XP prof. -> 2003-Domäne will nicht

Dieses Thema XP prof. -> 2003-Domäne will nicht im Forum "Windows Server-Systeme" wurde erstellt von gorek, 26. Sep. 2005.

Thema: XP prof. -> 2003-Domäne will nicht Hallo, versuch seit einigen Tagen einen XPprof-Rechner in eine Domäne reinzudrehen, vergeblich. Ich muss auch...

  1. Hallo,

    versuch seit einigen Tagen einen XPprof-Rechner in eine Domäne reinzudrehen, vergeblich.
    Ich muss auch gestehen, dass ich mir das explizite Tutorial gerade erst durchgelesen habe, aber bis auf einen nicht konfigurierten DNS/WINS-Server habe ich keinen Fehler gefunden.

    Was funkioniert:
    - 2 W2K-Rechner habe ich problemlos der Domäne hinzugefügt.

    Bei dem XP-Rechner erhalt ich die Fehlermeldung->Rechnername im Netzwerk bereits vorhanden' - so ähnlich. Gibt hier aber keine 2 gleichen Namen.

    Wo etwas verdreht sein *kann* ist, dass ich u.U. die Domäne und den Rechnernamen gleichzeitig geaendert habe.

    Was tun? Brauche recht dringend Abhilfe.

    Vielen Dank,
    Gorek.
     
  2. Eine 2003 Domäne setzt auf ADS auf.
    ADS setzt zwingend DNS voraus.
    Will heißen, Du mußt DNS konfigurieren (am besten auf einem DC).
     
  3. Guck doch mal im ActiveDirectory, ob der Name deines Rechners schon vorhanden ist.
    @Penguin: Der DNS wird normalerweise doch automatisch bei der Hochstufung zur Domäne mit installiert, sollte noch keiner vorhanden sein.

    Gruß
    Christian
     
  4. Schon richtig, aber:
    ;)
     
  5. OK, erstmal vielen Dank fuer Eure Nachrichten.

    Der DNS/WINS ist neu aufgesetzt und jetzt klappt es auch mit der Domäne und XP. Lediglich einige neue Probs:
    - von XP kann ich zwar den Server per IP anpingen aber nicht per Name?!

    Auf dem Server erhalte ich die Fehlermeldung der->Server sei nicht funktionstüchtig' wenn ich ihn unter AD-Verwaltung->verwalten' will.
    Irgendwo anders (GruppenrichtlinienEditor!), habe den Server jetzt nicht vor mir, erhalte ich ebenfalls einen Hinweis auf die Funktionsuntüchtigkeit in Zusammenhang mit der Namensauflösung.

    Habe mir bereits einen Wolf nach->meßbaren' Fehlern gesucht, also im laufenden Betrieb, kriege aber nur die Meldungen beim administrieren.

    Ideen? Falls ihr irgendwelche Debug-Ausgaben wünscht, damit kann ich erst morgen früh wieder dienen, jetzt ist Schluß für heute.

    Gruß,
    Gorek.
     
  6. Poste mal die Ausgabe von
    Code:
    nslookup SERVERNAME
    vom Client aus.
     
  7. Ein alter Hosteintrag war der Fehler. Aber kleinere Probleme gehen weiter, siehe neuer Thread.

    G.
     
Die Seite wird geladen...

XP prof. -> 2003-Domäne will nicht - Ähnliche Themen

Forum Datum
OUTLOOK - PROFILE ERSTELLEN .... Windows 10 Forum 1. Nov. 2016
winscp hat profil verloren - was kann ich tun!? Windows-Updates 5. Mai 2016
Windows 8.1 Profilbild lässt sich nicht einfügen Windows 8 Forum 24. Apr. 2016
Netzwerk Berechtigungen für Ordner Win7Prof Windows 7 Forum 26. Feb. 2016
Notebook: upgrade w10home auf prof moeglich? Windows 10 Forum 23. Feb. 2016