Access Formularfilter über Makro

  • #1
I

iggboert

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
30.01.2006
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Hallo, kenn mich momentan noch 0 mit makros aus, und würde gerne ein Makro haben, das einen Formularbasierten Filter einsetzt.

[Vorhanden]
Tabelle mit Daten
Darauf basiertem Formular
Darauf basierten Berichten nach jeweils 1nem Auswahlkriterium

1. Problem: Formular mit bestimmten Daten: --> Befehlsschaltfläche[Filtern] --> wenn ich da draufklicke sollte der Formularbasierte Filter aufgerufen werden.

2. Problem: Befehlsschaltfläche[Filter ausführen] --> der Formularbasierte Filter wird ausgeführt.

( Falls es hier ne Möglichkeit gibt die gefilterten Daten über eine weitere Befehlsschaltfläche als Bericht zu zeigen wäre es genial )

3. Problem Befehlsschaltfläche[Filter entfernen] --> na klar ... der Filter wird wieder entfernt


hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

MfG
Iggboert
 
  • #2
Also die Funktion des Autobasierten Filters hab ich mittlerweile als Makro auf die Reihe gebracht.
Der Klick auf diese Befehlsschaltfläche öffnet den Formularbasierten Filter.

Code:
Private Sub Befehl353_Click()

On Error GoTo Err_Befehl353_Click


    DoCmd.DoMenuItem acFormBar, acRecordsMenu, 0, 0, acMenuVer70

Exit_Befehl353_Click:
    Exit Sub

Err_Befehl353_Click:
    MsgBox Err.Description
    Resume Exit_Befehl353_Click
    
End Sub

Des weiteren kann ich einen Bericht mit den gefilterten Daten erstellen.
--> Erst den Bericht Test-Bericht anlegen, mit den Daten die darauf enthalten sein sollen und dem zugehörigen Layout.

Code:
Private Sub Befehl358_Click()
Dim stDocName As String
Dim BerichtFilter As Variant

If Me.FilterOn Then
BerichtFilter = Me.Filter
Else
BerichtFilter = Null
End If
stDocName = Test-Bericht

DoCmd.OpenReport stDocName, acPreview, , BerichtFilter


End Sub


Nun Fehlt mir noch die Befehlsschaltfläche Filter anwenden und Filter entfernen.

Hoffe auf eure Hilfe

MfG
Iggboert
 
  • #3
Soderla, mittlerweile hab ichs auch geschafft den Filter über ne Befehlsschaltfläche wieder zu entfernen.

Code:
Private Sub Filterentfernen_Click()
On Error GoTo Err_Filterentfernen_Click

  DoCmd.DoMenuItem acFormBar, acRecordsMenu, 3, 0, acMenuVer70

Exit_Filterentfernen_Click:
  Exit Sub

Err_Filterentfernen_Click:
  MsgBox Err.Description
  Resume Exit_Filterentfernen_Click
  
End Sub

Das einzige Problem ist jetzt noch eine Schaltfläche, mit der ich den Filter anwenden kann.
Wenn ich die Ansicht des Formularbasierten Filters habe werden alle Befehlsschaltfläche grau hintelegt (d.h. ich kann sie nicht auswählen).
Wie krieg ich jetzt trotzdem nen Knopf hin, dass ich irgendwie nach den Daten filtern kann?

MfG
Iggboert
 
Thema:

Access Formularfilter über Makro

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben