Zonealarm noch erforderlich?

Dieses Thema Zonealarm noch erforderlich? im Forum "Firewalls & Virenscanner" wurde erstellt von steipi, 26. Juli 2006.

Thema: Zonealarm noch erforderlich? Hallo, ich habe auf meinem PC Zonealarm Free installiert. Seit ca. 1 Woche hab ich einen Router (Speedport 500V)...

  1. Hallo,

    ich habe auf meinem PC Zonealarm Free installiert. Seit ca. 1 Woche hab ich einen Router (Speedport 500V) mit integrierter Firewall. Ist jetzt noch Zonealarm erforderlich?

    Ich frage, weil ich das neuesete Update von Zonealarm installieren wollte (Download von der Homepage von ZoneLabs), mein Virenscanner aber bei anklicken der Zonealarm - exe einen Virus meldet (Signatur W32/unnamed .......).

    Bin für jeden Tipp bezügl. Routerfirewall dankbar.

    verschoben von E-Mail-Programme
     
  2. Hallo,

    das kommt drauf an :)

    Hast du Zonealarm bis jetzt nur als Portfilter benutzt, kannst du es nun weglassen, denn das sollte dein Router jetzt übernehmen.
    Kontrollierst du mit Zonealarm hingegen die Anwendungen, die aufs Internet zugreifen dürfen, würde ich es weiter verwenden, denn der Router kann nicht erkennen welches Programm eine Verbindung anfordert.

    Zur Erkennung als Virus kann ich nichts sagen.
     
  3. Sehen wir es mal so:
    Angenommen Malware hat einen Weg gefunden, die Routerfirewall zu umgehen oder du hast sie nicht wissend über eine Mail installiert.
    Sie (die Malware) installiert ein Programm, welches Kontakt ins Internet aufnehmen möchte. Und nehmen wir weiter an, dass ZA dieses dir meldet. Die Kontaktaufnahme kann ZA vermutlich nicht verhindern.
    Dann hast du nur den Vorteil zu wissen, dass irgendetwas nicht stimmt. Dein System ist aber schon kompromittiert, besonders, wenn es sich um Backdoors handelt.
    Dann bleibt dir eigentlich nur noch das Neuaufsetzen des Systems.
    Also das Ergebnis ist das gleiche, ob mit oder ohne Firewall.
    Darum entscheide selbst.
    Noch eins, eine gute Routerfirewall ist eigentlich schon der beste Schutz. Von alleine kommt so Malware kaum durch, es sei denn, du hilfst da kräftig mit, etwa mit unsicheren Browsern, gefährlichen Seiten, nicht gepatchten Systemen und geöffneten Mailanhängen.
     
  4. Später Dank, aber immerhin....

    Danke für eure Antworten bezüglich dieser Anfrage. Ich werde Zonealarm drauflassen.

    Jetzt bleibt aber noch das Problem mit dem Update von Zonealarm. Klicke ich die neue Zonealarm exe an, kommt sofort die Virenwarnung von meinem Virenscanner -Signatur W32/unnamed .......-. Die exe ist von der Zonelabs Homepage. Was is'n das nu wieder für ein Trick?
     
  5. Hääää? Hab heute die Update exe von Zonealarm nochmals heruntergeladen. Jetzt geht auf einmal die Installation problem- und virenmeldungslos.
    Das Thema kann nun geschloissen werden. Mir wurde geholfen.
    Nochmals Dank dafür.
     
Die Seite wird geladen...

Zonealarm noch erforderlich? - Ähnliche Themen

Forum Datum
ZoneAlarm Free Antivirus PLUS AVIRA Free Antivirus Firewalls & Virenscanner 11. Juli 2012
Re: ZoneAlarm Free Firewall - Meldungen werden nicht ganz angezeigt Windows XP Forum 10. März 2012
ZoneAlarm Free Firewall - Meldungen werden nicht ganz angezeigt Windows XP Forum 8. März 2012
Kann Rechner nicht herunterfahren, da ZoneAlarm nicht beendet werden kann! Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 25. Apr. 2011
Meldung Zonealarm Firewalls & Virenscanner 4. Aug. 2010