Dateiformat wie pdf, aber beschreibbar?

  • #1
H

HeidiS

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.11.2007
Beiträge
240
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich hab mal eine Frage:

Gibt es ein Dateiformat, womit das Dokument vor Veränderungen geschützt ist,
es aber dennoch beschreibbar ist?

Beispiel:

Eine Beitrittserklärung für einen Verein soll per PC verschickt werden. Wenn man die
als unveränderbares Dokument als pdf verschickt, dann muss man das Dokument ausdrucken,
ausfüllen und wieder einscannen, damit man es per Mail zurückschicken kann.

Um dies nun zu umgehen wäre eben meine Frage, ob es hierfür ein Dateiformat gibt,
welches für diesen Zweck benutzbar wäre.


Danke und Gruß

Heidi
 
  • #4
Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, suchst Du im Prinzip Formulare.
Mit gewissen Einschränkungen im Vergleich zur einem PDF-Formular geht sowas auch mit Word in Kombination mit dem Dokumentenschutz.

Als Beispiel für die Formular-Erstellung:
 
  • #5
Hallo!

Und danke für die Rückmeldungen.

Also, bei den pdf-Dokumenten mit den eingefügten Feldern ist das
Problem da, das man die zwar ausfüllen kann, aber das Ganze lässt sich dann nur
ausdrucken, aber nicht speichern, so dass man das dann wieder als Mail-Anhang verschicken könnte.
Ausdrucken müssen kommt ja wieder dem gleich, dass man scannen, faxen oder per Post schicken muss.


Die Möglichkeit mit Word hab ich mir angesehen. Auf den ersten Blick ist's nicht einfach. Aber ich muss mir das noch genauer anschauen. Danke!

Andere Möglichkeiten gibt's wohl nicht?


Gruß

Heidi
 
  • #6
Lässt sich auch speichern, sofern man nicht den AdobeReader als Betrachter nimmt, sondern z.B. den PDFXChangeViewer von Tracker Software.
 
  • #7
Hallo!

Danke an Euch... dann werd ich mir daraus was suchen und hoffen, dass es so funktioniert, wie ich mir das so vorstelle. ;)

Gruß

Heidi
 
Thema:

Dateiformat wie pdf, aber beschreibbar?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben