Backup Lösung gesucht

  • #1
G

GFD

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
22.01.2009
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo

suche eine gute und wenn möglich günstige SW Backuplösung für mein kleines Netzwerk (3 Vista-Rechner). Vllt kennt jemand hier eine derartige. Acronis scheidet aus, da sie definitiv nicht funktioniert.

Bin offen für Empfehlungen. Vielen Dank im Voraus.
 
  • #2
Daten-Backup oder Betriebssystem Backup?
 
  • #3
Ah war ein wenig unglücklich ausgedrückt. Suche eine Softwarelösung um einerseits images zu schreiben und Daten-Backup automatisiert durchzuführt.
 
  • #4
vllt solltest du 2 verschiedene Anwendungen ins Auge fassen, eine für die automat. Datensicherung und eine für die BS-Images
 
  • #5
Da aktuelle Imager meist auch über eine Funktion zur klassichen Datensicherung verfügen:
ShadowProtect.

Was funktioniert denn mit Acronis nicht und welche Version hast du ausprobiert?
 
  • #6
Danke für die Empfehlung, werde ich eroieren.

Acronis? oh das ist eine sehr sehr traurige Geschichte. Acronis V11 und Home 2009 beide mit exact den gleichen Problemen. Auch der Disk Direktor hat gravierende Probleme. Da habe ich kurzerhand einen Log schließen lassen, weil die nicht in der Lage waren das Problem zu lösen, obwohl es sich um eine essentielle Funktion des Programms handelte, nämlich einfach 2 Partitionen zu mergen, was jede Freeware durchführt.

Ich fasse mich kurz. 3 Vistarechner (Home Premuim, Business 32bit und Ulimate x64) da läuft nichts richtig zusammen. Die Outlook Datendatei wird nicht korrekt gesichert oder ist nach dem Sichern corrupted. Gestern ein Image schreiben wollen (~280gb) nach über 12 Stunden friert der Rechner ein, nach Neustart kein Zugriff auf die Platte, musste neu formatiert werden. Backuptask bleiben einfach stehen und müssen manuell gestoppt werden usw usf. Der Support ist eine mittlere Katastrophe, die wissen echt nicht was sie tun und empfehlen Aktionen gleich mehrmals. Und das ist nur die Spitze des Eisberges. Ließ mal das offizielle Forum von Acronis, da lachst du dich echt weg was für Probleme unter Vista auftauchen. Das die Firma überhaupot noch Produkte verkauft ist mir ein absolutes Rätsel.

Seit 1984 bin ich beruflich in der EDV zuhause. Was Acronis sich da leistet ist schlicht der Hammer.

Nachtrag

Zur Zeit teste ich Drive Backup von Paragon, ist auch so eine Eierlegendewollmilchsau. Ist schon seit 7 Stunden an 280gb tätig. In deren Supportforum wird praktisch über die gleichen Probleme geredet wie über Acronis. Also kann es das auch nicht sein.
 
  • #7
Seit 1984 bin ich beruflich in der EDV zuhause.

::)
und dann musst du hier nach einer Datenbackup-Software fragen?

Und glaub mir, 2 Partitionen zu einer zu machen, geht zwar, aber nicht ganz so wie du es vllt wolltest
 
  • #8
Es gibt andere EDV Bereiche als den PC.

Doch Partitionen zusammenführen geht sehr einfach, ich wollte eben die Daten der Partitionen vorher nicht sichern müssen. Und das sollte DD von Acronis nach deren Produktfunktion tun.
 
  • #9
natürlich ist der Bereich EDV ein weites Feld, aber den Mist den du verzapft (und da entschuldige ich mich noch nicht mal) zeigt, wie wenig Ahnung du hast vom Partitionen zusammenfügen
Wenn Acronis eine Datensicherung machen will dann hat das seinen Grund, und wenn du mein Posting vorher verstanden hättest, wärst du nicht auf die Idee gekommen, daß es ohne Datensicherung geht.
So, und verabschiede ich mich aus diesem Thread weil für dich keine Lösung so sein wird, daß sie 100 % passt.

Einen Rat habe ich noch für dich. Befass dich gleich mal mit Testdisk. Hat schon vielen ihre Daten gerettet
 
  • #10
Interessant das du mehr von Acronis zu verstehen scheinst als die Firma selbst. Ach ja und bevor du soetwas postest, solltest du nochmal in Ruhe meine Postings lesen und dann ggf verstehen worum es geht.
 
  • #11
Ich denke, ich habe wahrscheinlich schön öfters (erfolgreich) partitioniert und wenn ein Image 12 Stunden braucht ist was anderes im Eimer, aber da findest du schon noch selbst heraus.
 
  • #12
Haltet mal die Bälle flach! Dieses Board hier verwandelt sich immer mehr in einen Kindergarten (Mami, DER hat aber angefangen...)
*kopfschüttel*

@GFD:
Hmm, mir stellt sich die Frage, wie und warum man 280GB als _IMAGE_ haben möchte?!?
Ein Image sollte _nur_ das Betriebssystem und die installierten Programme enthalten (sofern gewünscht), seine Gebrauchs- und Bewegungsdaten sollte man anders sichern. Bei 280GB wären geschätzte 12 Stunden inkl. Validierung wohl noch niedrig geschätzt, natürlich auch abhängig davon, _wohin_ gesichert wird.

Ein paar ausführlichere Infos zur eingesetzten Hardware würden ggf. helfen, Licht ins Dunkel zu bringen...

Ich nutze Acronis seit Jahren, klar, es gab mal das ein oder andere Probleme, aber unter XP und Vista läuft Acronis in 99,9% der Fälle absolut zuverlässig.
 
  • #13
Einige weitere Infos.

Zunächst habe ich heute Paragon Drive Backup getestet, brauchte 8,5 Stunden um die Daten zu sichern.

System ist ein Quad Core mit 4GB Ram und 3 Platten. Der Rechner ist jetzt einige Monate alt und ein reiner Produktionsrechner.

intern
1. Platte 120GB BS ist Vista ultimate x64
2. und 3. Platte Samsung 500gb

extern usb
1. Platte LaCie 500gb (die war als Archive für Acronis reserviert)
2. Platte Maxtor 1Tb (neu) Der Datendurchsatz dieser Platte ist deutlich geringer (~18M/s) als die der LaCie Platte (~40 M/s)

Der zweite Rechner ist ein neuer FSC mir 3GB Ram
intern 2 Platten (beide 500gb)
extern eine 320er LaCie Platte

Der dritte ein Lenove T61 mit 3gb und Vista Business 32
intern
eine 120er Platte
extern
eine Verbatin 2,5 320 gb Platte

Auf einer internen Platte des ersten Rechners befinden sich Bilddateien, die ich sichern will. Das ist der Datenbestand von ~280gb. Das sind keine Bewegungsdaten, sondern ist ein Archive meiner erstellten Bilder. Laut Acronis ist es kein Problem von jeder Platte ein Image zu erstellen. Schlug jedoch nach vielen vielen Anläufen und mit Hilfe des Acronissupport fehl. Ebenso ein normales Backup, welches auch von einer mit Acronis erstelten Bootcd fehlschlug. Paragon hats geschafft.

Offensichtlich läuft Acronis wirklich unter XP gut, denn es ist mir von eingen Usern empfohlen worden. In meinem Fall reduzieren sich die Probleme auf Vista (wie ich oben schrieb). Unter XP hatte ich keine Probleme. Der XP rechner ist Anfang diesen Jahres ausrangiert und durch neue Vistarechner ersetzt worden. Damit starteten die Probleme. Auch hier wieder der Verweis auf das offizielle Acronisforum, in dem der Ruf nauch einer für Vista programmierten Version oder eines updates sehr laut ist. Der Acronissupport gibt keinen Releasezeitpunkt aus.

Im offiziellen Acronisforum wird bemängelt, das einfache Backups teilweise über 12 Stunden dauern.
 
  • #14
Hmm, über Sinn und Unsinn, ein Bilder-Archiv mittels eines Images zu sichern, könnte man diskutieren... ;-)
Ich würde das Bild-Archiv lieber mit nem Tool wie SyncToy auf die externe Platte spiegeln, das geht mit Sicherheit schneller - jedes Image-Programm versucht, die zu sichernden Daten zu komprimieren, was bei einem Bild-Archiv wenig Sinn macht.

Anyway, da du ja mit Paragon ein funktionsfähiges Konstrukt hast, ist das Thema hier durch oder?
 
  • #15
Durch ist es noch nicht, denn ich suche eine praktikable Lösung und 8,5 Stunden für ein Backup ist zu lang. Es muß ja nicht unbedingt ein Image sein (soviel habe ich jetzt gelernt). Paragon hat übrigens nicht komprimiert, das Archiv hat die gleiche Größe wie die Datenbasis.

Als nächstes teste ich ShadowProtect und deinen Vorschlag.

Bis hierhin auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Hilfe.
 
  • #16
Vergiss ShadowProtect - wenn es kein Image sein muss, würde ich einfach synchronisieren, z.B. mit dem SyncToy von Microsoft oder einer ähnlichen Software.
 
  • #17
Wobei die Beschreibung von ShadowProtect schon interessant ist. Mittlerweile habe ich einen weiteren Unterschied zu Paragon gefunden. Paragon schreibt viele kleine Dateien in das Archiv, Acronis schreibt immer eine einizge Datei. Könnten daher die Probleme mit Acronis kommen?
 
  • #18
[Humor an]
das Handbuch von Acronis verrät wie man Images bei der Erstellung splittet
wundert mich nur daß im Acronis Laberforum da noch keiner draufgekommen ist wenn so ein Backup dann mal 12 Stunden geht
 
  • #19
Wenn es um reine Datensicherung solcher Mengen geht, würde ich auch ein normals Backupprogramm bevorzugen, was 1:1 Kopien anlegt.

Grund: Die Komprimierung bei Imageprogrammen kann die Zeit ewig in die Länge ziehen. Weiterhin habe ich sowohl mit True Image als auch ShadowProtect Hardwareunverträglichkeiten, daher nutze ich beide Programme nicht um reine Datenbestände zu sichern, da mir das Risiko von Fehlversuchen zu hoch ist.

Images ziehe ich nur von der Systempartition ... mit ShadowProtect funzt das nur mit der Bootdisk und bei True Image braucht es meist 2 Versuche. Bei der kleinen Imagegrösse hält sich der Zeitaufwand dann in Grenzen.

Was mich nur wurmt: bei uns in der Firma setzen wir True Image via Netzwerk ein und da hängen so 15 Rechner dran, von denen regelmässig automatisch Images angelegt werden. Da funktioniert alles einwandfrei.
 
  • #20
Von der Imageerstellung bin ich runter, das habe ich soweit verstanden. Also suche ich ein Programm welches einfach nur ein Image der Bootpartition macht und das zuverlässig wieder aufspielen kann.

Zur Datensicherung habe ich noch einmal mit Acronis TrueImage Tests gefahren. Komplett deinstalliert und wieder aufgespielt.

Neue Task erstellt und einen Ordner ~10gb gesichert - Zeit 3 Minuten.
Task bearbeitet und als Ziel einen anderen Ordner auf der gleiche USB Platte angewählt. Task gestartet und jetzt braucht ATI 2 Stunden. Da frage ich nach der dahinterliegenden Logik.

Anschließend andere Task erstellt, gestartet und ATI zeigt nach ca 1 Stunden einen Sektorfehler an. Nach Neustart des Systems ist der weg. Nochmal die gleiche Task gestartet und läuft. Auch da frage ich nach der Logik.

Weitere Task erstellt zur Sicherung einer gesamten Platte (~90gb - kein Image). Auf der LaCie Platte problemlos gelaufen, mit der Maxtor läuft ATI auf einen Fehler. Danach lief nichts mehr, weder an der LaCie noch an der Maxtorplatte, dauernd Sektorfehler. Platte kann unter Vista problemlos genutzt werden. Popo durchgeführt (Platten) und ATI nochmals bemüht, gleiche Probleme. ATI scheint sich einen Status zu sichern, der nur durch einen Rechnerwarmstart zurückgesetzt wird. Also völlig nutzlos für mich. Könnte sich um eine Hardwareproblematik handeln. Es ist ja bekannt, das Acronis Probleme mit der USB Schnittstelle unter Vista hatte (siehe offizielles ATI Forum).

Ergo suche ich eine sichere BackupSW, die einfach das tut was sie tun soll.
 
Thema:

Backup Lösung gesucht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben