Datum in Excel

  • #1
M

mkalinke

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hi Leute.

Ich hab folgendes Problem:

Ich hab einen Tabelle mit 2 Spalten.
Nun soll wenn ich in Splate A etwas eintrage in Spalte B das Datum erscheinen. Das Datum soll sich aber nicht bei jedem aufrufen der Tabelle aktualisieren, sondern fest stehen bleiben.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.
???
 
  • #2
hi

ja was schreibst du in die spalte a und welches datum soll in spalte b erscheinen?? ??? das heutige, das datum was du in spalte a schreibsch oder das morgige oda wie???

greeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeezez keine ahnung hab
 
  • #3
Also in Spalte A kommt Text und in Splate b das aktuelle datum, welches nicht aktualisiert werden soll wenn ich die Tabelle am nächsten Tag aufrufe.
 
  • #4
Ola,

Datum Einschreiben: STRG+Punkt 8)
 
  • #5
ola joe

da hab ich ja glatt wieder was dazugelernt!!
 
  • #6
Das mit dem Strg+Punkt funktioniert zwar, aber ich will ja das dass Datum automatisch in in Zelle A erscheint wenn ich in Zelle B etwas hineinschreibe.
 
  • #7
ja was schreibst du das du nicht in a strg+. drucken kannst und dann weiter???
 
  • #8
Ich versteh leider nicht was du meinst.
 
  • #9
Ola,

@Null_Plan: Ein bisschen wirr hört sich das schon an ;)

@paperboy: Du kannst zum automatischen einfüben natürlich eine Formel nutzen, die mit Heute() das aktuelle Datum erzeugt. Das erzeugt das Dir bekannte Probelm, dass morgen auch das Datum von morgen an dieser Stelle stehet. Also musst Du nach der Bearbeitung des Blattes diese Formel deaktivieren:

Bereich mit dem Datum von Heute markieren, in die Zwischenablage kopieren. (Markierung nicht aufheben!)
Bearbeiten, Inhalte einfügen: Dort wählst Du die Option Werte und bestätigst. Danch steht das DAtum fest in der Zelle ...
 
  • #10
Das höhrt sich gut an. Kann ich auch eine Wenn-funktion so schreiben, das sie das (Feste)Datum einfügt sobald in der anderen Zelle ein Text steht?
 
  • #11
Ola,

nein, da beißt sich die die Katze in den Schwanz: In eine Wennfunktion kannst Du doch wieder nur die Heute() Funktion einfügen. Andernfalls müsstest Du jeden Tag die Wennfunktion verändern für die noch leeren Zellen: Da kannst du das Datum mit der o.g. Tastenkombination scheller mit der Hand schreiben
 
  • #12
Hi,
Stell deine Frage doch noch mal hier:


Da wurde mir schon in den schwierigsten Fällen geholfen!
Mit allen möglichen Formeln, etc...und jedesmal mit Beispieldateien (--> sehr nützliche Funktion!).

Hoffe man ist hier nicht beleidigt wegen eines Link in ein anderes Forum!!!????

Grüße,
Wilfried
 
  • #13
Ola,

damit habe ich zumindest kein Problem ... ich bitte nur darum, gefundene Lösungen zu hier offenen Threads anstandshalber zu veröffentlichen ... auch eine alte Kuh lernt immer noch dazu und schließlich haben oft einige Leute ihren Beitrag geleistet.
 
  • #14
Das klang interessant. Daher hab ich ein bißchen im Excel-Center geschmökert, und zwar im thread . Das Ergebnis für paperboy sieht so aus:

Rechter Mausklick auf den Namen des Tabellenblattes --> Code anzeigen. Hier trägst du folgendes ein:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 1 Then 'Spalte 1(A)
If Target.Row > 1 And Target.Row <= 65536 Then 'Reihe von 2 - bis 65536
Cells(Target.Row, 2) = Date 'in Spalte 2 (B) das Datum von Heute
End If
End If
End Sub

Visual Basic wieder schließen (es kommt keine Speichernachfrage - der Eintrag wird einfach so übernommen).

Ich gehe jetzt davon aus, daß mehrere Leute Einträge in diese Tabelle machen sollen: zu diesem Behufe tust du gut daran die Zellen des Tabellenblattes außer A2 bis A65536 und B2 bis B65536 zu sperren (Format - Zellen - Schutz). Die Spalte B wird jetzt auf die Breite Null zusammengeschoben und in der Spalte C wird aus der Zelle C2 folgende Formel bis ganz nach unten gezogen: =WENN(B2=;;B2).
Um die Zellengröße immer der Größe des Eintrags entsprechend anzupassen sollte die Spalte A mit Format - Zeile - Optimale Höhe und Format - Spalte - Optimale Breite bestimmen versehen werden.
Jetzt Arbeitsblatt sperren nicht vergessen!
Dann kann sich jeder Eintragende in Spalte A austoben ohne in Spalte B und C reinzupfuschen.

Wenn jetzt nicht einer auf die Idee kommt das Systemdatum zu ändern um eine Zeitreise durch die Einträge anzutreten... ;D Aber da sei der Admin vor!
 
  • #15
Ola,

das gefällt mir gut:

Durch Veränderung der Zeile mit dem Ziel in
Worksheets(Tabelle3).Cells(Target.Row, 2)

kann man die Veränderung sogar in einem anderen Blatt protokollieren.

Danke Euch allen ;D
 
  • #16
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen:
Vor ca 1 Jahr habe ich auf meinem Medionrechner Win7 Pro installiert. Es handelt sich um eine von DELL gebrandete Version - was ja laut Urteil auch rechtens ist. Das System lief einwandfrei.
Vor kurzem war eine Neuinstalation fällig, es gibt jetzt Probleme mit der Aktivierung. Die Onlineaktivierung meldet "ProductKey wurde für die Verwendung durch Microsoft gesperrt". Auch eine Telefonische aktivierung ist nicht möglich - "...evtl wurden Sie Opfer von Produktpiraterie... ". Das System lief wie gesagt bisher einwandfrei - DVD und Produkt Key Aufkleber sind orginal.
Was muß ich tun? ?(
Vielen Dank
 
  • #17
Bei Microsoft anrufen und die Angelegenheit mit einen Mitarbeiter klären und / oder eine neue Lizenz erwerben.
Wo auch immer du die Lizenz her hast - der Key wurde jedenfalls zu oft verwendet und daher gesperrt.

Wenn sich herausstellt, dass der Product Key kein Originalschlüssel oder ungültig ist, ist es wahrscheinlich, dass der Product Key entweder auf einem anderen Computer verwendet wird oder eine Fälschung ist.

Gruß

Bytehawk
 
  • #18
Wo auch immer du die Lizenz her hast - der Key wurde jedenfalls zu oft verwendet und daher gesperrt.
Der TE teilte ja bereits mit, das er den Original Aufkleber auf seinem PC hat.

Also lieber Hofgraf:
Ruf bei Microsoft an, erklär denen das Problem.
Der Herr am anderen Ende wird dir dann ein paar Sachen sagen, die du nebenbei am PC machen musst.
Also Telefon neben PC stellen oder anders herum.

Wenn der Mitarbeiter aber wirklich der Meinung ist, das du keinen legalen Produkt-Key verwendest, wird er dich auffordern den Kassenzettel zukommen zu lassen.
Dich wird dort keiner beißen von denen. Klar hat der ein oder andere mal nen schlechten Tag, dann leg einfach auf und ruf nochmal an ;)
Wenn du dir nichts vorzuwerfen hast, brauchst du absolut keine Angst von den im normalfall netten Mitarbeitern haben. :thumbup:
 
  • #19
Hofgraf' schrieb:
auf meinem Medionrechner...DELL gebrandete Version
Wo steht daß die Lizenz von SEINEN Rechner ist? ;)
Ich hab ja auch mitgeteilt der TS soll sich an einen Humanoiden von Microsoft wenden und den Umstand klären, mehr als daß der Key gesperrt bleibt passiert sowieso nicht.

Gruß

Bytehawk
 
  • #20
DVD und Produkt Key Aufkleber sind orginal.
daher ging ich davon aus, das es von seinem PC kommt....
 
Thema:

Datum in Excel

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben