ein kleines Netzwerk aufbauen

  • #1
C

chris18

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.10.2004
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Ort
BS
Hallo,

ich habe hier zwei Computer (einer Windows 2000, der andere Windows XP Home) rumstehen, die ich bereits schon einmal in einem kleinen Netzwerk gebracht hatte. Nun ist beim Kollegen das Problem aufgetreten, daß die Computer sich untereinander nicht mehr kennen. Natürlich hat er nichts gemacht, es hat von einem Tag auf den anderen nicht mehr funktioniert  :-X

Die beiden Rechner sind über einen Router verbunden. Die IPs werden über DHCP vergeben. Beide sind in der gleichen Arbeitsgruppe WORKGROUP. Ich kann sie auch anpingen. Sie finden sich also gegenseitig. Nur in der Software zeigen sie sich nicht an.

Wenn ich nun unter Netzwerkverbindungen und auf WORKGROUP gehe, bekomme ich die Meldung: Auf WORKGROUP kann nicht zugegriffen werden. Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zurzeit nicht verfügbar.

Mit dieser Fehlermeldung kann ich leider nix anfangen. Hatte einer schon ein ähnliches Problem? Oder könnte sich vorstellen, wie das Problem zu lösen ist? Bin für jede Hilfe dankbar  :eek:

Ciao Chris
 
  • #2
OK, jetzt weiß ich, wo er dran rumgefummelt hat. An den Firewall-Einstellungen!

Wenn ich beide deaktiviere, dann funzt es. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, was er umgestellt hat. Denn wenn ich erst beide deaktiviere, kann ich auf den anderen Computer und dann kann ich auch beide wieder aktivieren und sie sehen sich trotzdem noch.

Allerdings wenn ich die Computer runterfahre (oder auch nur einen) dann sehen sie sich wieder nicht, wenn die Firewalls wieder an sind.

Es wird wieder mal ne lange Nacht mit falsch konfigurierten PCs, supi.

WEr ne Idee hat oder sich mit Norman Firewalls auskennt, kann ja mal nen Tipp abgeben.

Ciao Chris
 
  • #3
ich kenn zwar die norman fw nicht, aber es sollte doch ein menüpunk geben, in dem man das lokale netzwerk als vertrauenswürdig einrichten kann. dort mußt du dann den ip-bereich deiner netzumgebung eintragen, also ip-adresse des routers, des xp rechners und deines eigenen, oder den ip-range des dhcp-servers aus dem ihr die ip-adressen bezieht. dann sollte noch netbios over tcp an den lankarten aktiviert sein und an beiden rechner gleiche user mit passwort angelegt, dann sollte auch der zugriff wieder klappen ...

greetz

hugo
 
  • #4
geliche ausgangsbedingungen wie zuvor, also xp und 2000, verbindung per ethernet-netzwerkkarte, treiber installiert, gleiche arbeitsgrupee zugewiesen, ips vergeben, nur finden sich die pcs irgendwie nicht, kann mir jemand helfen?
 
  • #5
Poste mal ein ipconfig /all von beiden Maschinen.

Cheers,
Joshua
 
  • #6
das ipconfig menü unter ausführen lässt sich seltsamerweise nicht mehr öffnen, und das auf beiden comps. :-\
 
  • #7
Start => Ausführen => cmd => [Enter]
In der Konsole dann ipconfig /all eingeben

Cheers,
Joshua
 
  • #8
vom win 2000 rechner:

Windows 2000-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : daniel
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Broadcastad
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung 2:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : D-Link Air
ter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-11-95-10
DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.2
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Sonntag, 13
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Sonntag, 13

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL
rnet NIC
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-50-FC-4E
DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.2
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255
Standardgateway . . . . . . . . . :
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1

xp rwchner folgt...
 
  • #9
Bin nun leider für eine halbe h verhindert, vielen vielen dank das sie sich die mühe geben.


werde dann die infos vom xp homedituion rechner geben.

weitere infos an dich (kann ja nie schaden)

win 2000 prof, (zusätzlich Internetverbindung über wireless lan, router)

xp homeedition, ohne internetverbindung
 
  • #10
das hier vom XP-Rechner:

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : Icewolf
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter Towernet :

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast-Ethernet-NIC #2

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-10-DC-11-9F-EA
DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : NEIN
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 10.0.1.28
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . :
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1

folgende firewalls:
auf win 2000-Rechner: Router intern und Antivir

auf XP-Rechner: Antivir, Norton Internet Security und XP-interne??
 
  • #11
a) Antivir ist keine Firewall
b) Mit den IP-Adressen wird das nie was, einmal 192.168.1.x bzw. 2.x und einmal 10.0.1.x - wie sollen sich die Rechner da finden ?!?

Bring mal beide Rechner ins selbe IP-Segment, also beide nach 192.168.2.x und in dieselbe Arbeitsgruppe.

c) Firewalls entsprechend konfigurieren

Cheers,
Joshua
 
  • #12
Vielen Dank für deine hilfe, nun finden sich beide comp, jetzt nur noch den internetzugriff für den xp-rechner, dann bin ich aber happy, mal schauen ob ich es selber hinbekomme...
 
  • #13
Da wirst du Probleme haben, da sich der Router in einem anderen IP-Segment befindet.
Häng den XP-Rechner direkt mit an den Router, dann kannst du aus dem 2000-er auch die zweite Netzwerkkarte ausbauen bzw. deaktivieren.

Alternativ wäre die Möglichkeit, auf dem 2000-er das IP-Routing zu aktivieren und den XP darüber online zu schicken - wobei das vorraussetzt, das der 2000-er immer läuft. Die direkte Anbindung wäre der geschickteste und eleganteste Weg.

Cheers,
Joshua
 
  • #14
Kann das sein das du bezüglich der 2ten Netzwerkkarte den XP-Rechner meinst, wäre mir neu das ich in meinem 2000 eine 2te hätte.
 
  • #15
Dein 2000-er hat doch diese D-Link Air und ne normale Karte oder ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #17
Also - wenn du den XP-Rechner nun direkt mit dem Router verbindest, brauchst du das Kabel, das XP und 2000 verbindet, nicht mehr und kannst ergo auch eine der Netzwerkkarten deaktivieren.

Cheers,
Joshua
 
  • #18
Jo wenn ich demnach handele, was für weitere Einstellungen sind dann von Nöten, physikalisch sind sie verbunden (also XP über ethernet an router von router an win 2000 pc)
 
  • #19
Prinzipiell keine - der Router verpasst beiden ne IP-Adresse via DHCP, beide können untereinander Daten tauschen und beide können unabhängig voneinander ins Internet.

Cheers,
Joshua
 
  • #20
Aber fakt ist, dass sie sich wieder nicht finden, villeicht die fest gesetzte ip herausnehmen und ihn selber verteilen lassen???
 
Thema:

ein kleines Netzwerk aufbauen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben