Brenndauer DVD-R

  • #1
A

ali1710

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.02.2005
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo,

kann es sein, dass die Brenndauer bei Einsatz von DVD-R wesentlich länger ist als bei DVD+R ?
Habe als Brenner den Benq 1620, der recht viele Formate akzeptiert.

Habe mit DVD+R´s von LG Spielfilme von 2 Std. Länge in etwa 20 Minuten gebrannt; bei Verwendung von DVD-R (auch von LG) dauert der gleiche Vorgang rd. eine Std. länger.

Beide Rohlinge sind mit bis zu 8facher Geschwindigkeit brennbar.

Ist es normal, dass die Sache sooo lange dauert?

Beste Grüße, Ali
 
  • #2
Nein, ich konnte bisher keine Zeitunterschiede zwischen +R und -R feststellen. Ich vermute das Problem eher beim Brenner. Auch 20 Minuten sind für einen 8-fach Rohling zuviel. Das sollte eigentlich nur 8 Minuten dauern.

Greetz, Trispac
 
  • #3
Nur weil auf dem Rohling bis zu 8x draufsteht, heisst das nicht, dass der Brenner diesen auch als 8x Rohling erkennt und brennt.
Wechsel mal die Rohlingsorte. Bei mir haben sich die Lidl Rohlinge und natürlich Verbatim bewährt.

Eddie
 
  • #4
Hallo,

der Tipp mit dem Brenner war goldrichtig ...

Hätte nicht gedacht, dass bei einem Brenner, der gerade mal 3 Monate alt (und vielleicht ein Jahr auf dem Markt ist) schon 3 Firmware-Updates warteten.

Danach benötigte der Brenner bei DVD-R nur noch 8 Minuten; DVD+R konnte ich noch nicht testen (vermute aber ähnlich positives Ergebnis).
Aber, auch hier schon mal danke, für den Tipp mit den Rohlingen; bin da noch am Suchen, welche die mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis sind (war schon die 2. positive Meinung zu den Teilen vom Lidl).

Danke,
Ali
 
Thema:

Brenndauer DVD-R

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben