ACCESS: Wie Datensätze vor Änderungen schützen?

  • #1
T

tshuck

Guest
Liebe Leute,

gibts es in ACCESS eine Möglichkeit, bereits eingelesene/ importierte/ eingetippte Datensätze vor (zufälligen/absichtlichen) Veränderungen zu schützen?

Also, gewissermaßen geht es um einen Schreibschutz-Mechanismus, der dennoch die Eingabe neuer Datensätze erlaubt.

Und: Kann man in Excel in ähnlicher Weise einzelne Zeilen einer Tabelle schützen?

Für die gewohnt kompetenten Anworten vorab schon mal vielen Dank und Gruß von TSH
 
  • #2
Hallo,

für die Sperrung auf Formularebene gibt es unter den DATEN-Eigenschaften die Möglichkeit Bearbeiten zulassen und Daten eingeben auf Ja/Nein einzustellen. Dann braucht man aber ein zusätzliches Feld im Datensatz um diese Möglichkeit ein- und auszuschalten (über eine Schaltfläche), damit Änderungen bzw. Neuaufnahmen möglich sind. Neuaufnahmen kann man auch automatisch auf Ja stellen.

Auf Feldebene gibt es die Eigenschaften bei DATEN Aktiviert und gesperrt, auch die kann man auf Ja/Nein einstellen und auch hier braucht man eine Möglichkeit gesperrte Felder wieder freizugeben.

Das alles muß man per VBA in den verschiedenen Ereignisse des Formulars machen.

Gruß
Kurt Körner
 
  • #3
Hab noch was vergessen; die AllowEdits Eigenschaft (gut unter der VBA-Hilfe beschrieben) vermittelt ebenfalls solche Möglichkeiten einen Datensatz zu schützen.

Gruß
Kurt Körner
 
Thema:

ACCESS: Wie Datensätze vor Änderungen schützen?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben