicht um einen systemfehler
handeln, oder? da das ganze nachts passieren muss, weil der rechner solange ich hier im büro bin,
läuft, habe ich schonmal in der ereignisanzeige geschaut. dort ist aber kein entrag nachts zu finden.

sonderbar!

grüsse,
martin
 
  • #7
Da dies in der Rubrik XP steht - war ich auch von installiertem XP ausgegangen.............
 
  • #8
ist dahin verschoben worden ...
 
  • #9
hab ich das richtig verstanden?

2 Rechner machen das? ???

Also entweder hast du ne USV die Fehlfunktionen hat und die Rechner runterfährt oder
jemand macht sich nen Spass mit dir.

...oder kann es sein das sie nicht runterfahren sondern in den Standbymodus wechseln?
 
  • #10
nein, es geht eigentlich nur um einen rechner. einen w2k-server und ich habe keine usv
und so spassig sind meine kollegen nicht ;)
 
Thema:

Windows fährt von selbst herunter

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben