Amerikanisches Datumsformat in europäisches umwandeln!

  • #1
N

nikola75

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.01.2008
Beiträge
97
Reaktionspunkte
0
Hallo,
habe eine Excel-Datei in welcher zwei unendlich lange Spalten mit einem Datum versehen sind. Diese haben das folgende Format: 05.15.1991.
Wie kann ich diese ganzen Spalten in das europäische Format umwandeln, so daß daraus 15.05.1991 wird?
Gibt es einen Trick oder evtl. eine Formel?
Wäre dankbar für jede Hilfe!
LG
 
  • #2
Hallo nikola75,

Mit einer Hilfsspalte.

In A2
05.15.1991

In B2
=DATUM(RECHTS(A2;4);LINKS(A2;2);TEIL(A2;4;2))

dann die Formel nach unten Kopieren, oder ziehen.
Anschließend die Hilfsspalte B kopieren
Bearbeiten
Inhalte einfügen...
Werte wählen
OK
danach ist in der Spalte B das Datum ohne Formel.

Das Datum dann nach Wunsch Formatieren
 
  • #3
Hallo nikola75,

es geht einfacher als ich dachte,
den Zellbereich mit dem Benutzerdefinierten Format
TT.MM.JJJJ
formatieren

ist in deiner Datei mit dem Format
MM.TT.JJJJ
formatiert, daher die Anzeige in deiner Tabelle
z.B.
11.19.1966

statt
19.11.1966

den Datumsbereich markieren
Format / Zellen...
Reiter Zahlen
Links ganz Unten
Benutzerdefiniert wählen
Rechts bei Typ:
TT.MM.JJJJ
eintragen und dein Datum wird wie gewünscht angezeigt.

Siehe Beispiel- Tabelle (Billboard Pop ME (1890-2008) 20080405_Korrektur.xls)
unter Reiter ABC wurde von mir auf diese Art korrigiert, geht so auch in den anderen Datums- Bereichen.

Wünsche Dir noch einen schönen Abend!
 
  • #4
Vielen Dank hddiesel,
um das Datum im ABC-Reiter ging es mir eigentlich auch nur!
Die restlichen Reiter sind für mich eigentlich überflüssig und ich werde diese wohl löschen!
Vielen Dank, total nett von dir, daß du dir extra die Zeit für meine Datei genommen hast!
Wünsche auch dir einen schönen abend!
Bis demnächst,
nikola
 
  • #5
Hallo nikola,

das Ganze wäre auch folgender Maßen zu lösen gewesen.

Die komplette Spalte markieren
Daten
Text in Spalten...
Weiter
Weiter
unter:
Datenformat der Spalten
Datum markieren
TMJ wählen
Fertig stellen wählen
 
  • #6
Hallo,
diese Tipps helfen MIR leider überhaupt nicht weiter - das habe ich alles schon versucht.
Mein Problem: ich habe eine Excel-Tabelle mit 120 Geburtsdaten im deutschen Format, also TT.MM.JJJJ. Daraus mache ich einen Serienbrief, in dem das Geburtsdatum angegeben wird - hier erscheint es jetzt aber im amerikanischen Format, also MM/TT/JJJJ - ich bin am verzweifeln :sad:
Ich habe alles richtig eingestellt - im Menü Zellen formatieren oder auch Daten/Text in Spalten - alles was so in Foren angeboten wird. Es hilft mir nicht weiter! Einzig die Sache mit den Formeln habe ich nicht versucht, das war mir zu kompliziert - bin ja kein Programmierer.
Es muss doch eine einfachere Lösung geben.
Danke für eure Hilfe.
Waltraud
 
  • #7
Oder einfach die Ländereinstellungen richtig einstellen.
 
  • #8
... ist richtig eingestellt
 
  • #9
Hier kannst Du Zellen und Spalten formatieren
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    59 KB · Aufrufe: 52
  • #10
habe ich schon alles gemacht - sogar alle anderen deutschsprachigen Länder (Schweiz, Österreich, Liechtenstein) probiert.
 
  • #11
mit und ohne * vor dem Datum:sad:
 
  • #13
Hallo Waldtraud

Wenn Du uns gesagt hättest wo du den Serienbrief erstellst, hätten wir das auch geraten.
Du aber hast nur Excel erwähnt. !!
 
Thema:

Amerikanisches Datumsformat in europäisches umwandeln!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben