Windows-Update immer wieder angeboten

  • #1
M

mgtaucher1

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.09.2006
Beiträge
70
Reaktionspunkte
0
Warum werden mir immerwieder die gleichen Updates angeboten?
 
  • #2
Wie kommst Du darauf?

Schaue einmal, ob denn diese Updates schon installiert wurden. (installierte Updates)
 
  • #3
Manfred, ist es bei Dir evtl. so etwas ?
UpdDopp.jpg
Wenn man genau hinschaut, ist nur die KB-Nummer mehrfach, es sind aber jeweils andere Inhalte.
 
  • #4
@Renee

Es sind immer wieder die gleiche Updates (5 Stück) die angeboten werden. ich lasse sie installieren und bekomme die Meldung das die Aktion erfolgreich war. Kurze Zeit danach werden dies Updates mir wieder angeboten. Das selbe Spiel beginnt.
Ich habe mal 1 Update (KB2676562) nachgesehen, diese habe ich schon 15x (fünfzehn) erfolgreich installiert.
Ich kann zwar diese Updates ausblenden aber ich bin mir nicht sicher ob das gut ist.

@hkdd


Diese Klammer-Angaben giebt es bei mir nicht.
 
  • #5
Die Klammer-Angabe gibt es bei MSE (Virenschutz), KB2676562 wurde bei mir am 09.05.2012 installiert, ein ziemlich alter Hut. Hast Du so lange keine Updates mehr durchgeführt ?
 
  • #6
Mit MSE kann ich nichts anfangen. Vierenschutz, Firewall usw. wird bei mir von Bitdefender erledigt.
Ich habe meinen Laptop wegen Umstellung von XP auf WIN 7 im Januar neu aufgesetz. Da kamen am Anfang eine Menge Updates, aber eigentlich müßte doch langsam Ruhe einkehren. das erklärt mir aber nicht dieses Symptom.
 
  • #7
Wenn es ein so altes Update ist, dann kannst Du das auch manuell ausblenden. Wenn Du erst im Januar installiert hast, dann hat Win7 den Stand Deiner Install-DVD, also etwas 2009/2010. Du musst solange immer wieder nach Updates suchen, bis keine mehr gefunden werden. Manche Updates erfordern weitere, aber erst, wenn sie installiert sind. Das war bei XP schon genau so.

Windows Update => Nach Updates suchen => die Einzel Updates anzeigen lassen => das betreffende (doppelte) über rechte Maustaste ausblenden

MSE ist die Abkürzung für Microsoft Security Essentials, das ist der (Gratis-) Windows-Virenscanner für XP, Vista und Win7 von Microsoft. Bei Win8 nennt er sich Windows Defender und wird automatisch mit installiert.
 
  • #8
Wie gesagt mir werden immer wieder die 4 gleichen wichtige Updates und 1 optionales Update automatisch angeboten:
KB2676562, KB 2859537, KB 2872339, KB 2882822 und optional der Internet Explorer 11 für Windows 7
Installieren bringt nichts, das Angebot kommt immer wieder.

Soll ich also alle ausblenden ?
 
  • #9
Wenn die 4 KB-Nummer bei Windows Update im Update Verlauf als Erfolgreich angezeigt werden, dann kannst Du sie ausblenden.
Wenn der IE11 installiert ist (IE aufrufen und über ? => Info die Version prüfen), dann kannst Du auch IE11 optional ausblenden.
 
  • #10
Die 4 KB-Nummern sind im Verlauf immer wieder als Erfolgreich der IE11 als Fehlgeschlagen gemeldet. Der IE11 ist aber installiert.
Ich blende also aus.

Warum ist das aber so?
 
  • #11
Warum das so ist, kann ich Dir auch nicht sagen. Ich habe schon oft Windows neu installiert und anschließend stundenlang Windows Update laufen lassen, bis alles erledigt ist. Ich vermute, dass bei der Prüfung die älteren nicht mehr als erledigt erkannt werden. Bei mir stehen die auch nicht mehr im Updateverlauf. Ich suche sie bei Systemsteuerung => Programme => Installierte Updates (dort kann man nach KBxxxx suchen).
Wenn Dein System aktuell ist und Du die neuen Updates regelmäßig installierst, sollte dieses Verhalten nicht mehr auftreten.
 
  • #12
OK und Danke
 
  • #13
Mit der Hoffnung das jemand dieses Thema noch beobachtet mache ich nochmal einen Anlauf!
In der letzten Zeit bekomme ich immer wieder Windows-Update angeboten die ich natürlich installiere. Es erfolgt danach eine Meldung das die Installatin erfogreich war. Prima!

5 Minuten später werden die gleichen Updates wieder angeboten. Ich installiere wieder und das Spiel beginnt von vorne bis ich diese Updates ausblende. Im Updateverlauf sind diese entsprechend oft mit Erfolgreich vorhanden.

Was passiert dann? Ich bekomme neue Updates angeboten und damit beginnt das spiel von vorne.
Vereinzelt klappt das Update auch ohne diese Wiederholungen. Was ein Wunder.

Da stimmt doch etwas nicht.
Was kann ich da machen?
 
  • #14
Wenn ein Update erfolgreich vereinnahmt wurde (das kann man im Updateverlauf überprüfen), dann kann man doppelt angebotene einfach ausblenden. Aber Vorsicht: Wenn es Updates zum Defender bzw. MSE sind, dann haben die zwar die gleiche KB-Nummer, es sind aber andere Updates, im folgenden Protokoll siehst Du einige doppelte Nummern - das ist einfach so.
81upd.jpg
Man kann bei MS auch mal nach der KB-Nummer suchen, um ggf. eine Erklärung dafür zu erhalten.
 
  • #15
Bei mir sieht es so aus und die oberen 2 werden bereits wieder angeboten.
Also wieder ausblenden oder wieder installieren? Kann doch alles nicht sein! Oder?
 

Anhänge

  • 2015.01.08_002.jpg
    2015.01.08_002.jpg
    387,7 KB · Aufrufe: 49
  • #16
Ich habe mal drei Deiner als erste angezeigten Nummern überprüft

KB2633171 - 12.12.2011
KB2724197 - 10.10.2012
KB2639308 - 20.03.2012 ein Hotfix

Das sind alles ziemlich alte KB's.
Wurden die schon mal installiert oder hast Du das System wieder neu aufgesetzt ?

Schau Dir das mal an
 
  • #17
  • #18
Die erfolgreichen AUSBLENDEN, das ist zwar umständlich und erfordert Vorarbeit, aber bei so alten KB's kommt Windows offenbar selbst nicht zurecht.
 
  • #19
Zwischenzeitlich habe ich MicrosoftFixit ausgeführt, hat aber nichts gebracht.

Danach habe ich diesen Ratschlag von 18.07.2012 gefunden und befolgt.
Das Ergebnis:
  • Es kommen keine Updateangebote mehr
  • Das suchen nach Updates klappt nicht mehr
  • Die Liste der installierten Updates ist nicht mehr vorhanden (siehe Bild)
Nach diesem Ergebnis habe ich mich entschlossen ein 4 Tage altes System-Image wieder zurück zu spielen.
Damit wird der Zirkus der Updat-Angebote wieder losgehen aber es geht wenigsten wieder etwas.

Ich hoffe das ich doch noch eine funktionierende Lösung finde bzw. bekomme.
 

Anhänge

  • 2015.01.09_001.jpg
    2015.01.09_001.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 27
  • #20
Wenn Du mal den BitDefender ausschaltest und statt dessen MSE (Microsoft Security Essentials) installierst, als FireWall nur den Windows-Firewall benutzen. Bei mir wird seit vielen Jahren alles mit MSE bzw. unter Windows 8 mit dem Win8-eigenen Defender geprüft und das ist ziemlich sicher.
 
Thema:

Windows-Update immer wieder angeboten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben