2 Router verbinden bitte um Tips

  • #1
T

Teddybär

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo,


Habe ein kleines Problem. Und zwar habe ich eine Premiere Box die unten im Wohnzimmer steht nun würde ich die gerne per Ethernat Anschließen. Nun habe ich aber mein Router im 2.Stock stehen und der Weg wäre einfach zu weit per Kabel.
Mein Router den ich im 2.Stock habe ist per Kabel mit dem Splitter unten Verbunden. Nun habe ich einen weiteren Router Linksys WRT564GS und der im 2.Stock ist ein Siemens SX541 Router wo beide beiden PCs drüber ins Netz gehen. Klappt auch alles bestens nur jetzt hab ich halt das Prob mit der D-Box.

Meine frage jetzt: wie schalte ich den anderen Router dazwischen? den würde ich unten neben den Splitter plazieren und mit dem Splitter verbinden. Das Kabel vom Siemens Router müsste dann in den Linksys nur wo? Lan1 ?

Muss ich einen der beiden Router als bridge laufen lassen? wenn ja welchen? nehme an, den Siemens oder?

Die Premiere Box würde dann zum Beispiel den Weg ins Internet mit Hilfe des Linksys Lan4 finden wäre das okay?

Also nochmal im Überblick:

Splitter und Telefondose unten im Wohnzimmer, D-Box ebenfalls im Wohnzimmer, Mein Siemens sowie meine beiden PCs im Zweiten Stock. Angeschlossen ist alles per Kabel.
Jetzt möchte ich das zusätzlich die D-Box mit angeschlossen wird.

Wie gehe ich da am besten vor?


Würde mich sehr über Tips freuen.


Grüße,
Teddybär
 
  • #2
hi,

ich würde den Router als Switch benutzen, ist am einfachsten. Das Kabel von unten aus dem WAN in einen der LAN Ports stecken und unten den Router benutzen.. da kannste dann auch die D-Box benutzen!

mfg


mr it-system
 
  • #3
HI

Kannst du mir das nochmal genauer erklären? hab davon nicht so die wirklich grosse Ahnung!
Wie schließe ich das an? Bin auf dem Gebiet Neuling deshalb wäre es schön wenn man mir sagen würde wie ich das ganze Anschließe.

Und was für Kabel brauche ich? patch?

Herzlichen Dank.
 
  • #4
hi,

vom dsl modem aus steckst du da kabel in den WAN Port des Routers! von dem ROuter im Wohnzimmer schließt du ein Kabel an die D-Box und das andere Kabel (was in den 2. stock geht) schließt du an den router im 2. stock an! Also ziehst du das kabel aus dem WAN Port und schließt es an den Switch an! Dann musst den Router im Wohnzimmer noch auf PPPoE einstellen und dann gehts los!
mfg

mr. it-system
 
  • #5
Danke für deine Hilfe. Habe kein Modem? Habe 2 Router (der siemensSX541 hat ein Modem im Router) und der Linksys hat kein Modem das ist nur ein reiner Router.

Den Linksys wollte ich unten neben dem Router hinstellen. Wenn ich das mache muss ich den Splitter mit dem Linksys Verbinden richtig. Also würde ich das Kabel vom Splitter in den Internet Port vom Linksys stecken. So dann wäre der Linksys mit dem Splitter verbunden. Da ist aber das Prob, das der Router kein Modem besitzt also kann ich meine D-Box ja noch nicht an den Linksys Anschließen!
So das Kabel vom Siemens Router ist ja dann nicht mehr mit dem Splitter Verbinden wo würde das dann in den Linksys hingehen in den Lan Port?

Ja wenn ich das so mache wie hier beschrieben so dürfte das doch nicht gehen oder weil der Linksys ja kein Modem besitzt!


Ich könnte aber den Siemens noch unten bringen und den Linksys hier nach Oben. Würde das dann so gehen wenn ich das dann so Anschließe wie ich hier beschrieben habe?Wie muss ich die beiden Router Konfigurieren?

Bin eben etwas verwirrt und hoffe das du mir das vielleicht nochmal etwas genauer erklären könntest bin nämlich noch nicht so Erfahren auf dem Gebiet und eben seh ich den Wald vor lauter Bäume nicht
 
  • #6
So dann wäre der Linksys mit dem Splitter verbunden. Da ist aber das Prob, das der Router kein Modem besitzt

Der Router mit dem integriertem Modem muss an den Splitter
 
  • #7
bla schrieb:
So dann wäre der Linksys mit dem Splitter verbunden. Da ist aber das Prob, das der Router kein Modem besitzt

Der Router mit dem integriertem Modem muss an den Splitter

ok wäre die frage geklärt! Aber wie schließe ich die Geschichte dann an und, wie Konfiguriere ich das dann alles. (DANKE Dir)

Kann mir da nochmal einer helfen? Bevor ich jetzt Anfange alles abzustöpseln würde ich gerne wissen, wie ich das alles Konfiguriere und ob das alles Funktioniert.
 
  • #9
ok werde ich mal kurz gucken und rückmeldung geben. Ein Handbuch habe ich ja nicht bekommen und auf die idee mal in netz danach zu suchen bin ich ehrlich gesagt nicht gekommen. Dank dir nochmal. Melde mich auf jedenfall nochmal zurück. Müsste aber eigentlich klappen oder.
Grüße
Teddybär
 
  • #10
  • #11
HI

Uhhh war das jetzt ne Tutor alles abzuklemmen und nach unten zu bringen. SO habe jetzt den Siemens SX541 nach unten gebracht mit dem Splitter verbunden. Den Linksys habe ich nach Oben gebracht. Habe erst mal 1PC an Lan1 beim Linksys angeschlossen und den InternetPort vom Linksys mit dem Lan1 Port vom Siemens Router der ja nun unten steht.

Ist das so erst mal richitg? weil das ganze Funktioniert nicht! Warum weiß ich nicht ich hoffe IHR vielleicht?

Im Handbuch vom Linksys stand ich soll die IP von 192.168.1.1 auf 192.168.2.1 ändern was ich auch getan habe.
Den Linksys kann ich jetzt mit 192.168.2.1 ansprechen. Ist die selbe IP wie vom Siemens Router.

Siemens Router:
Unten im Siemens Router habe ich an den Einstellungen nichts verändert! Doe Provider Daten waren ja eingetragen und das ganze steht auf PPPoE.

Linksys WRT54GS:
hier weiß ich nicht so recht. Die Provider Daten gehören ja hier nicht rein oder? was muss ich jetzt bei dem Linksys einstellen. Hab da auch nichts im Handbuch gefunden außerdem bin ich eh nicht so der Profi.

Wäre nett, wenn IHR mit nochmal helfen würdet und mir sagen könntet wie, was ich beim Linksys einstellen muss.

Wenn ich 192.168.2.1 eingebe erscheint das Setup vom Linksys nicht vom Siemens Router ich gehe davon aus, das dies auch so richtig ist.

Eben musste ich leider das ganze wieder über WLAN anschließen da ich keine Lust hatte, den Router (siemens) wieder nach Oben zu schleppen. Nun ist mein Internet PC aber nicht im Netz da dieser kein USB2.0 hat und somit mein Stick nicht an dem PC Funktioniert deshalb wäre es sehr nett wenn mir jemand bald helfen könnte damit das wieder per Kabel hinhaut.

Merci.

edit: huhu niemand mehr da der mir helfen könnte/kann?
 
  • #12
Hallo ihr alle,

jetzt ist wohl alles ein bisschen durcheinander:

Will mal versuchen das zu ordnen wie ich es verstanden habe:

2Stock: Siemens Router, 2 Rechner
unten: D-Box
UG: DSL-Splitter

und der Linksys?
Aber egal:

so sollte es funktionieren:
UG:
Splitter und Siemens Router, von hier ein Kabel zur D-Box und zum Linksys im 2. OG. Die Zugangsdaten für den DSL-Zugang müssen natürlich im Siemens eingegeben sein. Aber das hast du ja eh schon voher gehabt.
2. OG: Hier kommt der Linksys als Switch, die Routerfunktion ausschalten. Am Linksys werden die beiden PC´s angeschlossen.

So, nun zu den IP Adressen:
Ganz wichtig: jede IP darf im Netzwerk nur einmal vorkommen!!!
Der Siemens Router hat schon die Adresse 192.168.2.1

Im Linksys muss die Funktion DHCP-Server deaktiviert sein.
Kannst du im Linksys eingeben, dass er seine IP über einen DHCP zugewiesen bekommt? Wenn ja, dann eben dies aktiveren und auch bei allen anderen angeschlossen Geräten die IP zuweisen lassen. Im Siemes muss DHCP mit dem entspechenden IP-Bereich aktiviert werden.
Wenn nein, musst du im Siemens auch den Server deaktivieren und allen angeschlossenen Geräten eine IP vergeben.
Linksys: 192.168.2.2, Rechner 1: 192.168.2.3, Rechner 2: 192.168.2.4, und so weiter.
Denke auch an die Subnet-Mask, die muss auf 255.255.255.0 stehen.

So hoffe ich konnte dir helfen.
Grüße aus dem Netz
Mr Data
 
  • #13
HI

Danke für deine Ausführliche Hilfe aber ich kriegs einfach nicht hin :(


a) ist es korrekt, das ich vom Siemens der unten steht nen Kabel zum Linksys gezigen habe der im Linksys in den Internet Port geht?

b)Kannst du im Linksys eingeben, dass er seine IP über einen DHCP zugewiesen bekommt?

Antwort: kenne mich nicht so gut aus, hier gibt es ein Link zum Handbuch wärst du so nett und würdest eben mal kurz gucken sonst bekomme ich das nie hin.

Sonst hast du es schon richtig erkannt.


1. OG
Splitter
D-Box
Siemens

2.OG
die pcs
Linksys

Im Handbuch vom Linksys stand, ich soll die IP von 192.168.1.1 auf 192.168.2.1 setzen wenn ich 2 Router verbinden möchte. Der siemens hört aber auch auf 192.168.2.1

Ich komme jetzt voll durcheinander.


Im Setup vom Linksys habe ich folgendes ausgewäht:

- Automatische Konfiguration - DHCP

- DHCP-Server : Deaktivieren

ist das jetzt so richtig?


Ich danke euch allen für die Mühe mir zu helfen was sicherlich nicht leicht ist da ich in der Sache kaum Ahung habe.

Riesen Dank an euch!
 
  • #14
So wird das nichts.

Wenn der Siemens-Router die LAN-IP 192.168.2.1 hat,
dann bekomt der LinkSys-Router am WAN-Port eine IP-Adresse aus diesem Segment, z.B. 192.168.2.2.
die D-Box dann z.B. die 192.168.2.3

Zusätzlich trägst Du noch die IP-Adresse des Siemens-Routers 192.168.2.1 am Linksys-Router als Gateway und DNS-Server ein.

Die LAN-IP am Linksys-Router muss aus einem anderen Segment sein, z.B. 1921.168.1.1 und deine Rechner sollten dann ebenfalls in diesem Segment sein.

Arbeitest Du am Linksys über DHCP-Server?
 
  • #15
HI

Irgendwie bin ich überfordert und denke ich benutze doch wieder WLAN was ich aber eigentlich nicht tun wollte. Ich bin doch noch Anfänger in dieser Sache und bin froh das ich das überhaupt soweit hinbekommen habe. Habe gerade was vom Router (Linksys) in Erfahrung gebracht.

Betriebsmodus: Wenn der Router als Host der Internetverbindung fungiert, wählen Sie den Modus Gateway aus. Wenn sich ein weiterer Router in Ihrem Netzwerk befindet, wählen Sie den Modus Router aus.
Set-Nummer auswählen: Dies ist die eindeutige Routennummer, die Sie für bis zu 20 Routen einrichten können.
Routenname: Geben Sie den Namen ein, den Sie dieser Route zuweisen möchten.
IP-Adresse des Ziel-LANs: Dies ist der entfernte Host, dem Sie eine statische Route zuweisen möchten.
Subnetzmaske: Bestimmt den Host und den Netzwerkbereich.
Weiter...

Das steht wenn ich beim Linksys unter den Reiter (Erweitertes Routing) klicke da heisst es, ich soll Router statt Gateway auswählen was ich auch getan habe aber dann kommt folgendes,

RIP : Deaktivieren, Lan und Wireless, Wan(Internet) und Beide.

Set-Nummer auswählen :
Routennamen eingeben :
IP-Adresse des
Ziel-LANs :
Subnetzmaske :
Standard-Gateway :
Schnittstelle : Lan und Wireless steht da drin.

Was muss ich da eintragen,


Unter dem Reiter (Grundlegende Einrichtung ) habe ich Automatische Konfiguration - DHCP gewählt & DHCP-Server : Deaktiveren gewählt.

Bin am verzweifeln hier. Danke das IHR euch solche Mühe mit mir macht.


Bin grad wieder über WLAN drin.
 
  • #16
Schau Dir mal auf Seite 27 den Punkt statische IP-Adresse an.

Dies mal bitte so am WAN-Port des Linksys ausführen.
Vorausgesetzt dieser ist darüber mit dem Siemens verbunden.

Unter dem Reiter (Grundlegende Einrichtung ) habe ich Automatische Konfiguration - DHCP gewählt & DHCP-Server : Deaktiveren gewählt.

Am WAN-Port? Dann ist es richtig.

LAN-seitig? Kannst Du machen, musst Du aber nicht.
Dementsprechend dann deine beiden Rechner einstellen.
 
  • #17
Schau Dir mal auf Seite 27 den Punkt statische IP-Adresse an.

meine du im Handbuch ja?

Am WAN-Port? Dann ist es richtig.
wie meinst du das am WAN-PORT? wie stell ich das fest?


Ich habe jetzt nochmal alles aus dem Setup vom Linksys notiert:



Linksys Setup Menü:

Reiter: Grundlegende Einrichtung

Automatische Konfiguration - DHCP
Lokale IP-Adresse : 192.168.1.1
Subnetzmaske : 255.255.255.0

DHCP-Server : [x] Deaktivieren


Erweitertes Routing

Betriebsmodus: Router

Dynamisches Routing: RIP : deaktivieren/Lan & Wireless/WAN(Internet)/Beide
was soll ich hier eintragen?

Statisches Routing:

Set-Nummer auswählen :1

Routennamen eingeben: Siemens

(so jetzt kommen wie zu dieser einstellung hier) ich weiß nicht, was ich dort eintragen soll.
IP-Adresse des Ziel-LANs : (192.168.2.1) wäre das richtig?ist die IP vom Siemens über diese komme ich ins Setup.
Subnetzmaske : (255.255.255.0) ist das richtig?
Standard-Gateway : (hier weiß ich garnichts)
Schnittstelle: LAN & Wireless


Das ist so das Setup vom Linksys.


Ich hoffe das Hilft euch die Sache etwas klarer zu sehen und mir indem IHR mir besser helfen könnt.

Ich hoffe wir kriegen das noch hin :)
 
  • #18
  • #19
ja habe ich doch schon alles gemacht. Wozu mache ich mir die mühe und notiere alles wenn Ihr/du nicht mal drauf eingehst.Du scheinst Ahnung zu haben ich aber nicht deswegen hole ich mir ja hier Hilfe.

Ich notiere doch schon alles vielleicht kann man doch einfach mal darauf eingehen statt immer nur zu sagen, was ich machen muss (versteh das eh nicht) bin Anfänger aber das hab ich schon paar mal gesagt. Was nützt es mir, wenn du mir sagst ich soll bei WAN das und dies eintragen (wenn ich nicht weiß wo und was das ist) sei mir bitte nicht böse ich bin euch echt dankbar das iHR euch überhaupt die Mühe macht mir zu helfen aber ich glaube IHR lest euch meine Beiträge nicht richtig durch.


Ich bin nun soweit das er sagt, ich bin Online(nachdem ich mal mein Router resetet habe) aber ich kann keine Internet Seite öffnen. Weißt du woran das liegen könnte?

Hier nochmal meine Einstellungen(bitte auch mal gucken ob die überhaupt richtig sind) ich weiß IHR die Ahnung habt denkt euch sollen se erst mal selber fummeln (aber das hab ich jetzt schon seit mehreren Stunden getan) ich hab echt kein Bock mehr ich stecke hier die Geräte hin und her wie ein irrer!


Also wie gesagt ich bekomme jetzt die Meldung, das ich Online bin aber bekomme keine Seite geöffnet!

Nachdem Resett war folgendes einstellt:

Tja nun kann ich die ja wieder mal nicht aufrufen man das ist echt zum heulen...


Wenn ich mich richtig Erinnere hat er :
Automatische Konfiguration - DHCP
Lokale IP-Adresse : 192.168.1.1
Subnetzmaske : 255.255.255.0

DHCP-Server : Aktiviert!


So scheints zumindestens schon mal Ansatzweise zu funzen.

Nun habe ich unter bei IP-Adresse desZiel-LANs : 192.168.2.1 stehen ist das richtig?`
Bei Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standard-Gateway : 192.168.2.1
Schnittstelle : Lan & Wireless

da scheint 100Pro noch ein Fehler drin zu sein und schuld ist, das ich keine i.net seite öffnen kann.
Habt IHR da wenigstens ein kleinen Tip for me bitte ;)


Ich weiß es ist nicht leicht anderen über die Ferne zu helfen aber ich versuche euch schon all meine Einstellungen zu posten:













Über weitere Hilfe würde ich mich sehr freuen!
 
  • #20
Ok, für mich ist es schwierig Dir zu sagen wo Du wie und was einzutragen hast,
da ich die einzelnen Menüpunkte des Routers nicht kenne.

Deswegen ja auch mein Hinweis auf den Assistenten.

Wenn ich mich richtig Erinnere hat er :
Was soll ich mit dieser Aussage anfangen.

Entweder richtig oder nicht.
Automatische Konfiguration - DHCP
Lokale IP-Adresse : 192.168.1.1
Subnetzmaske : 255.255.255.0

DHCP-Server : Aktiviert!
Wenn Du dich richtig erinnerst, dann sieht diese Einstellung für mich richtig aus.


Nun habe ich unter bei IP-Adresse desZiel-LANs : 192.168.2.1 stehen ist das richtig?`
Bei Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standard-Gateway : 192.168.2.1
Schnittstelle : Lan & Wireless

Der Fehler wird m.E. hier sein.

Wenn Du über den Assistenten gehst kannst Du unter Punkt 11
als Typ Kabel angeben.
Anschließend Static IP auswählen.
IP-Adresse 192.168.2.?
Welche IP hat deine Box?
Also eine IP-Adresse die nicht der Siemens oder die Box hat.
Vllt 192.168.2.2
Subnetmask 255.255.255.0
GAteway 192.168.2.1
DNS 192.168.2.1

Und das sollte es schon gewesen sein.

Hoffe dies ist für dich verständlicher. :-\

Edit:
Vorher bitte den Router wieder zurückstellen (reset).
 
Thema:

2 Router verbinden bitte um Tips

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben