WSUS auf 2003-Server mit ISA 2006

  • #1
P

pixel24

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
22.09.2009
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

erst ma ein Hallo in die Runde, ich bin neu im Forum. Wir betreiben in der Schule eine Windows 2003-Server (Standard, nicht SBS) mit installiertem ISA-Server 2006. Da die DSL-Leitung sehr dünn ist möchte ich einen WSUS-Server ausfsetzen und bin dabei auf die Anleitung von WinTotal gestoßen. Allerding habe ich die Datei, die in der Anleitung genannt wird (WSUSSetup.exe) unter dem genannten Link () nicht gefunden sondern habe dort unter WSUS 3.0 Service Pack 2 - jetzt installieren die Datei: WSUS30-KB972455-x86.exe heruntergeladen. DAs dürfte der WSUS-Server incl. SP2 sein.
Das Setup führe ich gemäß der Anleitung aus (soweit diese eben passt)

- Vollständige Serverinstallation einschließlich VErwaltungskonsole
- Updates lokal speichern -> D:\WSUS (Partition mit ausreichend PLatz)
- Vorhandene Windows Internal Database auf diesem Computer verwenden -> D:\WSUS
- Die vorhandene IIS-Standardwebseite verwenden (ist unbelegt)
-> Fertigstellen

Anschließend startet der Assistent für die Einrichtung des WSUS-Servers bei welchem ich folgende Konfiguration wähle:

- Deaktiviere das ich am Programm zur Verbesserung teilnehme
- Von Microsoft Update syncronisieren
- Proxyserver gebe ich keinen an
-> Verbindung starten

Hier wird folgender Fehler ausgegeben:
wsus-fehler.png


Am ISA-Server gibt es eine Regel das der gesamte Verkehr vom lokalen Server nach Beliebig zugelassen ist. Diese Regel ist auch ganz oben in der Kette. Woran kann das liegen das er nicht syncronisieren kann?

Viele Grüße
pixel24
 
  • #3
Damit die Clients (Schüler) nicht überall hin kommen bzw. keine Ports benutzen die sie nicht sollen. Am lokalen Server arbeitet, wenn überhaupt ja nur der Admin.
 
  • #4
nachdem ich dem Computersatz Server Localhost (nicht nur seine IP) hinzugefügt habe funktioniert es.
 
Thema:

WSUS auf 2003-Server mit ISA 2006

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben