XP prof. -> 2003-Domäne will nicht

  • #1
G

gorek

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
26.09.2005
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

versuch seit einigen Tagen einen XPprof-Rechner in eine Domäne reinzudrehen, vergeblich.
Ich muss auch gestehen, dass ich mir das explizite Tutorial gerade erst durchgelesen habe, aber bis auf einen nicht konfigurierten DNS/WINS-Server habe ich keinen Fehler gefunden.

Was funkioniert:
- 2 W2K-Rechner habe ich problemlos der Domäne hinzugefügt.

Bei dem XP-Rechner erhalt ich die Fehlermeldung->Rechnername im Netzwerk bereits vorhanden' - so ähnlich. Gibt hier aber keine 2 gleichen Namen.

Wo etwas verdreht sein *kann* ist, dass ich u.U. die Domäne und den Rechnernamen gleichzeitig geaendert habe.

Was tun? Brauche recht dringend Abhilfe.

Vielen Dank,
Gorek.
 
  • #2
Eine 2003 Domäne setzt auf ADS auf.
ADS setzt zwingend DNS voraus.
Will heißen, Du mußt DNS konfigurieren (am besten auf einem DC).
 
  • #3
Guck doch mal im ActiveDirectory, ob der Name deines Rechners schon vorhanden ist.
@Penguin: Der DNS wird normalerweise doch automatisch bei der Hochstufung zur Domäne mit installiert, sollte noch keiner vorhanden sein.

Gruß
Christian
 
  • #4
Schon richtig, aber:
gorek schrieb:
aber bis auf einen nicht konfigurierten DNS/WINS-Server habe ich keinen Fehler gefunden.
;)
 
  • #5
OK, erstmal vielen Dank fuer Eure Nachrichten.

Der DNS/WINS ist neu aufgesetzt und jetzt klappt es auch mit der Domäne und XP. Lediglich einige neue Probs:
- von XP kann ich zwar den Server per IP anpingen aber nicht per Name?!

Auf dem Server erhalte ich die Fehlermeldung der->Server sei nicht funktionstüchtig' wenn ich ihn unter AD-Verwaltung->verwalten' will.
Irgendwo anders (GruppenrichtlinienEditor!), habe den Server jetzt nicht vor mir, erhalte ich ebenfalls einen Hinweis auf die Funktionsuntüchtigkeit in Zusammenhang mit der Namensauflösung.

Habe mir bereits einen Wolf nach->meßbaren' Fehlern gesucht, also im laufenden Betrieb, kriege aber nur die Meldungen beim administrieren.

Ideen? Falls ihr irgendwelche Debug-Ausgaben wünscht, damit kann ich erst morgen früh wieder dienen, jetzt ist Schluß für heute.

Gruß,
Gorek.
 
  • #6
Poste mal die Ausgabe von
Code:
nslookup SERVERNAME
vom Client aus.
 
  • #7
Ein alter Hosteintrag war der Fehler. Aber kleinere Probleme gehen weiter, siehe neuer Thread.

G.
 
Thema:

XP prof. -> 2003-Domäne will nicht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben