Analog Modem über Router anschließen

  • #1
S

sinkaba

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
30.04.2005
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo,

hab schon einiges im Internet gelesen und bin immer noch nicht schlau geworden... :-[

Zur Erklärung:

Meine Eltern haben zu Hause einen analogen Anschluss. Da bei Win XP sich gern mal Würmer oder Trojaner einschleichen und meine Eltern auch nicht so viel Ahnung von PC und Internet haben, wollte ich eine einfache Lösung haben, um sowas zu unterbinden. (Nur als kleine Erklärung - ich wohne weit weg von denen, daher kann ich nicht mal schnell vorbei gehen)... Eine Idee wäre ja ZoneAlarm... Benutze ich auch, aber wenn man da was falsches einstellt, kanns passieren, das man nicht mehr ins Internet kommt... Zweite Idee war einen Router vor das Internet zu schalten (hab ich auch - hab übrigens Kabelmodem bei mir, da geht das ja alles ohne Probleme). Nun meine Frage:

Geht das überhaupt, wenn ja welchen Router könnt ihr mir da empfehlen und surft man dann sicher durchs Internet...

Ich sag schon mal für jede Antwort Danke... Kenn mich leider nur in Software aus ;)

Gruß sinkab
 
  • #2
Danke für die Antwort...

Damit ich das richtig verstehe, du meinst einen PC als Proxyserver agieren zu lassen!? Oder wie hast du das mit Proxy gemeint?

Ist so ne Hardware-Firewall sicher??? Fängt die alles ab??

Gruß sinkaba
 
  • #3
Hallo,

sinkaba schrieb:
Ist so ne Hardware-Firewall sicher??? Fängt die alles ab??
NEIN, eine Firewall fängt Zugriffe ab keine Viren und Co. die über'n Port80 (http) kommen.

Einen Router für analog gibt es nicht, kannst aber einen bauen
schau dir mal fli4li an
 
  • #4
Viren, Würmer und Trojaner wirste mit Zonealarm nicht einfangen.

Das sollte dann schon ein Virenscanner machen. Und den gibts als Softwarelösung. Die Geschichte mit der Firewall ist trotzdem nicht vom Tisch. Denn die soll ja Angriffsversuche von aussen aufhalten. Zwei Möglichkeiten:
1. Softwarefirewall - Für Eltern ohne Erfahrung (kann Dein Problem nachvollziehen) ungeeignet. (Mein Vater hat mal seine Virenscanner mit Zonealarm ausgesperrt). Macht richtig SINN.

2. Hardwarefirewall zwischen Teleleitung und PC. Einmal aufgebaut läßt die nur noch Anfragen von innen nach aussen. Alles was von aussen kommt wird geblockt. Das beste was es gibt. Da Deine Eltern auch nicht die grossen Onlinegamer, Filesharer oder so sind brauchst die Firewall nichtmal zu konfigurieren. Kosten ca. 50 Euro.
 
  • #5
IMHO macht Zonealarm auch mehr Probleme, als es löst, zumindest dann, wenn neben dem Internet auch noch ein Intranet genutzt wird.
Aber vielleicht haben die in den letzten 4-5 Jahren ja auch dazugelernt ;)

Eddie
 
  • #6
Vielen Dank für eure zahlreichen und vor allem hilfreichen Antworten... Werde irgendeine Lösung finden... Ob Software- oder Hardwarebasierend...

@ all: kann man den port 80 nicht einfach zu machen??? den braucht man ja eigentlich nicht...

@ eddie: ein intranet wird nicht nebenbei genutzt...

@ begafre: kannst du mir da was empfehlen???m

gruß sinkaba
 
  • #7
@ all: kann man den port 80 nicht einfach zu machen??? den braucht man ja eigentlich nicht...
Und wie surfst Du dann?

Eddie
 
  • #8
  • #9
  • #10
cool... Danke... Ist der auch so sicher wie ein normaler Router???
 
  • #11
Das Ding das ich bei einem Kollegen verbaut habe ist tatsächlich ein Router für den Analog Anschluss. War allerdings ein No Name Modell. Weiß auch leider grad den Namen des Dings nicht

Edit: Ich kann keine Aussage zu dem obigen Modem machen. Habe den nicht selbst im Einsatz
 
  • #12
ok... was ist nun sicherer? Router oder Hardwarefirewall?

gruß sinkab
 
  • #13
sinkaba schrieb:
ok... was ist nun sicherer? Router oder Hardwarefirewall?

gruß sinkab

Ähm Router haben zumeist heute eine Hardware Firewall integriert!
 
  • #14
aha... und das Modem was du mir als link geschickt hast, hat sowas auch???
 
  • #15
Ein Modem ist kein Router.
Das Modem wird an den Router angeschlossen.

Eddie
 
  • #16
Das weiß ich auch... aber schau dir mal den Router/Modem unten dem oben genannten Link an... Da ist Modem und Router in einem... Deshalb hab ich Modem geschrieben...
 
  • #18
stimmt... ist nur ein modem, was einen LAN Anschluss hat... Daran kann man aber einen Router anschließen... Ist halt dann nur ne teure angelegenheit... Modem ca. 60 ? und router nochmal ca. 50 ?...

ich werd noch wahnsinnig... :D

also am besten ne Hardwarefirewall vorne weg machen... !?
 
  • #19
Wie vorne weg?
Nochmal, ein Router sollte eine Firewall mitbringen. Was soll da jetzt noch zusätzlich vorne weg?

Eddie
 
  • #20
telefonanschluss -> hardwarefirewall -> modem

ist doch richtig so, oder?

Das problem ist eddie, das es ein analoger anschluss ist, wie soll ich da einen router anschließen?
 
Thema:

Analog Modem über Router anschließen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben