AMD Athlon 64 3000+ Venice übertakten

  • #61
Hallo!

Warum kann ich nicht meinen 3500+ übertakten??
Habe ein Asus A8N-E Mainboard, mit 2x512 MDT 2,5 pc 400 Speicher.

Was ich mache:
1= die Hyper transport frequency auf 4x
2= Memclock index value (Mhz) auf 266Mhz
3=CPU Frequency auf 230
4= Pci Clock Synchronization auf 33,33MHz
5= CPU Mulitplier auf 11
6= V core auf 1,5 Volt

Es funktioniert nicht
Was mache ich falsch?

Ich habe auch mehrmals versucht umzustellen aber es klappt nicht!
Was ich sehr verblüfend finde ist, daß die BIOS Umstellung z.B CPU Frequency auf 210 nicht nach dem Start im Windows unter CPU-Z angezeigt oder geändert werden (es bleicht bei 200)

Woran liegt das?
Im BIOS zeigt er mir die CPU Geschwindigkeit auch verändert an!

Mit dem Tool, ClockGen for nForce 4 kann ich die CPU Geschwindigkeit unter Windows erhöhen!

BITTE UM HILFE!!!! Werde noch verrückt!





Bitte um HILFE!!
 
  • #62
hallo

versuch mal den ram auf Auto stehen zu lassen und dann:

FSB: 250
HT: 4
Ram: Auto
wennsa nicht läuft, schafft entweder das mainboard das net, oder der cpu will nicht mit spilen!!!

MFG
 
  • #63
@PJ-Master

Ich habe auch das Problem!!!

Ich habe auch ein AMD 3500+ (Venice E6) und das Asus A8N-E und ich komme auch nicht über 217FSB!!!
Auch bei der einstellung(10x240, RAM333 HTx4), der PC Bootet dann einfach nicht mehr!!!

Und wenn ich 11x217FSB einstelle, steht im Bios auch schön 2365MHz aber unter Windows (CPU-Z) wird mir wieder der normale Takt von 2200MHz angezeigt!!! Ich habe Cool´n´quit aus!!!

Ich denke mal das das Board es einfach nicht mitmacht!!!

Gruß
 
  • #64
Hi Leutz
Ich habe das Asrock 939 Dual sata 2 mit 2x 512 MB memorySolutioN 2,5.3.3.8 auf dual memory
und nen 3500+ venice mit E3 (orgi.2,2Ghz) und der läuft bei mir auf realen 2,4Ghz die cpu geht sogar noch höher aber muss ja nicht sein !
Und im Benchmark liegt das board sogar über Asus und KO...
 
  • #65
hallo.
habe ebenfalls einen 3000er venice.
übertakten usw verstanden

allerdings, auf welche core spannung ist zu gehen
bei welchem geschwindigkeitszuwachs.
gibts da ne tabelle ?

super forum.
 
  • #66
:D :D :D

Endlich mal ein vernünftiges Tuning!

Damals mit dem Celeron 300A @ 450 hat es angefangen. Lief zwar ganz gut, aber nur mit etwas Kühlaufwand und abgeklebten Pins.

Bis jetzt dachte ich, dass man die neuen Athlons nicht mehr so einfach übertakten kann. Hab mein FSB auf höchstens 212 bekommen, ohne dass mein System stehen bleibt.

Dank Eurer läuft mein Rechner jetzt stabil!!!
Athlon 64 3000 Venice @ 2250 Mhz.

Hab jetzt mit ner Geforce 6600 GT 128 und 1024 Dualchannel MDT DDR-RAM
79 Fps beim Quake 4 Benchmark (1024*768)!

Bin total begeistert!
Dank an alle!!!!
:D :D :D
 
  • #67
hi,
hab dieses board hier GigaByte GA-K8NF-9,wo finde ich im bios die einstellungen für ht frequenc,pci clock sync ?hat jemand das selbe board?
so ich habs strg+ f1 dann gehts
 
  • #68
Hallo,

ich habe mir einen Athlon 64 3000+ Venice gekauft und wollte ihn gern übertakten.leider habe ich nur 333 Pc 2700 RAM drin, meine frage ist nun ob es möglich ist den prozessor trotzdem ein bisschen zu übertakten?

System:

Asrock 939Dual-SATA2
X800 GTO2
Athlon 64 3000 Venice Boxed
333 Pc 2700 RAM
 
  • #70
Hat geklappt läuft jetzt auf 2250 Mhz aber den lüfter werde ich noch auswechseln. Im Idle mode hat er 36 und nach einer stunde BF2 47,5. :D

Danke!!!
 
  • #71
Hi!

Ich wollte es voerst mit dem übertakten nicht so übertreiben, aber hab mal folgende Frage:

Funktioniert das ganze, wenn ich HT auf 4x (800 MHz) einstell, Chipset auf 250 MHz und Ram auf DDR333 (166).

Die CPU würde dann auf 2250MHz laufen, HT auf 1000MHz, aber der Ram auf 205 MHz .
Als Board hab ich das Asus A8N SLI Premium. Speicher ist derzeit 2 mal 512 MB Corsair ValueSelect CL2,5 (Dual Channel). Kann das Board bzw. der Speicher sowas? Oder müsste ich n höher getakteten Speicher haben und auch ein Board, das sowas kann?
 
  • #72
Ich hab schon etwas Erfahrung im Übertakten und zähl mich hier zum älteren Semester. Allerdings kann ich nur von AMD erzählen, dazu aber einiges.
Der Venice-Kern oder auch der goße Bruder San Diego sind das beste, was mir je untergekommen ist. Die 3000er Cpu lässt sich ohne die Spannung zu erhöhen bis 2,4ghz takten. Bei 2,5 läuft meiner mit +0.05v problemlos, bei 2,6 benötigt er bereits 0,1v mehr, 2700mhz werden mit 1,6v stabil. Mit allem was mein Mutterbrett hergibt (nebenbei:msi, nforce3), das sind 1,65v krieg ich die cpu sogar auf 2,8 noch stabil(msi theoretisch bis zu 450 einstellbar). Allerdings steht die performance in keinem zusammenhang mit der leistung die man dafür reinpumpen muss, eine erhöhung um 0,25v oder mehr verringert nur die Lebensdauer, kostet Strom und wird schlichtweg nicht benötigt. Jeder Takt im System geht vom FSB aus. Das heist mit einer Erhöhung des FSB verändert man auch alle andere Taktraten. Ich denke nicht das es bei heutigen Mutterbrettern noch Probleme mit dem PCI-Bus gibt also lassen wir ihn aussen vor. Die Agp-frequenz ist meist auch asynchron einstellbar und kein Risiko. Die wichtigen Taktraten sind der Speichertakt und die HT-frequenz. Diese wird bei einem nforce3-brett nicht über 1100 mhz stabil, was 275x4 entspricht. Ein höherer Speichertakt hat so eine niedrigere HT Frequenz zur Folge. Bei einem FSB vom 275 kann man nun versuchen(aber letztlich alles pfusch) das Ram asynchron zu takten und so noch pc3200er irgendwie stabil kriegen. Empfehlenswert und eigentlich die einzige Lösung sind ordentliche RAM-Riegel. Auf dem Markt ist PC4400 und PC4800 zu finden, was 550 bzw 600mhz entspricht. Nun ist es so eine Sache mit diesen Riegeln, es existiert keine JEDEC-Norm, und sie sind alle etwas merkwürdig programmiert. Das sollte aber niemanden aufhalten, schliesslich weis man was man tut und das auf der Verpackung angepriessene Timing muss halt nötigenfalls selbst im BIOS programmiert werden. Ich empfehle auf jeden Fall darauf zu achten das die chips 1T command rate unterstützen. Ansonsten ist nur ein takt von min. 275MHz wichtig, dies entspricht dann dem max. möglichen HT-Takt 1100MHz und die CPU braucht bei 2475MHz nur 0,05v mehr vcore. Cool n Quiet funktioniert weiterhin, bei 1375MHz (wers nicht kennt, google!). Grundsätzlich kann man sagen das man den HT-Takt auf keinen Fall vergessen darf, und der Speicher zu aller erst stabil laufen muss. Hat man das Ram mal zum laufen gebracht, kann man sich dr CPU zuwenden und den multi erhöhen, langsam in kleinen schritten vcore nachregeln bis stabil wird. Stabilität testet man am besten mit Prime95, im netz zu finden (options->torture test). Mit der Temperatur wird man kaum Probleme haben, erst ab +0,2v und mehr braucht man einen besseren Kühler. Ich hoffe ich hab Jemandem weiterhelfen können, hier noch meine Empfehlung für den 3000er Venice in kurzform:
PC4400 550MHz RAM (im bios 200mhz einstellen, d.h. soviel wie 1:1)
275MHz FSB
Multiplikator 9
CPU +0.05 volt
HT x4
grüsse, vor allem an AMD, euer TaktMeister
 
  • #73
Ich sollte hier noch ein paar Worte zum thema Arbeitsspeicher verlieren, schliesslich ist dies die entscheidente Komponente wenn es um den Takt geht.
Viele sind sich über den Umfang an Speicher-Timings gar nicht bewusst. Wer es mal genauer wissen will, Everest Home Edition in der Version 2.20 Freeware (Motherboard->Chipsatz->Northbridge). Wenn man nun im Bios 333Mhz festlegt, kann man zunächst mal auch nicht davon ausgehen, vom FSB würden einfach 33MHz abgezogen. Die Sache verhält sich etwas anders, der Cputakt wird Hier einfach mit einem grösseren Teiler versehen, Ende der Geschichte.
Um was es aber eigentlich geht ist, wie das RAM angesprochen wird. Bei 333MHz ändert sich zum Beispiel die Read Preamble Time von 5.5ns auf 6ns, die Refresh Period (tREF) ändert sich ebenfalls. Bei den meisten Motherboards lassen sich zudem auch die Row Cycle Time (tRC) und die Row Refresh Cycle Time (tRFC) nicht einstellen, diese Timings werden herabgesetzt. Eine weitere Herabsetzung auf 266MHz verschlimmert diesen Effekt noch. Hat man also sein RAM wieder auf der ursprünglichen Taktrate, heist das noch lange nicht, das es auch stabil sein muss. Und das ist eben auch der Grund warum so viele über die Verweigerung ihres Systems klagen, obwohl die CPU noch lange nicht ausgereizt wäre. Ich will niemandem den Spass verderben, Grundsatz ist eigentlich nur was stabil ist ist stabil, und wenns läuft dann läufts. Allerdings sollte sich jeder genau überlegen ob er seine Riegel derart vergewaltigen will, denn um vom Sinn zu sprechen, ein sehr hoher FSB bringt nix, wenn das RAM nicht mitkommt, und die CPU kommt wohl auch sehr selten in die Verlegenheit aus der hohen Taktrate Nutzen ziehen zu können/müssen. Höhere Spannungen verringern auch die Lebensdauer man spricht hier zwar noch von Jahren, wer allerdings zuviel will und/oder bei der Kühlung schlampt, sieht ganz schnell in die Röhre. Die Vernunft sollte immer zu Gast sein, denn nicht jedes MHz auf der CPU bedeutet gleich mehr Leistung, es will auch verwertet werden.
Wer Die Leistung haben will entscheidet sich am besten für schnelles RAM. Das Timing kann man eher vernachlässigen, da die Taktraten extrem hoch sind. Das einzig wichtige is die CR Command Rate. 1T ist hier wichtig, 2T würde den Schreibdurchsatz drastisch verringern(aber immer noch wie schnelle 3200er). Vielleicht sollte man noch darauf achten, das sie keine hohen Spannungen verlangen, 2,5v und ohne Kühlblech lässt auf geringe Verlustleistung schliessen.
Der Arbeitsspeicher ist nun mal leider die Krux an der Geschichte mit dem Übertakten, daran kommt niemand vorbei.
Noch etwas: Ich will hier Niemanden dazu bewegt haben einen kleineren Athlon zu kaufen, eine gute CPU ist eine gute CPU und ihr geld meist wert.

Fröhliches Takten wünscht euer TaktMeister

P.S.: Wer ÜBERtaktet hier?
 
  • #74
Gute Ansprache Taktmeister!

Aber erschreckend finde ich, das es tatsächlich leute gibt, die noch nichtmal wissen wie sie ihr bios zurücksetzen können aber die ultimative 1800auf2500mhz anleitung haben wollen. Leute, HILFE. Wenn man schon übertakten will dann sollte man doch über gewisse grundkentnisse verfügen, sprich bios zurücksetzen, wissen was der HT Takt ist usw. Das steht alles übrigens in jeder mainboardanleitung. und wenn ich das dann weiß, DANN fange ich an den FSB hochzusetzen, vorher nicht.

so, soviel dazu. musste ich einfach mal loswerden. wollte nicht schlauschei**en 8) !

Ich habe einen Venice 3000, beschäftige mich ebenfalls schon etwas länger mit overclocking, und muss sagen, die beste cpu, die ich je hatte.

Meiner läuft mit 2700mhz stabil, aber nur mit 1,64 Volt. dazu spinnt mein ram dann rum. Da ich zu geizig bin mir ddr 550 oder hochwertige ddr400 zu kaufen musste ich eben einen kompromiss eingehen:

Daher benutze ich folgende einstellungen:

2420mhz, 1,54V,
FSB 270x9,
ram hat 220 mhz (Teiler 11, also auf 333mhz)und 2 stunden prime 95 ohne fehler. Mein HT läuft mit 1080 Mhz OHNE probleme.

Das alles auf einem ABIT K8n Ultra, beste ware.

greetz zino
 
  • #75
@ bassdruck

Da hilft nur ausprobieren! Mein Infineon läuft mit 220 stabil, bei einem Freund gibts ab 205 Probleme ( mit Kingston), also ausprobieren :)

Prinzipiell sollte es auf jeden fall gehen!
 
  • #76
hi

habe ein kleines prblem beim OC!!
wenn ich den cpu übertakte, läuft er alle Test (3DMark05/Aquamark) stabil durch, aber wenn ich den pc ausschalte, und kurz darauf wieder einschalte, bleibt der Bildschirm schwarz!!!
Ich muss dann immer CmosClear machen,

Bitte helft mir!!!!
 
  • #77
bisschen daten !!!!
takt, jegliche einstellungen.
welche dann lies den thread von seite 1 bis hier :)
alle die du findest listen, dann kann man dir auch helfen.
 
  • #78
hi,

Also:

A643000+(venice) (270MhZ > 1,55V)
K8AA > nforce 4 Ultra mainboard
1GB Corsair Value select DDR 400 (333 bei Auto timings) und Thermaltake Kupferkühlung
Aopen Geforce 6600 OC
410GB S-ATA II

Höher bekomme ich den FSB auch net, ab 280FSB und dann 266DDR läuft da nix mehr!!!!

MFG
 
  • #79
elcho schrieb:
Hi Darna,


also ich hab den venice 3000+ seid gestern auf 2700MHz übertaktet!

also:

du musst den HT auf 3X stellen,

dann den ram auf 133,

den ram musst du auf die werte hier bringen:


CAS Latency (CL) 3
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 3
RAS-Precharge-Time (tRP) 3
Row-Active-Time (tRAS) 8


dann musst du die CPU voltage auf 1.6V bringen ( der venice hat standartmäßig 1,4 )

und dann machst du den FSB auf 300MHz und schon hast du 2700MHz


MFG elcho

Würde gerne diese Einstellung bei mir ausprobieren. Nun meine Frage, ich habe etwas ältere Rambausteine DDR 333. Kann ich mir dieser Einstellung arbeiten oder muss ich den Ram - Takt runterstellen??

gruß Lyakon
 
  • #80
Hey Berlinpower, das problem hatte ich auch. wenn ich meinen takt zu hoch gesetzt habe lief an sich alles gut, bloss wenn einmal strom weg war ließ er sich nicht mehr starten und nur cmos clear hat geholfen.

guck mal ob du ein biosupdate findest. bei meinem alten asus a8n gings aber nachm update auch nicht, weshalb ich auf abit umgestiegen bin. Ansonsten ist deine einstellung einfach zu hoch, tippe mal auf die latencyzeiten des arbeitsspeichers.


greetz zino
 
Thema:

AMD Athlon 64 3000+ Venice übertakten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben