ZoneAlarm neue Version

  • #1
E

Erich M.

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.01.2005
Beiträge
252
Reaktionspunkte
0
Ort
Zusmarshausen (Augsburg)
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen ein neues Update von ZoneAlarm. Seither dauert das Herunterfahren des PC aber ewig.
Ich habe noch WIN98 und beende ZA bevor ich den PC runterfahre mit
- rechter Maustaste
- Beenden von ZoneAlarm --> JA

Dann kann entweder die Maus nichts anderes mehr aktivieren (Pfeil bleibt) oder die Hand erscheint ziemlich lange. Das war vor der letzten Version nicht so. Hat jemand ähnliche Erfahrungen / Probleme.

Das ist deswegen auch so ärgerlich, wenn man ZA einfach so zur Entlastung runterfahren will weil man nicht im Netz surft, dann dauert das genauso.

Besten Dank für eine Hilfe / Info!
 
  • #2
Hi,

macht zwar etwas Mühe, wirkt allerdings:

Bitte Zonealarm deinstallieren. Unter Dateiensuche und mit dem Reg-Cleaner alles entfernen, was Du von Zonealarm findest. Kein Fitzelchen sollte übrig bleiben.

Danach die jüngste Ausgabe von Zonealarm neu und sauber installieren, die scheint sich an alten Einträgen aufzuhängen.

Ciao
 
  • #3
Hallo Ehrengast,

besten Dank - was ist der Reg-Cleaner?
Aber wie finde ich denn alle Dateien von ZA - geanue Dateibezeichnungen sind mir ja nicht bekannt. Ich kann halt die Dateien gemäß erkennbaren Pfad finden - aber meistens haben die doch noch was versteckt?
 
  • #5
Hi Erich,

spät, aber immerhin, war gestern nicht online. Hier kannst Du Dir das Programm runterladen. Direktlink:



Den Reg-Cleaner sollte man immer haben, ist ganz nützlich. Aber in Deinem Fall reicht es auch, unter Win-Dateiensuche das Suchwort Zonealarm einzugeben. Dann den ganzen Käse manuell löschen. Der Reg-Cleaner kann dann nochmal drüberflitzen, aber das ist nicht zwingend nötig.

Kannst ja mal posten, ob es geklappt hat.

Ciao
 
  • #6
Hallo zusammen,

besten Dank für die Tipps. Melde mich auf alle Fälle nochmal - evtl. aber erst am Wochenende.
 
  • #7
Oh, zwei Frühaufsteher! :)

Alles klar, drücke die Daumen.

Ciao
 
  • #8
Also ich komme mit der Zone Labs auch nicht völlig klar!

Habe nun die Free-Version(nur Wall) 6.0.667.000 drauf.

Wenn ich nun den Haken bei ZONEALARM BEIM STARTEN LADEN drinhabe, komme ich weder am Mails noch ins Internet, sind beide wie nicht vorhanden! :-[

Unter Hilfe dazu steht dann:

Internetverbindung schlägt nach der Installation fehl
Wenn Sie nach der Installation von Zone Labs-Sicherheitssoftware Probleme beim Herstellen einer Internetverbindung haben, sollten Sie zunächst herausfinden, ob die Ursache wirklich bei Zone Labs-Sicherheitssoftware liegt. Wenn Sie die vorangehenden Schritte nicht ausführen können (z. B. weil Sie das Kontrollkästchen Zone Labs-Sicherheitssoftware laden nicht deaktivieren können), wenden Sie sich an den Technischen Support von Zone Labs.

So finden Sie heraus, ob die Ursache für die Verbindungsprobleme bei der Zone Labs-Sicherheitssoftware liegt:

Wählen Sie Überblick|Voreinstellungen aus.
Deaktivieren Sie im Bereich Allgemein das Kontrollkästchen Zone Labs-Sicherheitssoftware beim Systemstart laden.
Ein Dialogfeld mit der Warnung ?Zone Labs TrueVector-Dienst? wird angezeigt.

Klicken Sie auf Zulassen.


Nach verlangtem Neustart lädt dann die Wall nicht (erscheint nicht im Systray), ich kann aber dann mailen und internetten.

Wenn ich nun das Prog aufrufe, ist es im Systray wieder da, aber NICHT im Systemstart und ich kann weiter mailen und netten.

Bedeutet das, dass ich bei jedem Neustart das Ding per Hand erwecken muss?

Könnte mir das mal bitte jemand erklären? Ich blicke da nicht ganz durch..... :(

Mit freundlichen Grüßen :)

Soll/kann die SP2 Firewall zusätzlich geschaltet werden?

Soll/kann ich die Firewall im Linksys-Router belassen/ausknippsen?

Danke! ;)
 
  • #10
Hi,

mach bitte erstmal den Haken wieder dorthin. Dann schau mal, welchen Programmen Du den Zugang verbietest. Ich vermute, daß Du durch Deine Programmeinstellungen in der Wall den Zugriff auf Dein Mailprogramm und das Internet selber blockiert hast. Generic Host... und Dein Mailprogramm sollten an den ersten beiden Stellen einen grünen Haken aufweisen. Dann fahr die Kiste, nach dem Setzen des Beim Starten laden-Hakens mal runter und probiere es aus.

Zu 2
Du kannst wählen. Hast Du Zonealarm, stellt sich die Win-FW automatisch ab. Sie erkennt ZA und hält sich raus. Beide zusammen funzen nicht.

Zu 3
Lass es einfach, wie es jetzt ist. ;)
 
  • #11
@ Kpt.B.

Deine Links kannte ich bereits auswendig, da findet eigentlich nur Werbung statt, trotzdem danke! :)~

------------------------------------
Mit den Mahnungen von Ehrengast kam ich dann doch weiter. Grüne Haken rein und es lief wieder! Prima! ;)

zu 2) Stimmt! Die wird ausgeknippst!

zu 3) Ok, bleibt so!

Besten Dank! :-*
 
  • #12
Ehrengast schrieb:
....... Generic Host... und Dein Mailprogramm sollten an den ersten beiden Stellen einen grünen Haken aufweisen.
.......
Hallo Ehrengast und Frühaufsteher,

was ist bitte Generic Host - finde ich bei mir nicht?

Danke!
 
  • #14
Hallo Manni7777,

danke für den Tipp. Allerdings ist mir diese .exe bisher nicht aufgefallen (habe noch WIN98). Werde ich mal beobachten.
 
  • #15
`nen Morjen Erich,

eventuell kommt win98 ohne Generic Host aus, oder liegt das an meinem Netzwerk?
Jedenfalls ist es nix Böses......und das issja schonma was ;)

MfG
 
  • #16
@Ehrengast
Habe jetzt ZA deinstalliert, alle erkennbaren Dateien gelöscht und ZA völlig neu installiert. Beim Abmelden ist das runterfahren von ZA leider immer noch relativ lang (etwas hat es sich vielleicht verbessert).

Der Tipp mit RegCleaner war gut - habe ich bereits benutzt. Schade dass man die vielen Daten die nicht mehr erforderlich sind nicht identifizieren kann, da könnte man bestimmt noch mehr runterschmeißen.
 
  • #17
Hi Erich,

was den Reg-Cleaner betrifft, hast Du recht. Aber man weiß ja ungefähr, welche Programme man nicht oder nicht mehr nutzt. Die kann man entfernen. Und wenn es mal etwas zuviel war, dann keine Bange. Reg-Cleaner legt stets eine Sicherung an, so daß man den alten Zustand wieder herstellen kann.

Was ZA betrifft, so darf das eigentlich nicht sein. Beim Runterfahren des PC muß sich ZA sofort mit verabschieden. Wie sieht es denn mit den berühmten Haken, Fragezeichen und Xen aus, was die Programme betrifft? Du hast dafür vier Felder zur Verfügung. Die beiden Felder auf der rechten Seite sollten IMMER ein X aufweisen. Die beiden ersten Felder auch, es sei denn, es handelt sich um Dein Mail-Programm, Generic Host (sonst läuft gar nichts) und Deinen Browser, welcher das auch immer ist. Alles andere kann bei Bedarf kurzzeitig einen Haken bekommen, zum Beispiel, wenn Du ein Update Deines Virenscanners machen oder andere Programme updaten möchtest. Also wirklich nur in nötigen Fällen. Fragezeichen haben dort eigentlich nichts zu suchen, denn man sollte wissen, was man will. Im Zweifelsfall immer ein X setzen. Das gilt auch für ZA selber. Auch hier nur einen Haken machen, wenn Du updatest. Außerdem sucht ZA den Kontakt nach Hause, den kannst Du aber ebenfalls auf Wunsch blocken. Dafür gibt es ein Feld im Overview unter Preferences. Automatische Update-Suche blocken.

Bitte überprüfe da und dort mal die Einstellungen. ;)
 
  • #18
Hallo Ehrengast,

danke für die Ergänzungen - werde ich prüfen.
 
Thema:

ZoneAlarm neue Version

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben