Desktop wird imer wieder neu geladen - explorer fenster schließen!?!? Hiiiilfe!

  • #1
S

soeldi

Guest
Hallo Leute,

bin hier echt am Verzweifeln... Mein Problem ist folgendes: bei mir werden wenn ich z.B. durch meine Festplatte forste (also mehrere Fenster offen), schließen alle explorer-fenster. Der Desktop ist kurzzeitig leer und dann lädt alles von neu - sieht so aus, als ob auch die Systemleiste neu geladen wird.
Komischerweise habe ich das Problem, wenn ich kopieren und anschließend einfügen ausführe - also nur dateien kopiere oder verschiebe... Einmal gehts meistens, beim zweiten mal copy-paste schließen dann wieder alle fenster...

Geöffnete Programme (z.B. Word oder so) bleiben jedoch geöffnet, nur der Desktop samt allen Symbolen wird neu aufgebaut und alle Explorer-Fenster werden geschlossen - diese kommen dann auch nicht wieder!?

Weiß jemand Rat?

Hiiilfe!
Schon mal vielen Dank im Voraus :)

Manuel
 
  • #2
Hi,

Hast Du dein System schonmal auf Malware gescannt ? (Viren, Trojaner und Co).
Welchen Servicepack verwendest Du ?

Gruß
Sven
 
  • #3
Hi,

hab AntiVir oben und->ne firewall (Zonealarm) - dürfte also eigentlich nix sein.

Hab vor ein paar Wochen das SP2 installiert...
Hilft das schon mal ein wenig weiter?

Das eigenartige ist, dass ich das selbe Problem auf meinem Laptop habe - auch SP2 und AntiVir


Danke schon mal,
Manuel
 
  • #4
soeldi# schrieb:
Hi,

hab AntiVir oben und->ne firewall (Zonealarm) - dürfte also eigentlich nix sein.

Hab vor ein paar Wochen das SP2 installiert...
Hilft das schon mal ein wenig weiter?

Das eigenartige ist, dass ich das selbe Problem auf meinem Laptop habe - auch SP2 und AntiVir


Danke schon mal,
Manuel
Probier mal eins:

- erstelle nen neuen (zusätzlichen) Windows Benutzer und
- melde dich mit diesem an
- probier ob das Problem immer noch besteht...

Wenn ja, weisst Du, das irgendwas mit deinem Benutzerprofil ned stimmt (eventuell ein Programm, welches nur unter deinem Benutzer geladen wird o.ä.)

Gruß
Sven
 
  • #5
Hi !
Deiner Beschreibung nach würde ich sagen das dein Explorer in regelmäßigen Abständen abstürzt, wodurch lässt sich im Agenblick nur vermuten.
Gruß Uwe
PS.: deinstallier doch mal Antvir und probier mal anschließend ob das selbe passiert
 
  • #6
hm... sieht schon so aus, als würde der explorer immer abstürzen.

Das mit den Benutzern kann i gern mal testen, aber wieso passiert mir das dann am Desktoprechner und am Laptop???

An was könnte der explorer-Abturz denn liegen?

Grüße,
Manuel
 
  • #7
so... wieder Neues - neuer Benutzer --- gleiches Ergebnis :(

Einfacher Test: zwei fenster offen, vom einen wird in's andere kopiert. Wenn ich das zum 2. mal mache, schließen die Fenster, der Desktop ist kurz total leer u dann kommen alle symbole wieder - aber die beiden fenster nicht.

Das kann einen echt zum Verzweifeln bringen...


Habt ihr Neue Ideen?


Manuel
 
  • #8
Gerdi_Toni schrieb:
Hi !
.....................................
PS.: deinstallier doch mal Antvir und probier mal anschließend ob das selbe passiert
das mal testen.
 
  • #9
Leider auch nicht... Hab AntiVir deinstallirt, neu XP gestartet u dann ist das gleiche wie vorher passiert :-(

Hab jetzt AntiVir wieder installiert...

Noch was? ;)

mannoooooooooooooo... :-(
 
  • #10
Hast Du Im Explorer unter Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht -> Ordnerfenster in einem eigenen Prozess starten aktiviert ?
wenn nein, aktiviert das mal. ;)

Background:
Mit der Einstellung wird für jedes Ordnerfenster eine explorer.exe gestartet, die sich stabiler verhält, als wenn eine explorer.exe läuft, die zig Ordnerfenster+ Desktop verwalten muß.

Im Endeffekt minmal erhöhter Speicherbedarf, aber höhere Stabilität.
 
  • #11
Hi,

danke für den nächsten Vorschlag - war leideeeeeer auch nix :-[
Wieder wurde der Desktop nach kurzem hin-und-her wieder neu aufgebaut u die fenster geschlossen...

Was gäb's noch?

Viele Grüße,
Manuel
 
  • #12
hast Du die Seitenleiste mit den Ordnertipps aktiviert ? Abschalten!
 
  • #13
Seitenleiste mit Ordnertipps?
Sorry, aber was meinst du damit? Sagt mir jetzt nichts...
 
  • #14
Hallo,

also ich kenne dieses Problem nur zu gut!
Windows XP Prof SP1 mit Antivir, Hardware Firewall, Tägliche ad-aware prüfung, täglich cc-cleaner laufen lassen trotzdem immerwieder stürzte die explorer.exe ab und das passierte genau das wie hier beschrieben.

Jetzt nach der installation von SP2 und dem ausschalten mehrere unnötiger dienste keine probleme mehr!

Gruss Gabriel
 
  • #15
Hi Gabriel,

na, dann habe ich ja noch Hoffnung, oder besser wieder. Hört sich so an, als könntest du meinen Rechner vor dem Fenstersturz bewahren...  :)

Was meinst du mit unnötigen Diensten - was soll ich machen???

SP1 hatte ich nie drauf - hab gleich das SP2 aufgespielt...

Danke schon mal für Tipps  ;D

Grüße,
Manuel
 
  • #16
hi,

bist auf dem neusten stand mit ms updates??
antivir aktuell und mal gescannt?
was sagt der taskmanager betreffend auslastung dazu? nur der explorer überlastet oder noch andere prozesse?
 
  • #17
Google mal nach Windows XP dienste abschalten oder sowas. ich hatte damals einen sehr guten artikel in der computer chip gelesen mit einer liste wo genau drinne standt was welcher dienst macht und welchen man wirklich braucht, und welche das system nur unötig ausbremsen!
 
  • #18
xp dienste an und abschalten ist zwar schön und gut, und macht den pc ev auch n wenig schneller.. aber mit dem abschalten der msdienste sind normalerweise keine probleme gelöst!
 
  • #19
Hi,


also... Hab neueste Updates für WinXP drauf, AntiVir geupdatet u gescannt - alles kein Problem...

Aber leider is mein Problem immer noch da... Dann wohl doch der Versuch Dienste abschalten, oder?

Oder gäbs weitere Vorschläge? ;)


Manuel
 
  • #20
also folgendes haben wir geklärt:

kein virus oderso!
ms updates auf neustem stand! (sp2 auch installiert)
keine fehlermeldungen.

schau mal noch meinen vorletzten beitrag an und sag mir was zum taskmanager..

hab meine meinung zu den xp diensten schong esagt, kannst aber gerne probieren :D is ja nicht meine zeit, und ev hilfts ja doch..
 
Thema:

Desktop wird imer wieder neu geladen - explorer fenster schließen!?!? Hiiiilfe!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben