xp-m 2600 oc

  • #1
O

olli37

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
31.01.2004
Beiträge
173
Reaktionspunkte
0
Ort
Ludwigshafen
Hi,

Ich will meine CPU etwas OC und bräuchte dazu ein paar Tipps.
Hier erstmal mein System:

Athlon XP-M 2600+ (Serie: IQYHA) (aktuel: 170 x 10 (1,625 V))
Zalman Cu -Kühler
Abit AN7 Board
1024 MB RAM MDT
ATI Saphire 9800 pro (128mb)
LC-Power Netzteil 550 Watt max.
.
Ich hab mal probiert, einfach im BIOS auf 190 x 10 zu schalten, aber da geht dann beim nächsten neustart nichts mehr!!!
Also brauch ich hilfe...
Ich weiss acuh nicht genau wie ich die ganzen Spannungen verändern muss. Da gibt es ja noch einige außer VCore...
Bitte helft mir....

Danke

olli tflm
 
  • #2
Ich brauch wirklich Hilfe!!!! :-[

Ich kann das System nicht mit 200 mHz FSB laufen lassen, da läuft alles unstabil und ich muss alle 5 min. neustarten.
Die Spannungen hab ich so eingestellt:
Vcore: 1,688 V
VDimm: 2,8 V
V NB: 1,6
Und die Option CPU Interface hab ich auf Enable.
CPU FSB/DRAM ratio steht auf Auto, aber ich glaub die läuft 1:1, oder?
Ich hab keine Ahnung, ob das alles so richtig eingestellt ist...

Und das ding läuft einfach nicht. Ich habs schon mit 200x9 und 200x10...etc. versucht. :'( :'( :'(

:'( HILFEEEEEE !!!! :'(
 
  • #3
Mit Deinem Board wird das nix. KT333, Du weißt was das heißt? Wenn Du FSB 200 fährst, wird alles andere mit übertaktet. Das schadet der Hardware und wie Du siehst, läuft es nicht. Du brauchst ein gescheites Brett, ein nForce wäre erste Empfehlung ( z.B. das Abit NF7)

ToM
PS: Das habe ich Dir aber schon in einem anderen Thread geschrieben...
 
  • #4
Hier erstmal mein System:

Athlon XP-M 2600+ (Serie: IQYHA) (aktuel: 170 x 10 (1,625 V))
Zalman Cu -Kühler
Abit AN7 Board
1024 MB RAM MDT
ATI Saphire 9800 pro (128mb)
LC-Power Netzteil 550 Watt max.

Er hat aber doch ein ausreichendes Board ;)
 
  • #5
Ja, sorry, das ist etwas verwirrend:

Mein alter PC, von dem ich poste, hat die Konfig. von meiner Signatur!
Ich betreibe aber einen anderen PC mit der oben angegebenen Konfiguration. (NVIDIA nForce2 Ultra 400-CHIP -ABIT AN7)

Also helft mir, das Board müsste doch astrein laufen...
Vielleicht macht der MDT Ram nicht mit?

HILLLLLLFFFFFFFEEEEEEE :-[, ich werd gleich verrückt...

olli tflm
 
  • #6
Schmani schrieb:
Hier erstmal mein System:

Athlon XP-M 2600+ (Serie: IQYHA) (aktuel: 170 x 10 (1,625 V))
Zalman Cu -Kühler
Abit AN7 Board
1024 MB RAM MDT
ATI Saphire 9800 pro (128mb)
LC-Power Netzteil 550 Watt max.

Er hat aber doch ein ausreichendes Board ;)

Huch, wie kommt das dahin ;)

Na dann weiß ich es auch nicht. Normal gehen die mobilen Spitze, kannst ihn ja mal auf einem anderen Board (Kumpel) testen?!?

ToM
 
  • #7
olli schrieb:

Der RAM braucht keine 2,8. Lass den mal auf Auto, meiner kriegt auch nur 2,7.

ToM
PS: Würde Dir gerne helfen, weiß aber nicht wo der Fehler ist. Hast Du den RAM schon mal einzeln getestet?
 
  • #8
Hab keinen Kumpel, der sein Board opfern würde...
Und wie könnte ich den Ram einzel Testen?

danke

Olli tflm
 
  • #9
Ich denke, an der CPU kanns gar nicht liegen, denn ich kann den Multi bis auf 13 schalten und dann das System mit 13 x 166 (2160 MHz) betreiben und es läuft einwandtfrei !!!
Aber der RAM muss doch auf 200 FSB laufen, das ist ein PC3200 PC400-RAM... kann das sein...??? :'(

An was könnte es denn noch liegen?

olli tflm
 
  • #10
olli schrieb:
Und wie könnte ich den Ram einzel Testen?

Heißt das Du hast einen 1024MB Riegel? Ich bin immer von 2 x 512 ausgegangen. Dann besorg Dir von irgendjemanden einen 512 oder 256er Riegel und teste mit dem. Oder Halt, wie hast Du den RAM eingestellt? Auf Optimal? Stell ihn mal probehalber auf 3-4-4-10. Danach wäre ich dann mit meinem Latein wirklich am Ende...

ToM
 
  • #11
Ja, ich hab nur einen Riegel!
Also ich hab den RAM auf SPD, das macht aber die gleiche Einstellung wie Optimal: 2,5- 3- 3- 8.
Was währe denn an einem 512-Stick anders?
Aber ich werds mal mit den timings von dir probieren...

danke
 
  • #12
Na zum Einen wird der 1 GB Riegel nicht so OC freundlich sein und zum Anderen nimmt man in der Regel für ein nForce Board 2 x 512 (Dual Channel). Dann könntest Du auch die Riegel einzeln testen und einen eventuellen Defekt herausfinden.

ToM
PS: Das mir dem CL3 war nur so ein Gedanke, allerdings willst Du die 200 erst erreichen und nicht schon darüber hinaus...
 
  • #13
Aha, also hätt ich mir ein Dual-RAM holen sollen. Hmm...
Wo könnt ich denn so RAM am besten verkaufen?
Ebay ist wohl nichtmehr die beste Adresse, oder?

danke...
 
  • #14
2 x 512 wären Prinzipiell besser. Wobei immer noch die Frage offen ist, geht der Prozzi nicht oder hat der RAM einen weg? Letzteres möchte ich fast ausschließen, aber genau weißt Du es erst, wenn Prozzi + RAM (einzeln) auf einem anderen Board getestet wurden.

ToM
PS: Hast Du niemanden mit entsprechender Hardware im Bekanntenkreis?
 
  • #15
Das stimmt wohl; der RAM ist ja für 200 fsb ausgelegt, im Gegensatz zum Prozzi. Aber der Prozzi macht ja 13 x 170 (2225 MHz) mit. Mit der Frequenz läuft er auch stabil. Das einzige Problem ist der FSB. Wundert mich aber, da er aus der IQYHA-Serie ist und da eben 99,00% laufen sollten!

Und ich glaube wirklich nicht, dass sich jemand den Act gibt, meine Sachen bei sich einzubauen...
Das wird wohl nicht gehen...

:-[ :'( :-[ :'( :-[ :'( :-[ :'( :-[ :'( :-[

danke...
 
  • #16
Würdet ihr mir empfehlen eine neue CPU zu besorgen?
Also ich meine das gleiche Modell nur eine neue???

danke

olli tflm
 
  • #17
Wäre eine Möglichkeit herauszufinden ob es der Prozzi ist, wenn auch eine relativ teure. Ich würde allerdings versuchen die Teile auf einem anderen Board zum Laufen zu bringen (leider scheinst Du aber niemanden in der Nähe zu haben).

ToM
 
  • #18
Hallo,

ich habe auch ein AN7 mit der gleichen CPU und der läuft mit 200x13 (2600Mhz=XP4000+) absolut stabil allerdings musste ich den V-Core auf 1.85 erhöhen -sonst Abstürze-

Ich weiss auch nicht warum das bei dir nicht funzt, ich würde einfach mal Probieren den V-Core zu erhöhen....
Die Ram Spannung zu erhöhen bringt nix, kannst du ruhig auf default lassen

MFG
Max
 
  • #19
Hi,

es liegt tatsächlich am Ram. Konnte mit dem gleichen Speicher nur 186 stabil laufen lassen, alles andere war nicht möglich (Obwohl da 400Mhz draufsteht). Speicher auf Corsair getauscht und nun läuft der XP-M mit dem AN7 auch mit 235Mhz FSB (tja da is auch der neue P4 platt).

Tom
 
  • #20
Danke!!! :D :D :D
Jetzt bin ich wenigstens etwas erleichtert und weiß, wo bei mir der Fehler liegt!!!
Ich werd mien RAM verchecken und mir auch en besseren reinstecken!

Nochmals danke, ich hoffe dieses blöde Problem hat sich damit erledigt!!!

olli tflm
 
Thema:

xp-m 2600 oc

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben