Windows startet zu langsam ( blauer balken 15 mal!! )

  • #21
Hallo Athene hat den Nagel auf den Kopf geschlagen.

Normal ist das nicht, das er 8 mal durchläuft, hatte geräde bei meinen Uralt PC AthlonXP 1200Mhz geschaut, sage und schreibe 1x und schwubst ist er da.

Obwohl
alles noch im grünen Bereich, bei 5 Minuten schon weniger. Ist natürlich klar, dass es am Anfang schneller geht und nach Installation von Treibern und anderer Software durchaus etwas längern dauern könnte.
Jein, wie auch ich schon bei dem letzten POST sagte, optimieren mit Windows eigene Programme, darauf knüpfe ich auch an bei Athene.

1.Optimierung
Gehe nach Start-Systemsteuerung-System-Erweitert und Register Systemleistung.
Hier ist in der Standardeinstellung überall ein Haken, wofür?

Nur folgende drei mit Haken versehen, alles andere wäre Spielereien und Quatsch hoch drei.
von oben nach unten wären es 1,3 und das letzte mit Haken versehen, alles andere ohne Haken.

1. Allgemeine Aufgaben in Ordner verwenden
3. Durchsichtigen Hintergrund für Symbolunterschriften ..... (Eben, das beim den Symbol kein häßlicher schwarzer oder blauer Balken darunter ist.
16. (das letzte) Visuelle Stile für Fenster und Schaltfläche verwenden.
und ok drücken. (Macht schon einiges der Geschwindigkeit aus)



2. weiter geht es mit den Dienste
Start-Systemsteuerung -Verwaltung - und Dienste

ATI Hotkey oder ATI Smart wenn eine ATI Grafikkarte verwenden wird = beende - deaktivieren.
(das gleiche Gilt für GeForce Grafikkarte)
Fehlerberichterstattung =beenden - deaktiveren
Hilfe und Support = beenden - manuell
Konfigurationfreie drahtlose Verbindunge (WLAN) = beenden-deaktiviren, wenn kein WLAN genutzt wird.
Sicherheitscenter= beenden - deaktiviren (braucht nur unnötig Ressourcen)
Systemwiederherstellungsdienst =beenden - deaktiveren (wird bei einem funktionieren Betriebssystem wieso nicht genutzt, anderswärtig handeln, zum Beispiel auf Acronis TrueImage oder ähnliches, braucht weniger Ressourcen als Windows Sytemwieder....)
Taskplaner = beenden-deaktivieren (wofür das eigentlich da ist, hab ich noch nie rausgefunden)
ggf. noch
Windows Zeitgeber beenden und deaktivieren ( Für Sommer und Winterzeit braucht man wirklich nicht ein Prozess)

Hab extra fast alle deaktiviert geschrieben, auch wenn die auf Manuell stehen, werden diese gestartet.

3. Autostart konfigurieren/optimieren
Start-ausführen und msconfig eingeben und Enter.

Was ich hier nur drin lassen würde, wäre Antiviren Programm, Spyware und sonst alles deaktivieren.

So, und genauso schafft der Athlon XP 1200Mhz die 1 Balken Geschwindigkeit.


Wenn dein Rechner jetzt nicht schneller läuft, dann weiß ich es wirklch nicht mehr.

Festplatte hattest du in Verdacht, aber auch nur dann wenn es sich um eine langsame Festplatte mit 4200 oder 5400 U/min handelt, welche heutsotage schon garnicht mehr zu kaufen gibt, außer bei Notebook Festplatten, Sprich 2,5 Zoll Festplatten)
 
  • #22
Wurdest Du schon mal gefragt, ob Du mal defragmentiert hast - geht durchaus mit dem XP-eigenen Tool.
Und ob das SP3 hilfreich ist :-\
 
  • #23
Danke Athene

4. Punkt Defragmentieren mit Windows eigenem Tool.
 
  • #25
Hallo PCDpan-fee

Netter Artikel und danke für die Aufklärung.

Es war ironisch gemeint, ich habe den Tastmanager schon seir 4 Jahren deaktiviert und habe noch nie irgendwelche Probleme gehabt.

deshalb ist von mir die Empfehlung. beenden und deaktivieren.

Sollte jeder selber testen, wie gesagt, ich hab die jahrelange Erfahrung mit der abgespeckten Dienste und fahre sehr gut damit.
Es war auch noch nie eine Reklamation von Bekannte und Verwandtschaft gekommen. ..............
 
  • #26
so siehts wohl aus




immer genau 8 mal. beim 7x machts kurz nen hoppser und so ( hat fertig geladen oder so) licht von g5 maus geht aus und wieder an und beim 8x fährt der hoch.

hatte das problem bei meinem single core 3500+ , geforce 6800 gs und 1 gb ram , nicht

erst seitdem ich neue hardware habe.. wobei es ja jetzt wohl auch nich dran liegen kann, da mainboard, cpu , arbeitsspeicher , graka und netzteil alles neu und kompatibel ist...


es könnte nur noch an der festplatte liegen


( btw vorgestern habe ich pc formatiert und kenne seiten wie windows tweaks.. also windwos optimierung n_P )
 
  • #27
es könnte nur noch an der festplatte liegen

Ich glaube es jetzt nicht.

Okay, 4 Pienste haste dennoch unnötig im Betrieb.
Fehlerberichterstattung,
Systemwiederherstellung und
Windows-Zeitgeber.
Nvidia Desktopverwaltung

Automastiche Update würde ich aber anlassen.

Aber das macht es nicht fett.

Was ist mit der Systemleistung unter System und Erweitert oder haste einfach den Prozess Design deaktiviert?

Wenn du aber diese Festplatte auch schon bei dem anderen Rechner Single Core hattest, kann es ja nicht sein, dass es daran liegt.

a-squared HiJackFree verbraucht viel Resourcen wieder.

Aber mal Spaß bei Seite, ich werde aber das Gefühl nicht los, das du dennoch Optimierung Programme verwenden hattest.
 
  • #28
Die Systemleistung unter System und Erweitert habe ich verbessert, sprich alle haken raus.


und nein... zu 100% ich habe KEIN programm benutzt. nix anderes gemacht außer das was ich schon geschrieben habe
 
Thema:

Windows startet zu langsam ( blauer balken 15 mal!! )

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben