Bild und Ton laufen nicht synchron

  • #1
P

perko john

Guest
Hallo
HabeTV Karte -Hauppaugge Magix Filme auf CDund DVD 3.5 zum aufnehmen!
nach der aufnahme ziehe ich das videoclip ins magix programm herein dann schreibt er folgendes

in der datei wurde ein video-versatz von 620ms erkannt,dieser kann korrigiert werden,dazu muß jedoch die originaldatei verändert werden.
wer kann mir helfen,bitte um schritt für schritt anleitung

dank im voraus john
 
  • #2
Hallo John,
es dürfte sich hier um einen Zeitversatz zwischen Ton und Bild handeln.

Es liegt meines Wissens an den unterschiedlichen Speichergeschwindigkeiten von a) Bild/Videodatei und b) Tondatei.

Magix macht das automatisch, d. h. Frage korrigieren? mit ja beantworten und der Film wird lippsynchron.

Bemerkung: 620 ms würde man m. E. tatsächlich nicht bemerken.

Gruß ma.p
 
  • #3
Hallo John,

was vergessen:

Um Sicher zu gehen, kopiere die Originaldatei zur Sicherheit und probiere die automatische Funktion von Magix erst mal mit der Kopie!

P.S. bei mir werden häufig Werte von 80ms Diff. angezeigt, Magix macht das dann ausgezeichnet. Die Zeitdifferenzen liegen, glaub ich, an den unterschiedlichen TV Karten.


Gruß ma.p
 
  • #4
Hab noch was gefunden,

VirualDubMod, schau mal hier rein:



Hier kannst du die Tonspur manuell verschieben.

Vielleicht hilft dir das

Gruß


ma.p
 
  • #5
hi,
wieso haben alle immer das gleiche Problem, dieses Ton und Bildspurproblem steht in sooo vielen foren
sagt mal machen alle Programme das automatzisch wie Magix oder ist das bei zb pinnacle anders ??
mfg
 
  • #6
Hallo schlaumeier,

wieso weiß ich auch nicht so ganz genau, bin auf dem Gebiet ebenfalls Laie.

Denke, weil Ton (über Soundkarte?, z. B Line in ) und Bild (direkt über TV-Karte) getrennt aufgenommen werden und dann zusammengefügt werden. Hängt vom Typ der TV-Karte und Soundkarte ab, ebenso von der Rechnergeschwindigkeit. Da die Programme, mit denen die Aufnahmen abgespielt werden ebenfalls in der Qualität unterschiedlich sind, spielt ein Programm die Datei einfach ab, das andere erkennt den Versatz und ist in der Lage diesen Fehler, auf Wunsch automatisch, zu korrigieren.
Mit einigen Programmen können die Audio und Videospur getrennt werden.
Je nach Programmfeatures kann die Audiospur dann entsprechend bearbeitet werden. (wie beim Videoschnitt)Ton kürzen, strecken, stauchen, Ton höher, tiefer, Geräusche herausfiltern, bis hin zu Ergänzungen, zusätzliche Tonspur(en) einfügen z.B. eigene Komentare, Nachvertonungen bei eigenen Videaufnahmen mit mehreren Tonspuren, etc. etc.)
Wie gesagt, hängt von Hard- und Softwarekonfiguration ab.

Ob das bei pinnacle so ist, kann ich leider auch nicht sagen, benutze selbst nur VirtualDubMod und MagixVideoDeluxe (reicht für meine bescheidene Zwecke).

ma.p an alle:
Sollte ich mit meinen Ausführungen total falsch liegen, bitte um Nachhilfe.

Gruß
ma.p
 
Thema:

Bild und Ton laufen nicht synchron

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben