cd-rw/dvd-rom laufwerke

  • #21
Gast24.. schrieb:
Die beste Steckvariante wäre:
DVD-ROM = Sec. Master
Brenner = Sec. Slave (zitat hägar)

hab noch was vergessen.....wenn es am mainboard 2 ide anschlüse gibt(sec und prim) wie soll ich dann auf dvd-rom sec. master und brenner auf sec. slave stecken?? ich habe doch nur 1 sec. ide zur verfügung @ hägar
Hägar schrieb:
Hägar schrieb:
Wieviel Fachkenntnis hast Du über die Hardware deines PC's ? ::)

Ich nehme mal an, die Antwort auf meine Frage ist: Null. Oder ? ???

Die Laufwerke haben Steckbrücken (= Jumper) mit denne man Master und Slave festlegen kann.
Am Mainboard gibt es 2 IDE-Anschlüsse (IDE1 = Primary / IDE2 = Secondary)

Auf diese Art und Weise kann man
z.B.
Secondary Master festlegn (IDE 2 - Master)

Alles klar ? :)

Lies mein Posting bitte nochmal in Ruhe.
 
  • #22
hast du bedacht dass es sich bei mir um 2 laufwerke handelt?? ich kann nicht 2 laufwerke an einem IDE anschluss legen
anders kann ich aber nach deinen aussagen nicht auf secondary kommen...
d.h. die ideal lösung mit beiden auf sec geht nicht...oder hab ich da was fallsch verstanden??
 
  • #23
An deinem Laufwerk(IDE-Kabel) kannst Du 2 Laufwerke anschliessen es sein denn Du hast falsche Kabel.
 
  • #24
ah ok ....dann ist alles klar

ich hätte da noch ne idee
ich kann mir einen dvd brenner besorgen und den mal anschließen
wenn es ein hardware problem ist müsste der doch auch nicht funktionieren
oder? was ist wenn er funktioniert?

das einzige was mir so wirkliche probleme und sorgen macht ist, dass beide laufwerke gleichzeitig ausfallen aber der brenner noch brennt und nicht mehr liest?!

ratlos und ungläubig
p.s. ich schreib dann die ergebnise mit em dvd brenner @ harry/hägar
 
  • #25
also

ich habe jetzt den dvd brenner auch mal angeschlossen und es tritt genau das selbe problem auf: er kann zwar brennen aber keinerlei cd/dvds lesen

an den laufwerken kanns also nicht liegen und am ide kabel auch nicht..denn da war ein neues mit dabei die laufwerke laufen an einem anderen pc einwandfrei...
heißt das jetzt ich kann mein mainboard wegschmeißen??
 
Thema:

cd-rw/dvd-rom laufwerke

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben