cd-rw/dvd-rom laufwerke

  • #1
G

Gast2443254324

Guest
hallo
habe folgendes problem:

habe win xp home serv.p2
ein samsung sw240B cd-rw laufwerk und ein normals dvd-rom laufwerk
beide liefen 2 jahre einwandfrei.
seit letzter woche erkennen beide laufwerke keine dc/dvds mehr
fehler: datenträger nicht formatiert. medium ungültig oder beschädigt
habe in bios die bezeichnungen überprüft , den treiber neu installiert ein laufwerk abgehängt, neu installiert.....hilft alles nichts
allerdings erkennt der benner eine cd-rw und man kann sie beschreiben allerdings werden die dateien die auf der cd sind nicht angezeigt

was ist hier kaputt? neuer brenner? gibt es den treiber irgendwo?
 
  • #2
kann mir dazu niemand etwas sagen?? benötige dringend hilfe!!!!
 
  • #3
Laufwerk mal am anderen IDE-Channel getestet
oder wo sind dies angeschlössen.?
-Harry-
 
  • #4
Wurde irgendwelche Software/Treiber installiert, bevor das Problem auftrat ?
 
  • #5
nein eben nicht das macht mich ja so stuzig....
 
  • #6
was heißt am anderen ide? also das cd-rw ist am secondary master
und das dvd-rom lauwerk am primary slave glaub ich
 
  • #7
Hast Du schon mal nachgesehen was in der Ereignisanzeige steht.?
 
  • #8
Die beste Steckvariante wäre:
DVD-ROM = Sec. Master
Brenner = Sec. Slave

funktioniert zumindest bei den von mir zusammengesteckten System (20) einwandfrei. :)
 
  • #9
wie geht das? @hägar

ja hab auch was gefunden was damit zu tun haben könnte:

Der Dienst IMAPI-CD-Brenn-COM-Dienste wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Der Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderung.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter .


hab noch das ergebnis von nero info tool
der stürzt normalerweise ab bei der treiberkontrolle aber hier hab ich noch ein ergebnis:

Nero CD Speed Test results

General Information
Operating System Windows XP
Drive SAMSUNG CD-R/RW SW-240B
Firmware Version R402
Serial Number ÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿ
Disc Data CD
Capacity 79:52.17

Log
Time Elapsed Action
[22:01:50] Beginne Test der Übertragungsrate
[22:04:10] Fehler - RANDOM POSITIONING ERROR (031500)
 
  • #10
Gast2443254324 schrieb:
wie geht das? @hägar

ja hab auch was gefunden was damit zu tun haben könnte:

Der Dienst IMAPI-CD-Brenn-COM-Dienste wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Der Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderung.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter .

Der Dienst hat mit Nero nichts zu tun.

bzgl. meines Vorschlages:
Wieviel Fachkenntnis hast Du über die Hardware deines PC's ? ::)
 
  • #11
1. das war ein fehler den ich in der ereignisanzeige gefunden habe
2. das mit nero hab ich zusätzlich hinzugefügt da es euch ja vielleicht helfen hätte können
3. was für daten brauchst du über meine hardware?

bin nahezu am verzweifeln ....
wie muss ich es umstellen/umstecken dass ich den brenner und das dvd-rom laufwerk auf sec master und sec slave beckomme? kann ich das im bios umstellen und muss ich dazu auch die stecker der laufwerke umstecken?? :-\
 
  • #12
ich muss hinzufügen dass der cd-rw brenner einen rohling erkennt und auch brennen kann allerdings hinterher den inhalt der scheibe nicht lese bzw darstellen kann...woran liegt das?
 
  • #13
weiß den keiner rat? ich brauch doch dringend hilfe....
 
  • #14
Hägar schrieb:
Wieviel Fachkenntnis hast Du über die Hardware deines PC's ? ::)

Ich nehme mal an, die Antwort auf meine Frage ist: Null. Oder ? ???

Die Laufwerke haben Steckbrücken (= Jumper) mit denne man Master und Slave festlegen kann.
Am Mainboard gibt es 2 IDE-Anschlüsse (IDE1 = Primary / IDE2 = Secondary)

Auf diese Art und Weise kann man
z.B.
Secondary Master festlegn (IDE 2 - Master)

Alles klar ? :)
 
  • #16
Schon mal mit Knoppix probiert, so das Du definitiv Hardware Probleme auschliessen kannst.
 
  • #17
also null ahnung denk ich hab it ich weiß auch von ide steckern
d.h. ich muss bloß die stecker tauschen um die sec/primory zu tauschen?

was ist knopprix? wie kann ich damit schauen obs ein hardware problem ist?
 
  • #18
wie funktioniert das mit den treibern checken...hab die software installiert
und jetzt??@harry
 
  • #19
Die beste Steckvariante wäre:
DVD-ROM = Sec. Master
Brenner = Sec. Slave (zitat hägar)

hab noch was vergessen.....wenn es am mainboard 2 ide anschlüse gibt(sec und prim) wie soll ich dann auf dvd-rom sec. master und brenner auf sec. slave stecken?? ich habe doch nur 1 sec. ide zur verfügung @ hägar
 
  • #20
Wenn Du die Aspicheck aufrufst kannst Du feststellen welche Aspitreiber installiert sind.
-Harry-
 
Thema:

cd-rw/dvd-rom laufwerke

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben