Downgrade von Windows 8.1 auf Windows 7

  • #1
W

whb

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
09.11.2012
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Ort
Gablitz im Wienerwald
Hallo,

nachdem ich mit Windows 8.1 nicht zufrieden bin (BSOD etc) will ich, nachdem ich vorher nur XP hatte) auf Windows 7 umstzeigen. Muss ich dazu was beachten?
 
  • #2
Ja, Du musst alle Deine Daten sichern.
Dann Windows 7 auf einer frisch formatierten Platte NEU installieren.
 
  • #3
@Renee,

ja, Datensicherung ist klar. Das mache ich konsequent. Aber ich habe eine Frage zur Formatierung der Systempartition C:. Alle Daten sind auf eigenen Partitions D:, E: und F:, diese Partitions bleiben bei neuinstalltion erhalten. Wie kann ich aber die Partition formatieren auf der sich das aktuelle Betriebssystem befindet. Bei XP gab es die Möglichkeit nach Start mit der XP-CD vor der eigentlichen Installation die Partions, nach Wahl, zu formatierenen aber gibt es das bei Windows 7 auch?
 
  • #4
Bei Windows 8 ist es das selbe, Du kannst das Laufwerk auswählen und auch ob Du formatieren willst.
Einfach Dabei auf "erweitert" klicken.

Dann kannst Du Win 8.1 updaten vom Store aus.
Falls Du eine Windows 8.1 CD hast, erübrigt sich das Update.
 
  • #5
@Renee,

ich habe eine 81.1CD. Ich hatte zuerst nur 8 installiert und dann ein CleanInstall mit einer 8.1CD gemacht. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass irgendwann die Frage kam ob ich die Partition formatieren will. Abgesehen von der Frage nach dem Key lief alles weitgehend automatisch ab.
Nun bin ich aber mit Windows8.1 auch unzufrieden weil ich fast täglich BSOD habe und seit Tagen nichts anderes mache als die Ursachen dafür zu suchen. ich habe schon alles mehrfach gemacht was man mir geraten hat (Memory und Disk geprüft, Chip- und Grafiktreiber neu installiert, ausgetauscht etc. und Reparaturprogramme wie Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth und sfc /scannow gefahren). Nichts hat geholfen. Fast jeder Minidump brachte eine andere Fehlermeldung. Allerdings war fast immer ntoskrnl.exe beteiligt - allerdings kaum als Verursacher.
Jetzt habe ich die Nase voll und will auf ein bewährtes OS zurück. Bisher hatte ich am alten Rechner XP und nie Probleme. Am liebsten würde ich wieder XP installieren aber das, so sagte man mir, wäre auf einer 64bit Maschine nicht gut, ja und dann wird XP ab April nicht mehr gewartet also sollte Windows 7 die bessere Lösung sein.
 
  • #6
Wenn Win8 auf eine leere bereits formatierte Platte installiert wird, kommt keine Formatieren-Anfrage. Wenn 8.1 als Update auf ein 8 eingespielt wird, auch nicht. Wenn Du nun aber auf einem PC mit 8.1 auf der Platte ein Win7 installieren willst, kommt von der Install-Routine eine Anfrage ob alles überschrieben werden soll. Man kann auch neu Formatieren und die Platte neu einteilen.
Du musst aber vor allem die passenden Treiber für Windows 7 haben, ansonsten wird Win7 wenig Freude machen.
 
  • #7
@hkdd,

danke, das würde passen. Nun zu den Treibern (ich frage lieber einmal zu viel als dann Probleme zu haben). Als Treiber benötige ich: Chiptreiber (von Intel oder ASUS), Grafiktreiber (von NVidia oder EVGA), Audio (von Realtek HD), Printer (HP) und dann noch den Netzwerktreiber (von Realtek).

Eine Frage zum Audiotreiber: Audio ist onboard auf dem ASUS Motherboard. Als Audio-Treiber ist der HD-Treiber von Realtek installiert aber gleichzeitig wird mit dem NVIDA-Treiber ein NVIDIA-HD-Audio-Treiber installiert. Im Gerätemanager werden unter Audio-, Video- und Gamecontrollor beide Audio-Treiber gezeigt. Unter Audioeingänge und -ausgänge aber nur der Realtek. Brauche ich dann den NVIDIA-Audio-Treiber überhaupt? Ist das vielleicht der Knoten der mir heute die Probleme macht?

Gibt es neben diesen Treibern noch welche die ich extra installieren muss, z.B. für das BD-R/BD-RE-Laufwerk? Mit dem PC bekam ich dafür keine Treiber-CD.

Meine komplette Konfiguration habe ich angehängt.
 

Anhänge

  • Mein_PC.jpg
    Mein_PC.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 26
  • #8
Für die NVidia-Karte brauchst Du den Audio-Treiber dann, wenn diese einen HDMI-Ausgang besitzt und Du darüber z.B. einen Fernseher anschließen willst oder einen HDMI-Monitor, der auch über Lautsprecher verfügt. HDMI überträgt ja bekanntlich Bild und Ton.
Wenn Du nur das Bild übertragen willst über HDMI, DVI oder VGA und den Ton über die Soundkarte zu den Lautsprechern, dann brauchst Du die NVIdia-Audio-Treiber nicht. Sie sind aber i.A. immer mit dabei.
Für das BD-Laufwerk braucht man keine Treiber.
Bei SSD bin ich mir nicht sicher, ich habe keine SSD.
 
  • #9
Danke für diese Information! Ich habe schon gewundert warum 2 Audio-Treiber installiert werden und nur einer in der Hardware aufscheint. D.h. den NVIDIA-Audiotreiber werde ich deinstallieren.
Sonst gehe ich davon aus, dass die Aufzählung meiner Treiber vollständig ist. Für Windows 8.1 habe ich auch nicht mehr installiert. Die SSD funktioniert einwandfrei obwohl ich bei der Installation (nicht Upgrade!) von Windows 8.1 keinen Treiber installiert habe - einfach weil ich mit dem PC, auf dem Windows 8 installiert war, kein Treiber dafür dabei war.
 
  • #10
weil ich mit dem PC, auf dem Windows 8 installiert war, kein Treiber dafür dabei war
Bist Du Dir da sicher ? Meistens gibt es eine (ggf. unsichtbare) Recovery-Partition und eine Recovery-Funktion aus dem Bios heraus (steht ausführlich im Handbuch), dabei wird der PC auf den Auslieferungszustand zurückversetzt. Alles nachträglich installierte/gespeicherte ist danach verloren. Bei diesem Recovery wird nicht nur das Windows installiert, sondern auch alle Treiber. Man kann i.d.R. diese Recovery-Daten auf DVDs oder USB-Stick ausgeben, damit man Recovery auch machen kann, wenn die Platte mit der Recovery-Partition kaputt geht.
 
  • #11
Wenn Du das so schreibst bin ich mir gar nicht mehr sicher. Als ich 8.1 installierte machte ich das nicht auf eine frisch formatierte Prtition sondern einfach über 8 drüber. Jetzt weiß ich nicht was da genau geschehen ist. Hat 8.1 da etwas von 8 übernommen? Was die Funktion der SSD betrifft ist mir nichts negatives aufgefallen.
 
  • #12
Beim 8.1 Update auf das bestehende 8 hat sich an der Recovery-Partition nichts geändert. Überprüfe in der DT-Verwaltung, wie die Platte aufgebaut ist. Ich kenne vorinstalliert PCs von HP mit 120er SSD und 1TB HDD, da befindet sich die Recovery (ca. 20 GB) auf der SSD.
Ich würde mir an Deiner Stelle noch einmal reiflich überlegen, ob Du wirklich Windows 7 installieren willst. Ein so großer Unterschied ist es zu Windows 8 nicht. An die veränderte Bedienung gewöhnt man sich schnell. Wenn alles bei Deinem PC für Win8 gemacht ist, dann würde ich auch dabei bleiben. Ich wechsele ständig zwischen Windows 7 und 8 (und XP). Die Programme, mit denen man arbeitet, sind ja nicht anders (z.B. Office, Video- und Fotobearbeitung usw.) Man kann mit Windows 8 fast so arbeiten (Desktop-Modus), wie mit Windows 7.
weil ich fast täglich BSOD habe
Es kann sein, dass Du das mit Win7 auch hast, wenn der Speicher oder irgend etwas anderes die Ursache ist, dann hilft Windows 7 auch nicht weiter. Die Fehlerursache muss man finden. Das ist nicht immer einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Danke für Deine ausführlichen Informationen!
Ich habe auf der SSD einen Bereich der sich "System-reserviert" nennt und auf den ich nicht zugreifen kann. Dazu gibt es dann noch die Partition C: mit dem System und den Programmen. D.h., dass Windows 8.1 bei der Installation den Teil "System-reserviert" mehr oder weniger übernommen hat.

So wie es im Augenblick aussieht habe ich möglicherweise gestern einiges repariert denn ich hatte seither keinen Absturz mehr. ich weiß, das ist noch zu kurz, um es genau zu wissen aber vorher hatte ich täglich mehrere BSODs. Auch die Sicherung mit Acronis scheint wieder zu funktionieren. Auch da hatte ich in den letzten Tagen mehr kaputte Archive als gute. Jetzt hatte ich bei ca. 10 Partitionsicherungen nur einmal ein Problem. Das ist zwar auch noch nicht gut aber schon ein Fortschritt. Diese eine Sicherung ist gerade wieder daneben gegangen. Interessanterweise ist es jetzt die der Partition F:, früher war es E:. Weil E: so groß war habe ich einige Verzeichnisse auf F: verschoben und jetzt ist es F:. Das soll zwar lt. Acronis völlig egal sein aber auffällig ist es doch.

Um ehrlich zu sein: wenn es läuft bleibe ich gern bei 8.1. An die andere Bedienung habe ich mich gewöhnt - um so mehr als ich mit Classic Shell ohnehin fats die XP-Umgebung wieder habe.
 
  • #14
So ganz habe ich Deine Buchstaben noch nicht verstanden. Besser wäre es, wenn Du mal das Fenster von der Datenträgerverwaltung hier einstellst.
Ist Dein PC ein fertiger, den man so kaufen kann oder ein Wunsch-PC, den man selbst konfiguriert und zusammenbauen lässt.
Wenn es ein fertiger ist mit vorinstalliertem Windows, dann gibt es dazu ein Handbuch, ggf. nur als PDF oder HTML. Oftmals findet man die auch im Internet.
 
  • #15
Ja, war etwas verwirrend. So sieht's aus:
Partitions.jpg
Auf der SSD ist dieser Systembereich und die Partition C:
Auf der WD-Disk sind die Partitions D:, E: und F:
Die CD0, oben, ist das BlueRay-Laufwerk

Noch einmal zur Acronis: die Sicherungen der Partition funktionierten wieder recht gut, nur die Partition E: macht Probleme. Dann habe ich Verzeichnisse von E: nach F: verschoben und jetzt macht F: Probleme.
Lt. Acronis darf das keine Unterschied machen, ist aber doch auffällig.

Nachtrag: die mPartition ohne Buchstabe (rechts von F:) ist die Secure Zone von Acronis (Sicherungsbereich). Dieser dient nur dem schnellen Wiederstart nach Startproblemen von Windows. Die zweite Sicherung aller Partitions mache ich auch externe Disks.
 
  • #16
Mit der 1 TB Platte hast Du eine recht merkwürdige Einteilung vorgenommen. F ist ein logisches Laufwerk. Ich würde alle Daten zunächst auf einer externen Platte retten und für die Festplatte nur eine Partition mit 1 TB anlegen.
Wurde das bereits in dieser Weise gekauft ? Hat die Bezeichnung EEP eine Bedeutung ?
Die 350 MB auf der kleinen Platte können nicht die Recovery-Daten enthalten, das ist ja nur ein halbe CD, Win7 braucht eine DVD, mit Hardwaretreibern also mindestens 5 GB.
Die SecureZone rechts von F: würde ich nicht so machen. Und das aus folgendem Grund.
Wenn der PC durch einen Überspannungsschaden zerstört wird, ist alles kaputt, auch diese Platte.
Ich sichere nur auf externe Platten, die nach der Sicherung im Schrank aufbewahrt werden (ohne Anschluss).
Die Sicherung selbst mache ich ausschließlich nur mit der Linux-CD , d.h. bei inaktivem Windows. Es wird immer das komplette Lw gesichert, keine incr. Sicherung. Ich hebe drei Generationen auf, also Jan, Feb, März, im April kann Jan gelöscht werden.
Die Datenplatten sichere ich nicht mit Acronis, das mache ich mittels einfachen Kopieren (ich nehme dafür den EF Commander).
Bestimmte Dateien, die sehr viel Platz einnehmen, sichere ich gar nicht, weil ich sie bereits anders gesichert habe
- alle meine Fotos und Videos und Musik - die stehen auch auf DVDs/BluRays - deshalb müssen sie nicht nochmals gesichert werden
- ISO-Dateien von Install-DVDs/CDs - dafür habe ich ja die Original-DVDs/CDs
- Auslagerungsdateien Pagefile.sys (bei mir wegen 16 GB RAM auch 16 GB gross) und ähnliche Systemdateien (bei Dir auf D:) Diese Dateien legt Windows ohnehin bei jedem Start neu an.
Partition E: macht Probleme. Dann habe ich Verzeichnisse von E: nach F: verschoben und jetzt macht F: Probleme.
Was verstehst Du unter Probleme, um was für Ordner/Dateien handelt es sich dabei ? Wie sicherst Du mit Acronis (bei laufendem Windows oder mit Linux-CD) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
ich habe mir den PC nach eigenen Angaben (mit Beratung) zusammenstellen und die erste Installation von Windows 8 machen lassen.

Partitions: naja, grundsätzlich teile ich meinen Plattenplatz in die Systempartition C: samt den von mir installierten Programmen und den Rest auf anderen Partitions. Damit habe ich den Vorteil, dass bei einer Neuinstallation des Betriebssystems meine Daten nicht betroffen sind.
Was den Rest betrifft so mag ich einfach keine großen Datenhaufen und gliedere sie sehr gerne in eigene Partitions.
D: (DATEN) ist allgemein für Daten, seien es administrative, Briefe, Fotos usw.
E: (EEP) ist für mein Hobby. Eisenbahn.exe oder kurz EEP, eine Eisenbahnsimulation für die ich am liebsten maßstabgetreue, virtuelle 3D-Modelle konstruiere. Der Datenbestand dafür ist sehr groß, z.B. besitze ich dafür über 40.000 Modelle. Diese Partition ist daher vom Datenvolumen her die absolut größte.
F: verwende ich für alles mögliche. Z.B. speichere ich die Setup-Dateien von Freeware hier (verwende ich sehr viel). Jetzt aber auch Verzeichnisse, die ich auf E: hatte und die sich nicht so oft verändern. F: ist viel größer als ich es brauche weil die Festplatte auch doppelt so groß wie mein derzeitiger Bedarf ist aber die Partitiongrößen kann ich jederzeit leicht ändern.
Acronis Secure Zone (ASZ): dieser geheime Partition wird für die Datensicherung verwendet, wobei es eigentlich genügen würde sie für System und Programme zu verwenden. Der Vorteil davon ist, dass im Falle, dass sich Windows nicht starten läßt ich mit Hilfe des Recovery Managers von Acronis das System etc. leicht wieder herstellen kann und gleichzeitig nach wenigen Minuten, noch bevor das ganze System recovered ist bereits wieder arbeiten kann. Diese Sicherung hat auch den Vorteil, dass zerstörte Daten sehr schnelle wieder hergestellt werden können. Z.B. wenn ich eine Konstruktion verhaue hole ich mir die alte Datei ganz schnell wider von der ASZ. ich weiß, das ist ein Luxus aber ich habe Platz genug und die komplette Sicherung läuft während ich normale Arbeiten mache. Sie kostet mich daher auch keine Wartezeit in der ich nich an den Computer kann.
Natürlich ist mir klar, dass ich mit der ASZ nichts anfangen kann wenn ich z.B. einen Plattencrash habe. Daher sichere ich auch auf externe Platten. Da kommen mir die Partitions auch zu Gute denn wenn eine Sicherung abstürzt, was selten aber doch (meist durch meinen Fehler) vorkommt genügt es die betroffene Partition neu zu sichern. Alle meine Sicherung sind partielle Sicherungen mit Historie.

Edit: hier wurde mein Text abgeschnitten, Rest in zweitem Posting
 
  • #18
hier geht's weiter:

Natürlich ist mir klar, dass ich mit der ASZ nichts anfangen kann wenn ich z.B. einen Plattencrash habe. Daher sichere ich auch auf externe Platten. Da kommen mir die Partitions auch zu Gute denn wenn eine Sicherung abstürzt, was selten aber doch (meist durch meinen Fehler) vorkommt genügt es die betroffene Partition neu zu sichern. Alle meine Sicherung sind partielle Sicherungen mit Historie.
Weil ich weiß, dass auch externe Platten kaputt werden können sichere ich abwechselnd auf 2 externe Disks wobei jede Disk eigene Sicherungsjobs hat damit die partiellen Sicherung nicht gemischt werden.Diese Sicherungen mache ich wöchentlich wobei jede Woche eine andere ext. Disk dran ist.
Das klingt nach sehr viel Aufwand. Das ist es abewr mit Acronis für mich nicht weil Acronis ein Image der Disk macht und dann im Hintergrund sichert. D.h. ich kann ganz normal weiter arbeiten und merke nicht einmal eine Verlangsamung. Durch die Partielle Sicherung dauert es meistens auch nicht sehr lange weil ja nur die Änderungen gesichert werden. Nur nach jeder 5. partiellen Sicherung mache ich automatisch eine neue Komplattsicherung. Auf jeden Sicherungsmedium habe ich 2 Sicherungssätze.

Partition System-reserviert auf der SSD, diese ist z.B. hier

beschrieben. Nachdem ich darauf keinen Einfluss habe habe ich sie auch in Ruhe gelassen. Auf Empfehlung von Acronis sichere ich diesen Bereich mit jeder Partition-Sicherung mit.

Pagefile.sys habe ich auf D:, um Zugriffe auf C: und D: zu verteilen. Das ist vielleicht mit der SSD nicht mehr so nötig.

Was meine Probleme mit Acronis betrifft so bekam ich immer wieder die Meldung, dass ein Sicherungsarchiv nicht validiert werden konnte. In der Zwischenzeit hat sich das erledigt, aus welchem Grund weiß ich nicht. Vielleicht war es der gleiche Grund der zu häufigen BSOD und den Sicherungsproblemen geführt hat. Denn auf was BSOD betrifft habe ich schon seit einer Woche nicht mehr so lange ohne BSOD gearbeitet.

Nachtrag: den Inhalt der SSD habe ich nach der kompletten Windows 8.1-Installation mit REDO-Backup (ubuntu-basiert auf CD) auf USB-Stick gesichert.
 
  • #19
Das sieht ja alles sehr wohlüberlegt und gut organisiert aus. Pagefile.sys auf D: ist OK, die Nutzung hängt davon ab, wie groß Dein Speicher ist und der Speicherbedarf der von Dir genutzten Programme. Pagefile.sys ist ziemlich groß (bei mir 16 GB, weil der RAM auch 16 GB groß ist), diese Datei muss man nicht sichern.
Ich würde bei Windows 8 bleiben, denn ob Windows 7 so viel positives verändert (BSOD) ist fraglich, ob Du alle Treiber für eine Neuinstallation hast, ebenfalls.
Die Festplatten immer mal wieder mit CrystalDiskInfo überprüfen. Auch da könnte die Ursache für den Absturz liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Danke für Deine Beurteilung! Mein Pagefile.sys hat auch 16GB, auch mein RAM ist 16 GB groß, ich sichere ihn aber nicht mit.
Nachdem es jetzt so läuft bleibe ich auch bei Windows 8.1 (was die treiber für Windows 7 betrifft hätte ich mich mit meinem Lieferanten abgestimmt). Egal, ob 8.1 oder 7 ich bin froh nicht neu installieren zu müssen. Ich habe mir so viel eingerichtet (mit Verknüpfungen, BAT-Dateien etc.), um mir die Arbeit zu erleichtern, dass eine Neuinstallation immer eine mehrtägige Arbeit ist.
Ist CrystalDiskInfo besser als das Prüftool von WD? Schneller ist es sicher!

Ich vermute wo der Fehler lag - allerdings frage ich mich weshalb er dann nicht schon viel früher aufgetreten ist? Ich hebe im Zuge der Fehlersuche u.a. alle Treiberkombinationen für Chipset und Grafik ausprobiert (Chipset: ASUS und INTEL / Grafik: NVIDIA und EVGA) und denke mit dem Inteltreiber von ASUS und dem NVIDIA-Treiber von EVGA die beste Kombination zu haben. nicht zuletzt weil die OEMs eventuelle die originaltreiber verändert haben. Wenn man den Inteltreiber von ASUS herunterlädt und expandiert erhält man einen Ordner mit Dateien und 2 Unterordnern. Im Ordner ist ein setup.exe das ich ursprünglich verwendet habe. Jetzt habe ich aber weiter gesucht und im Unterverzeichnis das Programm ASUSsetup.exe gesehen. Diesmal habe ich damit den Treiber installiert. Vielleicht hat das geholfen denn danach lief alles besser. - Vielleicht war es auch etwas anderes - Die Wege von Windows sind unergründlich :smile:

Auf jeden Fall danke ich Dir sehr für Deine Hilfe, die hat mir die Augen geöffnet und mir auch sonst sehr gut weiter geholfen!

mfg
Haymo
 
Thema:

Downgrade von Windows 8.1 auf Windows 7

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben