Dateien in Ordnern numerieren

  • #1
L

Lothi

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.01.2002
Beiträge
922
Reaktionspunkte
0
Ort
Henstedt-Ulzburg /
Hallo zusammen.

Ich habe mir aus meinen CD Beständen eigene CD´s erstellt, die so ganz nach meinen Wünschen sind und wenn ich Gäste habe, will ich die dann nutzen.
Ich höre meine Musik über einen DVD Homeplayer und nun kommt das Problemchen.
Der Player ist nicht an den Fernseher angeschlossen und ich möchte gerne Wissen an welcher Stelle auf der CD z.B. Ruby Tuesday (Melanie) ist.
Zu diesem Zweck möchte ich mir eine Liste erstellen, auf der alle 80 Titel stehen.
Nun wäre die Sache eleganter, wenn man alle Titel durchnummerieren würde.
Leider habe ich kein Exel und ich kenne kein Programm welches mir da weiterhilft.

Liebe Grüße
Lothi
 
  • #2
Hallo.

Das scheint ja wieder mal ein schwieriges Problemchen zu sein.
Und ich dachte schon das es so etwas gibt.

Eventuell gibt es ja doch noch jemanden der was dazu weiB.


Liebe Grüße und einen schönen Abend

LOthi
 
  • #3
Es gibt auch Freeware Office Programme.
Gruss Tilac
 
  • #4
Hallo.

Ja das kann denn schon sein, denn sowas suche ich ja.

Aber es wäre sehr schön wenn du mir sagen könntest wo ich die finde.


Oder wie eines heißt.

Lothi
 
  • #6
Lothi schrieb:
Hallo zusammen.

Ich habe mir aus meinen CD Beständen eigene CD´s erstellt, die so ganz nach meinen Wünschen sind und wenn ich Gäste habe, will ich die dann nutzen.
Ich höre meine Musik über einen DVD Homeplayer und nun kommt das Problemchen.
Der Player ist nicht an den Fernseher angeschlossen und ich möchte gerne Wissen an welcher Stelle auf der CD z.B. Ruby Tuesday (Melanie) ist.
Zu diesem Zweck möchte ich mir eine Liste erstellen, auf der alle 80 Titel stehen.
Nun wäre die Sache eleganter, wenn man alle Titel durchnummerieren würde.
Leider habe ich kein Exel und ich kenne kein Programm welches mir da weiterhilft.

Liebe Grüße
Lothi

Sind die 80 Titel auf der CD im mp3 Format und haben die Tracks richtige Titel?
Dann könnte man nämlich per Verzeichnisausdruck eine Inhaltsliste erhalten.
 
  • #7
Hallo.

Ja, die sind im MP3 > Format und die Tracks haben richtige Titel.

Und jetzt brauche ich nur noch zu Wissen wie man den Verzeichnisausdruck macht.

Im Voraus vielen Dank

Lothi
 
  • #8
So da bin ich noch einmal.

Also ich habe mir Openoffice heruntergeladen und trotz vieler Versuche kein Ergebnis gehabt.
Die Dateien die ich durchnummerieren möchte sind von einer CD heruntergeladene MP3 Dateien. Es ginge wenn ich es hin bekäme aus diesen XLS Dateien zu machen denke ich.

Und dann habe ich noch Printfolder ausprobiert aber das klappt auch nicht, denn er erstellt mir eine Liste aller Musikstücke aber er nummeriert nicht.

Und das wäre ja der Gipfel des entzückens gewesen.

Na denn viel Spass noch und allen eine gute Nacht.

Lothi
 
  • #9
Eine mp3-CD ist ja eine Daten-CD: also CD rein und 80 mp3s auf die Platte schaufeln. Die Dateien hast du bestimmt mit dem Schema [Künstler] - [Titel] versehen, der DVD-Player (nur am HiFi-Turm nehm ich mal an) zeigt dir aber entweder nur die Titelnummern an, oder du hast keine ID3-Tags geschrieben.

Wenn die Dateien also auf der Platte sind, dann lad dir dieses Programm:



Wie Joe funktioniert, hab ich hier schon mal beschrieben:

Bevor du mit Joe nummerieren lässt, solltest du das Programm auch so einstellen, dass die Reihenfolge der Titel auf der CD der Reihenfolge in Joe entspricht. Nun weiß ich aber nicht, nach welchem Schema die Dateien auf der CD geordnet sind. Am besten wäre es ja alphabetisch. Da musst du einfach mal selbst schauen.

Danach kannst du das Verzeichnis ja mit Printfolder ausdrucken. :)
 
  • #10
Hallo Smartie.

Vielen Dank für deine Hilfe.
Ich werde es gerne ausprobieren und freue mich wenns klappt.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
das glt übrigens für alle hier im Forum

Lothi
 
  • #11
Lothi schrieb:
das glt übrigens für alle hier im Forum
[offtopic]
Auch, wenn ich nicht wirklich integriert bin in diesem Thread, danke ;) :D ;D
[/offtopic]
 
  • #12
;)
als am Tipp und auch sonst ab und an mal Beteiligte ganz herzlichen Dank für Deine netten Worte. Zur rechten Zeit und am rechten Ort tut so was einfach gut! :)
Auch von mir angenehmes Wochenende für alle, und nächste Woche sieht die Welt gleich wieder ganz anders aus.
 
  • #13
Hm, Häkchen dran... hats funktioniert?
 
  • #14
Hallo uind guten Morgen.

Nun habe ich die Listen meiner Musik CD´s per Hand durchnummeriert.

Smartie hatte mir einen Tip mit dem Programm JOE gegeben. Ich habe es natürlich sofort ausprobiert aber es kam folgendes heraus.
Das Programm nummeriert die Liste ganz hervorragend durch und legt Sie in der Zwischenablage ab.
Und da steht dann der Zeileninhalt in alter Form und gleich dahinter der Zeileninhalt in neuer Form (also mit der Nummer vorweg).
Das wollte ich aber nicht.

Ich hätte mir gewünscht das es ein Programm gibt welches eine Eingabedatei A nimmt und dann in durchnummerierter Form eine Ausgabedatei B erstellt.

Nun ja, wie gesagt ich habe es per Hand gemacht und für so ein kleines Ding geht das ja auch schnell genug.

Liebe Grüße und trotz des Schietwetters einen schönen Tag allerseits.

Lothi
 
  • #15
Lothi schrieb:
Das Programm nummeriert die Liste ganz hervorragend durch und legt Sie in der Zwischenablage ab.

Das ist falsch:

Es zeigt dir die alten Dateinamen an, sowie den neuen mit den ansprechenden Änderungen, wie man es in der Maske angegeben hat.

Sobald man auf Umbenennen klickt, werden die Dateien auch umbenannt. Aber auch erst dann. Ich denke, das wird auch im Artikel mit
Mit einem Klick auf Umbenennen wird die Aktion durchgeführt und Joe ist nun wieder leer und die ausgewählten Dateien sind umbenannt.
mehr als deutlich.

Mit der Zwischenablage hat das alles überhaupt nichts zu tun.


Empfehlung: lies nochmals den Teil 3.1. mehrere Dateien gleichzeitig umbenennen mit Joe von
 
  • #16
Hallo Smartie.

Ich weiß ja das ich nicht der perfekte PC Freak bin aber Lesen und gucken habe ich seit 55 bzw. seit 63 Jahren drauf.

Ich habe nun mal die Dateien nach dem numerieren in der Zwischenablage wiedergefunden und nirgendwo anders.

Was unter 3.1 steht ist genau das was ich gewollt habe aber es ist nicht so passiert.
Sag mir doch Bitte wo denn die Dateien stehen wenn Sie umbenannt sind denn Joe ist dann ja leer. Das jedenfalls steht bei 3.1.
Aber leider steht da nicht wo denn die Dateien anschließend zu finden sind. Ich habe Sie in der Zwischenablage gefunden.

Liebe Grüße
Lothi
 
  • #17
tach leute,

nur mal so am Rande :)

totalcommander früher wincommander.
ist eine zeitlang auch als Shareware mit allen Funktionen nutzbar.

Zum einen: Mehrfachumbenntool unter Dateien - MehrfachUmbenennTool
(vorher die sprache auf Deutsch setzen unter Configuration - options - Language)

Zum anderen Datei - Drucken - Verzeichnisliste

Tschau, Aett
 
  • #18
Lothi schrieb:
Aber leider steht da nicht wo denn die Dateien anschließend zu finden sind. Ich habe Sie in der Zwischenablage gefunden.

Die Dateien werden direkt im Verzeichnis umbenannt. Also sie bleiben dort, werden nicht kopiert oder verschoben.
 
  • #19
Hallo Smartie.

Das würde mich doch sehr freuen. Ich werde es ausprobieren.

Liebe Grüße
Lothi
 
  • #20
Lothi schrieb:
Hallo Smartie.

Das würde mich doch sehr freuen. Ich werde es ausprobieren.

Liebe Grüße
Lothi

Da bin ich ja mal gespannt.
 
Thema:

Dateien in Ordnern numerieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben