Datenträgerbereinigung: alles weg !!!

  • #1
I

imp.rex

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.01.2005
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
hallo,
habe ein riesen problem!
ich habe bei der datenträgerbereinigung (xp home) ausversehen alle kästchen angeklickt und gelöscht! nachdem die hälfte auf dem desktop verschwand, bin ich auf abrechen gegangen, hat aber wahrscheinlich nichts mehr genützt! nun sind meine ganzen dateien und programme nicht mehr da! die systemwiederherstellung funktioniert leider auch nicht mehr! (das fenster ist komplett leer!) habe schon versucht das sp2 neu zu installieren, war aber ohne erfolg! ist da noch was zu retten??? ich bitte um hilfe!!!

Betreff angepasst
 
  • #2
Häh? Die Datenträgerbereinigung löscht doch nicht einfach deine Daten und Programme. Allenfalls die Verknüpfungen, weil zu lange nicht mehr gebraucht.
Hast du mal versucht die Programme direkt aus den Ordnern zu starten?
Bist du mal zu dem Ort auf der Platte gegangen, wo deine eigenen Dateien eigentlich gespeichert sind? Wie gesagt, es werden eigentlich nur die entsprechenden Verknüpfungen dazu gelöscht.
 
  • #3
es ist wirklich alles weg! ist mir auch ein absolutes rätsel. es sind zwar noch alle programme und persöliche daten da, aber wenn ich die ordner öffne sind sie leer! es funktiniert kein einziges programm mehr. bitte um hilfe!
 
  • #4
Hi,

versuche mal einen Wiederherstellungspunkt vor der Bereinigung.
Start - Zubehör - Systemprogramme- Systemwiederherstellung
 
  • #5
das mit der wiederherstellungsfunktion hat er ja schon probiert ... wie sieht es im abgesicherten modus aus? wird da auch alles leer angezeigt? vielleicht sind die ntfs berechtigungen manipuliert worden. einen virus/trojaner kannst du ausschließen? denn normalerweise darf durch die bereinigung nichts passieren, so wie flocke es schon geschrieben hat.

greetz

hugo
 
  • #6
....stimmt, hatte ich überlesen......
 
  • #7
bin gestern abend im gesicherten modus drin gewesen, ist aber das gleiche problem! habe auch ein neues antivir installiert, daß absolut nicht gefunden hat!?! gibt es andere lösungsvorschläge?
 
  • #8
Hallo !!  Hatte das selbe Problem !!

Wenn man auch die Kontainerdateien vom Inhaltsindex mit löscht, schiesst sich Windows komplett ab !!! Habe das Prob an Microsoft gesandt, mal abwarten ...
 
  • #9
da mir keiner helfen konnte, habe ich die ganze kiste einem windows-experten anvertraut, der mit einigen spezialprogrammen wenigstens ca.80% meiner persölichen daten retten konnte. er musste aber xp komplett neu installieren, da war nichts mehr zu machen. hat mich 50 euro gekostet. naja... war mir eine lehre in sachen datensicherung! würde mich nur mal interessieren worans gelegen hat!
 
  • #10
Hallo!
Mir ist vor drei Tagen dasselbe passiert, meine komplette Betriebspartition wurde bei der Datenträgerbereinigung gelöscht.
Ist das nun ein Virus oder hängt das tatsächlich mit dem Löschen der Katalogdateien für den Inhaltsindex zusammen? Ich habe drei Virenscanner durchlaufen lassen, kein Virus da. Mein XP-Home war auf dem aktuellsten Stand und ein solcher Systemfehler wäre ja wohl der Hammer!
 
  • #11
:)
hallo, dieses Problem wurde schon mal hier im Forum berichtet. (vor ca. 1/2 Jahr??)
Nachdem diese Datenträgerbereinigung bei gut 99 % der User problemlos verläuft muss man annehmen, dass irgendeine andere Komponente (Tweaking Tool?) mit im Spiel ist.
 
  • #12
muß ganz kurz noch was dazuschreiben,
also ein virus schlisse ich aus, habe zwei antivirusprogamme durchlaufen lassen, die absolut nichts gefunden haben. bin mir aber bei WINner Tweak nicht ganz sicher, was ich ein paar tage vorher installiert hatte. ich lasse auf jeden fall bis auf weiteres die finger davon, bis ich eine antwort auf dieses problem habe!

servus
 
  • #13
Nun, das Winner Tweak wird die Ursache sein. Irgendetwas wurde kaputtoptimiert und in der Folge zu viele Dateien bei der Datenträgerbereinigung gelöscht. Diese Tuning Tools sollte man immer vorsichtig einsetzen und nur Funktionen / Bereinigungen laufen lassen, bei denen man sich vorher sicher ist, das nichts passieren kann. Am sichersten ist das in Verbindung mit einem Imageprogramm. Vorher ein Image des Systems anlegen und dann kann man nach Herzenslust herumtunen. Für 50 ? bekommst Du beispielsweise Acronis True Image: .... und das Geld ist definitiv gut angelegt.

Greetz, Trispac
 
  • #14
Das mit dem Image anlegen ist ne gute Idee. Genau aus diesem Grund wollte ich vorher nur noch mal schnell eine Datenträgerbereinigung durchführen. Wer rechnet denn mit sowas?
Das Problem hängt auch nach Aussage von Microsoft anscheinend mit der Kombination der Benutzung eines Zusatzprogramms (in meinem Fall XP-Clean Free) und des Hakensetzens zur Löschung des Inhaltsindex zusammen.
 
  • #15
Ich habe mit den Herstellern von XPClean korrespondiert. Sie geben zu, dass ein Bug vorhanden war (angeblich ist der in der Version 5.6 behoben), der nach (vermeintlichem) Aufräumen der Registry und anschließender Datenträgerbereinigung mit angekreuzter Option Indexinhalte der Katalogdateien löschen zu diesem GAU führt.
 
  • #16
Das stand auch auf deren Homepage (vor dem Update) ;)
 
  • #17
Das gleiche ist mir auch passiert, XP-Clan, Datenbereinigung, Index angehakt, mir fehlten ca. 600 MB im Installationsordner. :eek:
 
  • #18
Ich kann mich nur wiederholen, das stand als Bug auf der Seite _vor_ dem Update, deswegen sollte man ab und an auch einen Blick auf die Herstellerseite werfen. ;)
 
  • #19
Vor einer Woche ist mir das Gleiche auf einer Partition (D:) passiert, alle Daten futsch, wenn ich jetzt bei C: die Datenträgerbereinigung ausführe gibt es mir bei den Katalogdateien 11.488.309 KB an....lasse jetzt erstmal die Finger davon, aber das kann ja wohl auch nicht sein, oder??
 
  • #20
eigentlich nicht, das stimmt.
 
Thema:

Datenträgerbereinigung: alles weg !!!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.967
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben