AC'97 - 4 Channel, aber nur 2 gehen !?

  • #1
R

rezlem

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.12.2001
Beiträge
96
Reaktionspunkte
0
Hallo.

Es handelt sich um einen RealTek onBoard AC'97 Codec (Das Board: MSI K8T Neo2).

An der onBoard Soundkarte steckt ein Creative Surround System und die Stecker sind alle korrekt angeschlossen.

Wenn ich das AC97 Kontrollprogramm aufrufe und dort die Lautsprecher auf vier stelle funktioniert es IN dem Kontrollprogramm. Also dort ist der Audio-Test erfolgreich.

Doch wenn ich z.B. Musik mit winamp hören möchte habe ich nur aus den vorderen Boxen Sound. Selbst Windows-Sounds wie Fehlermeldungen, Win-Start usw. ertönen nur aus den vorderen Boxen.

Ich bin langsam am verzweifeln, der Codec auf dem Board ist 7.1 fähig, aber schafft es nicht meine hinteren Boxen zum singen zu bringen...

In der Systemsteuerung habe ich auch diverse Einstellungen mit der Lautsprecherkonfriguration ausprobiert und die hinteren Boxen funktionieren auch einwandfrei (Habe sie mal an den Front-Anschluss angeschlossen und wie gesagt, IM kontrollprogramm ertönen sie auch).

Es ist sehr merkwürdig, denn ich habe mal einige Spiele ausprobiert, so habe ich in einigen Spielen gar keinen Ton und in anderen funktioniert alles wie es soll (Ton aus allen Boxen).

Hoffe mir kann hier jemand helfen :'(
 
  • #4
Es gibt bei dir zwei Lösungen. Die eine wäre HW-mäßig und die andere SW-mäßig. HW-mäßig meint elektrisch im PC und optische raus aus der Karte, wenn vorhanden. Die Signale müssen nur noch decodiert werden. SW-mäßig ist auch eine Decoder notwendig. Dazu in den Einstellungen der SW schauen, sonst ist es normal das du nur Stereo hörst.
 
  • #5
Also in der Software gibt es keine Einstellung, einen Deconder zu verwenden (oder meinst du etwa eine Software die andauerd im Hintergrund laufen muss und Resourcen frisst?)

Und Hardware mäßig habe ich nicht ganz verstanden was du meinst - bitte um Aufklärung ::)
 
  • #6
Ist ganz einfach zu verstehen. Wenn du DVD schaust werden die Signale codiert gesendet und man muss sie decodieren lassen damit du auch etwas hörst. Dies meint optisch/elektrisch über SDIF in die Sound-Karte und optisch/elektrisch raus z. B. in einem Verstärker der optisch/elektrisch anbietet, damit die Signale decodiert werden, damit deine Ohren etwas wahrnehmen.

Softwaremäßig muss du wie gesagt in den Einstellungen schauen bzw. von dem Mixer der Soundkarte. Sonst no way
 
  • #7
wie öffnet man dan das AC97 Kontrollprogramm???
 
Thema:

AC'97 - 4 Channel, aber nur 2 gehen !?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben