Digi-Bilder Archivieren

  • #1
V

vman

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.02.2006
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo,
wer kennt das Problem nicht. Die Festplatte ist voll mit Digitalbilder. Bei mir ist es so und ich muß undbedingt anfangen zu archivieren.
Jetzt hab ich aber so meine Vorstellungen wie das gehen soll und hoffe mit kann einer genau die richtige Software empfehlen, die es sogar noch umsonst gibt. Also ich versuchs mal:

Habe also mehrere Tausend Bilder.
Die sollen auf eine DVD. Damit ich die Bilder aber besser durchstöbern kann, bzw. schneller nachsehen kann möchte eine Art Kotaktabzug als Bilder in Kleinvormat von den jeweiligen CD´s auf PC oder auf der CD selbe haben. Denke mir auf dem PC würde handliche sein.
Und irgendwie wünsche ich mir noch, dass es möglich ist, das man durch Verweise bzw. auf einzelne Bilder angwendete Zuordnungen noch vornehmen kann, bzw. die beim Brenn übernommen werden. Was meine ich. Arbeite als Erzieher im Kindergarten und will von HansGans nach 3 Jahren Kita Bilder zusammen stellen. Die will ich natürlich nicht unbedingt erst nach 3 Jahren alle suchen, sondern schon während des archivierens zuordnen. So stell ich mir dann vor, nach 3 Jahren mit einen Klick alle Bilder parat zu haben.

So, gibt es diese geniale Software (unsonst)?

Gruß,
vman
 
  • #2
Hallo Vman,
schau Dir doch mal Googles Picasa an. Ich habe es selber nicht, aber es ist für die Organisation von Fotos vorgesehen. Selber benutze ich Thumbsplus 2002, das gabs mal als Freeware auf Heft-CD. Dort kann man auch externe Datenträger verwalten und die Bilder nach Themen in Galerien sortieren. Online gibt es so etwas auf Englisch:

Viele Grüße - Ulrich
 
  • #3
Hallo und danke erstmal für die Antwort.
Habe selber beide Programme. Picasa find ich teilweise auch gut, hab es bestimmt noch nicht ausgeschöpft. Habe aber bezgl. Archivierung ein Problem, oder Picasa mit mir. Denn ich selber bin eigentlich (bzgl. PC) ein Strukturmensch und habe meine Bilder in einen Strukturbaum eingefügt. Das heißt, bis z.B. die Bilder kommen gehen einige Ordner vorweg - also bis zu 5 bis 6 Ebenen. Picassa schneidet mir die Ebenen und zeigt mir nur die Ordner an, in dem die Bilder liegen. Dann hab ich aber keinen Überblick mehr. Beispiel: Habe Aufnahmen am 16.02.06 im Kindergarten gemacht. Der Stammbaum sieht dann folgendermaßen aus: Bilder-Kita-Situationen-2006-0602. Dann werden die Bilder in den 0602 Ordner übertragen und die liegen dann in einem Datumordern wie 20060216. Und diesen letzen Ordner zeigt mir Pica nun an. Hab ich aber an diesem Tag mehre Bilder für verschiedne Rubriken gemacht, wie Familie, Hausbau, Besuch o.a. bekomme ich über Picasa keinen Überblick mehr.

Wie sieht es denn mit dem Thumbsplus 2002 aus. Gibt es da ne sinnvolle Archivierungsmöglichkeit? Die Ordnerstruktur bleibt ja die, die ich vorgeben habe. Finde ich schon mal gut.

gruß,
vman
 
  • #4
hallo,
ThumbsPlus ist erste Wahl bei der Archivierung von Digitalbildern.
 
  • #5
Hallo
@vman
kennst Du die Photoshop-Produkte, insbesondere Photoshop Elements 4 und Photoshop album Starter Edition? Das zweite Programm ist gratis und findest Du hier:
ich finde das sind zwei sehr gute Programme, vorallem die Verwaltung und Archivierung ist gut durchdacht. Ein Test lohnt sich sicher.
 
  • #6
Ja die Starter Edition habe ich. Aber bei dem Progamm fehlt die Archivierungsmöglichkeit auf CD /DVD - wohl auch bei Photoshop, nach dem, was ich gelesen habe.
Wenn ich mir ein Programm teuer kaufen muß, dann kann ich mir auch überlegen, eine extra Festplatte zu besorgen. Corel bietet bei dem Premiumprogramm eine Archivierungsfunktion an. Das hört sich ganz gut an. Da gibt einem das Programm Bescheid, wenn eine gewisse GB-Zahl,die man vorher angebeben hat erreicht ist. Kostet aber der Download 29,00 ?.
Blöd, dass bei Picas die Struktur so unübersichtlich gehalten ist! :mad:

Gruß,
vman
 
  • #7
Photoshop Elements 4
..läuft nur noch unter XP. Für mich hat sich Adobe damit für immer disqualifiziert.
Bei Picasa stört mich dasselbe, wie Dich.
Thumbnail Plus macht bis jetzt noch nen sehr guten Eindruck.

Eddie
 
  • #8
Eddie schrieb:
[
Thumbnail Plus macht bis jetzt noch nen sehr guten Eindruck.

Eddie

Aber da gibt es keine Archivierungsmöglichkeit auf DVD!
 
  • #9
Möglich, aber das brauche ich auch nicht. ;)

Eddie
 
  • #10
Ja aber ich. Mein Platte ist voll. Ich muß mir relativ schnell was überlegen. :eek:
 
  • #11
Dann kopier die Bilder doch auf DVD. ThumbnailPlus bietet doch die Option auch DVD's zu archivieren.

Eddie
 
  • #12
Hät ich ja schon gerne gemacht. Aber...
Thumbs bietet zwar die Archivierung der Bilder auf CD an, aber nur, wenn ich direkt die Bilder auswähle. Es wird nicht meine Ordnerstruktur übernommen. Hätte ich also Bilder extra von Hans Gans aussortiert und Bilder von Charlotte werd nicht rot, dann würden die so wieder zusammen kommen. Versteh nicht warum die das so gemacht haben. Oder ich hab den Trick noch nicht gefunden, wie es anderes funst.

Gruß
 
  • #13
Hab mich vertan. Meine Ausführungen bezogen sich auf die Software Photo Illuminator 2 von Ashampoo. Du meintest ThumbnailPlus. Ich hab von ThumbsPlus 2002. Da wird mir die Brennfunktion, bzw. Archivierungsmöglichkeit nicht angeboten - oder hab sie nicht gefunden; auch nicht unter Hilfe.
Es gibt jetzt bei Pearl die 6er Version zum Preis von 9,90?. Ist bei Deiner Version möglich den Dateibaum mit zu übernehmen, oder kann ich nur ausgewählte Bilder brennen. Und zweitens, ist es möglich, die Bilder mit einer Art Label (Zuordnung) zu versehen, die dann bei der Archivierung übernommen würde?
 
  • #14
Grüß Gott,

vman sollte sich auch im Klaren darüber sein, daß dies, nämlich das Sichern auf CD/DVD keine wirklich echte Archivierungsstrategie ist.
Diese Medien, bzw. die Daten auf solchen Medien, halten im Schnitt so 5-10 Jahre lang - und dann?

salvete
 
  • #15
Hallo vman,
Du kannst doch deine Bilder einfach mit deinem Brennprogramm brennen und dabei die Ordnerstruktur übernehmen. Leider wird dabei wahrscheinlich die Zuordnung zu den Galerien verloren gehen, aber Deine Themen hast Du ja schon in deiner Ordnerstruktur. Mit Thumbsplus kannst Du dann ganz schnell die DVD einlesen und neue Thumbnails erzeugen. Brennen scheint mit der Version 2002 von Thumbsplus nicht zu gehen.
Viele Grüße - Ulrich
 
  • #16
lykurg schrieb:
...
Diese Medien, bzw. die Daten auf solchen Medien, halten im Schnitt so 5-10 Jahre lang - und dann?
...

Und welches Medium hält eine Ewigkeit?

Man wird wohl gezwungen sein, nach xxx Jahren neu zu sichern, schon weil die Sicherungsmedien an sich neue Technologien haben.
 
  • #17
Hallo vman,
mir ist da noch etwas eingefallen: Wahrscheinlich brauchst Du von der DVD gar keine neuen Thumbnails zu erzeugen. Tumbsplus bietet nämlich die Möglichkeit, einen Ordner zu verschieben, wenn sich die Position verändert hat. Du müsstest nach dem Brennen den Ordner mit den Fotos löschen, die jetzt auf DVD sind. Dann wird der verwaiste Ordner in einer speziellen Farbe markiert. Du kannst ihn dann mit Drag and Drop auf die neue Position auf der DVD ziehen. Dann bleiben Thumbnails und Galerieeinträge erhalten. Das Vorgehen ist auf der Homepage unter den FAQs beschrieben. Ich habe das mal praktiziert, als ich einen neuen PC bekommen hatte. Dort war die Verzeichnisstruktur natürlich anders als auf dem alten, aber ich konnte auf diese Weise die Ordner neu zuordnen und meine alte Datenbank weiter verwenden. Btw: Deine Datenbank muss ja gewaltig groß sein, wenn Du so viele Fotos hast, dass sie nicht mehr auf deine Festplatte passen! Glaube, wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich lieber das Geld ausgeben und eine zweite Festplatte anschaffen. Das Herausssuchen und Einlegen der DVDs ist ja auch ziemlich umständlich.
Viele Grüße - Ulrich
 
  • #18
Sempervivum schrieb:
Hallo vman,
mir ist da noch etwas eingefallen: Wahrscheinlich brauchst Du von der DVD gar keine neuen Thumbnails zu erzeugen. Tumbsplus bietet nämlich die Möglichkeit, einen Ordner zu verschieben, wenn sich die Position verändert hat. Du müsstest nach dem Brennen den Ordner mit den Fotos löschen, die jetzt auf DVD sind. Dann wird der verwaiste Ordner in einer speziellen Farbe markiert. Du kannst ihn dann mit Drag and Drop auf die neue Position auf der DVD ziehen. Dann bleiben Thumbnails und Galerieeinträge erhalten. Das Vorgehen ist auf der Homepage unter den FAQs beschrieben. Ich habe das mal praktiziert, als ich einen neuen PC bekommen hatte. Dort war die Verzeichnisstruktur natürlich anders als auf dem alten, aber ich konnte auf diese Weise die Ordner neu zuordnen und meine alte Datenbank weiter verwenden.

Na das ist ein guter Hinweis. Werd das mal ausprobieren. Die Datenbank ist wohl schon gewaltig groß - zumindest so groß, dass sie mich zum Handeln zwingt. ::) Eine extra Festplatte für diese Daten werde ich mir wohl schon anschaffen. Aber so mal eben 80 ,- ? auszugeben für eine 120 bis 160er hab ich gerad nicht so. Und so ein gewaltiges hin und hergeschiebe von DVD würde es gar nicht geben - nur hin und wieder. Es geht hauptsächlich um meine Bilder aus dem Kindergarten. Die speichere ich ab, lege verweise auf wie Taks oder Labels auf die einzelnen Kinder und will sie nach drei Jahren dann aufrufen, ohne die gesamten CD durchsuchen zu müssen.

Ich werd mir also den Vorgang mal anschauen und sehen, ob´s klappt.

Danke für die vielen Beiträge!!
 
  • #19
und will sie nach drei Jahren dann aufrufen, ohne die gesamten CD durchsuchen zu müssen
Dann würde ich aber mehr Geld für Festplatten einplanen. Wenn die eine Platte 3 Jahre halten sollte, würde mich das doch sehr wundern.
Gib lieber so um die 900 EUR aus und kauf Dir die Buffalo Terastation und lass die Platten im RAID 5 Verbund laufen. So haste eine kleine Chance, die Bilder auch noch in 3 Jahren zu haben.

Eddie
 
  • #20
andemande schrieb:
lykurg schrieb:
...
Diese Medien, bzw. die Daten auf solchen Medien, halten im Schnitt so 5-10 Jahre lang - und dann?
...

Und welches Medium hält eine Ewigkeit?

Man wird wohl gezwungen sein, nach xxx Jahren neu zu sichern, schon weil die Sicherungsmedien an sich neue Technologien haben.
Das wohl eher weniger. Es geht um die physische Haltbarkeit der Medien... .
 
Thema:

Digi-Bilder Archivieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben