2. WLAN Router in bestehendes Netz eingeliedern

  • #21
OK, dann nimm die als Ziel-IP 192.168.0.20
 
  • #22
Hi,

nachdem du so vielen helfen konntest. :D

Also ich hatte ein Sinus 1054dsl und nun hab ich eine FritzBox Surf&Phone.

Hab die Fritz an dsl und das läuft.

Möchte nun einen PC über Lan mit dem Sinus verbinden und dieser soll dann über wlan mit dem fritz ins Netz.

Der Friz hat 192.168.178.1

Vielmehr weiss ich nicht, aber falls nötig mache ich screenshots. 8)
Habs aufgrund der vorherigen thraets versucht mit dem Ergebnis Keine oder eingeschränkte Konnvektivität, was beweist das ich zu blöd bin.

Aus den Beiträgen entnehme ich aber, dass es gehen MUß.
 
  • #23
Zu blöd iss keiner ;)

Screenies brauch man da nicht. Du musst nur diesen Thread durchgehen und deinen Sinus entsprechend auf die Ziel-IP: 192.168.178.1 anpassen.
 
  • #24
hello again,

auch auf die gefahr hin, dass es langsam nervt...

ein paar grundsätzliche fragen vorab:
1. woher weiß der wlan-client, welchem empfänger/router er zu senden hat ?
2. der am nächsten dran ist ?
3. der die höhere funkleistung hat ?
4. was ist, wenn ich genau zwischen den beiden routern stehe und/oder die funkleistung die gleiche ist ?
5. was ist, wenn ich mich mit dem wlan-client bewege, kann er mal dahin, mal hierhin senden ?

konkret zu meinem problem:
1. router (draytek vigor 2500we an dsl): 192.168.0.10
2. router (siemens gigaset se 505 per kabel an 1. router): 192.168.0.11
3. w2k3-server (ist dc,dns,iis,ad): 192.168.0.100

ich habe im prinzip die einstellungen so vorgenommen, wie pcdronny es hier beschrieben hat, ausser das ich beim 2. router als 1. dns den w2k3-server eingetragen habe.
1. problem: ich kann mich (jetzt) nicht mehr im webinterface des 2. routers anmelden.
2. problem: die funkleistung hat sich nicht verbessert, selbst wenn ich mich mit dem wlan-client (laptop) direkt neben den 2. router stelle.

beim 1. router ist 64-bit-wep-verschlüsselung aktiviert, die gleiche habe ich mit dem gleichen schlüssel beim 2. router aktiviert. beide router sind mit einem ca. 15m langen cat5-kabel verbunden, welches einwandfrei ist. dhcp ist an beiden routern deaktiviert, beim w2k3-server aktiviert. habe die router im dns des w2k3-server bekannt gemacht.
was/wo kann hier noch eine fehlerquelle sein ?

bin dankbar für hilfe, gruß
kevin
 
  • #25
Moin,

1. woher weiß der wlan-client, welchem empfänger/router er zu senden hat ?
Anhand der IP (Gateway). Dies sollte dann auch die Fragen 2-5 beantworten.

Alles etwas durcheinander ;)
Also ich versuche mal den Knoten zu lösen:
- Router 1 geht ins Internet
- Router 2 hängt, per Kabel, an Router 1
- W2K3 hängt wo und soll was bewirken ?

ausser das ich beim 2. router als 1. dns den w2k3-server eingetragen habe.
Das der Internet-Zugang trotzdem funktioniert, wundert mich etwas. Oder hast du als 2ten DNS-Server die IP von Router 1 eingetragen ?

1. problem: ich kann mich (jetzt) nicht mehr im webinterface des 2. routers anmelden.
Dann ist im entsprechenden Client die IP von Router 1 als Standard-Gateway eingetragen und Router 2 verhindert (durch Firewall usw.) ein eindringen von außen. In dem Fall musst du die Remote-Control-Option (in Router 2) entsprechend einstellen.
Änderst du im Client den Standard-Gateway auf die IP von Router 2, solltest du auf beide Router zugreifen können.

2. problem: die funkleistung hat sich nicht verbessert, selbst wenn ich mich mit dem wlan-client (laptop) direkt neben den 2. router stelle.
Dann liegt es entweder an der Netzwerkkarte oder eben am Router. Wie sieht es mit der Signalstärke aus, wenn du direkt neben Router 1 stehst ?
Wobei 15 Meter-Kabel ja nicht wirklich eine Entfernung darstellen.

dhcp ist an beiden routern deaktiviert, beim w2k3-server aktiviert.
D.h.: Er vergibt die IPs an die Clients ? Welchen IP-Bereich hast du eingetragen ?
 
  • #26
moin,

man musst du ein dicken nerv haben ;)


Anhand der IP (Gateway). Dies sollte dann auch die Fragen 2-5 beantworten.
hmm, also wenn ich nur ein fitzel verstanden habe, dann, dass mein standardgateway die ip-adresse des geräts ist, welches mir die verbindung ins internet herstellt. router2 ist aber doch nicht das gerät, sondern router1. ich verstehe router2 in meinem lan nur als verlängerten arm zu router1, der meine funkleistung verstärken/erweitern soll und weitere geräte als switch verbindet. im router2 habe ich auch keinerlei zugangsdaten hinterlegt, die hat nur router1.

Alles etwas durcheinander ;)
Also ich versuche mal den Knoten zu lösen:
- Router 1 geht ins Internet
- Router 2 hängt, per Kabel, an Router 1
- W2K3 hängt wo und soll was bewirken ?
genauso sieht es aus ! wofür der w2k3-server ? hab ich doch schon geschrieben. er ist mein domain-controler,file-server,iis,db-server und dhcp-server, wobei letzterer nur bei vpn-zugriff und anderen unbekannten clients in kraft tritt. er hängt an router2 und funktioniert auch einwandfrei.

Das der Internet-Zugang trotzdem funktioniert, wundert mich etwas. Oder hast du als 2ten DNS-Server die IP von Router 1 eingetragen ?
exakt ! und damit braucht der router2 auch keine zugangsdaten etc. weil nur router1 die inet-verbind. aufbauen soll. geht ja auch anders gar nicht, ich kann doch nur ein wan-port bedienen. oder reden wir jetzt total aneinander vorbei ? *g*

Dann ist im entsprechenden Client die IP von Router 1 als Standard-Gateway eingetragen und Router 2 verhindert (durch Firewall usw.) ein eindringen von außen. In dem Fall musst du die Remote-Control-Option (in Router 2) entsprechend einstellen.
Änderst du im Client den Standard-Gateway auf die IP von Router 2, solltest du auf beide Router zugreifen können.
das leuchtet ein. funktioniert es auch, wenn ich router2 als zweites standardgateway eintrage (bin faul) ? ;)

Dann liegt es entweder an der Netzwerkkarte oder eben am Router. Wie sieht es mit der Signalstärke aus, wenn du direkt neben Router 1 stehst ?
Wobei 15 Meter-Kabel ja nicht wirklich eine Entfernung darstellen.
die signalstärke neben router1 und sogar eine etage darüber ist hervorragend. aber wenn ich auf die terrasse gehe und das signal durch die dicke aussenwand muss, dann wird es kritisch. dafür der zweite router 10-15 meter weiter versetzt, der dann fast schon auf der terrasse liegt. ;)

D.h.: Er vergibt die IPs an die Clients ? Welchen IP-Bereich hast du eingetragen ?
die clients im lan haben feste ip´s. 192.168.0.200 - 192.168.0.250

gruss
kevin
 
  • #27
Moin,

man musst du ein dicken nerv haben
Nicht wirklich ;), aber ich helfe eben gerne bzw. ich versuche es ;)

hmm, also wenn ich nur ein fitzel verstanden habe, dann, dass mein standardgateway die ip-adresse des geräts ist, welches mir die verbindung ins internet herstellt.
Jain. Also ich erkläre es mal so: Wenn du nur einen Router hast, dann ist es so wie du verstanden hast. Bei mehreren ist es nicht mehr so. Der Gateway ist eine so genannte Ziel-Adresse. Die brauchen die Clients, damit sie wissen wo sie welche Anfragen hinschicken müssen. (einfach erklärt) Ebenso verhält es sich mit dem DNS. Wo Namen (wie z.B. ) in Zahlen umgewandelt werden (auch sehr einfach erklärt).
Bei dir stellt nun Router 1 die Verbindung zum Internet her. Folglich müssen alle Clients (auch Router 2) als Gateway und DNS-Server die IP von Router 1 haben. Einfach, damit sie eine Richtung haben.

exakt ! und damit braucht der router2 auch keine zugangsdaten etc. weil nur router1 die inet-verbind. aufbauen soll. geht ja auch anders gar nicht, ich kann doch nur ein wan-port bedienen. oder reden wir jetzt total aneinander vorbei ? *g*
Nö, nicht wirklich ;)
Aber so ist es ja dann auch OK. Da es ja funktioniert.

funktioniert es auch, wenn ich router2 als zweites standardgateway eintrage (bin faul) ?
Öhm, Versuch macht kluch ;D
Bestätigen oder verneinen kann ich das jetzt nicht, weil ich im Moment nichts hier habe, um es zu testen.

dafür der zweite router 10-15 meter weiter versetzt, der dann fast schon auf der terrasse liegt.
Ahja, iss dann also ein so genannter Hotspot ;)
Steht denn in den Netzwerkverbindungen dass die Clients mit Router 2 verbunden sind, wenn die Signalstärke so schwach ist. Weil, wenn sie immer noch über Router 1 verbunden sind, wundert mich die schwache Signalstärke, auf der Terasse, nicht. Um das eindeutig zuordnen zu können vergibt man den Routern eindeutige Namen ( die so genannte SSID oder auch Name des Funknetzes genannt). Dadurch kann ich bei jedem Client auf anhieb sehen (unter Netzwerkeigenschaften => Verfügbare Netze (oder so ähnlich)), mit wem sie verbunden sind.
Sind sie wirklich mit Router 2 Verbunden und die Signalstärke ist schwach, dann hängt es an der Hardware.
Mit welchen WLan-Router sich die Clients verbinden sollen (Reihenfolge) kann man ja auch noch einstellen. Wenn man es nicht durch die entsprechende IP (Gateway) festlegt.
 
  • #28
Hi habe auch das problem habe aber eine Vigor2500 W und die gegenstation ist ein netgear 834BG wie mache ich das bei dem?  wäre super wenn du mir da auch helfen könntest. thx


maximus
 
  • #29
Ich kenne nicht alle Router und im Prinzip kann man diesen Thread immer anwenden. Manchmal sind nur die Bezeichnungen etwas anders, aber vom Aufbau her muss man nur die Reihenfolge einhalten und die IPs entsprechend anpassen.
 
  • #30
hallo ronny,

ich möchte noch kurze rückmeldung geben, dass ich mein problem in den griff bekommen habe. d.h. ich habe den zweiten router als bridge konfiguriert, ihm die gleiche ssid und den gleichen wep-schlüssel gegeben wie dem erstem router. die beiden sind per cat5-kabel verbunden. egal wo ich mich jetzt im haus oder auf der terrasse bewege, ich habe immer hervorragende empfangsqualität. der zweite router fungiert quasi als verstärkung zum ersten router, genau so war es gedacht.

vielen dank für deine hilfe und gruss
kevin
 
Thema:

2. WLAN Router in bestehendes Netz eingeliedern

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben