Eumex 300 IP

  • #61
Hallo Leute,

ich brauche unbedingt Eure Hilfe!!! Ich verstehe nicht soviel von den ganzen Netzwerk und Server Dingen!!! :'(

Habe folgendes Problem mit meiner Eumex 300 IP, habe die analogen Telefonausgänge 2 a/b und 3a/b verkabelt und belegt sowie in der box zugeordnet!!!
Jetzt habe ich das Problem das ich keine Telefonate nach außen absetzen kann (irgendein komischer Signalton im Telefon), aber Telefonate von außen sind möglich und werden richtig zugeordnet!!! An der Box leuchten die LED für Internet Telefonie und Festnetz Telefonie achtmal kurz hintereinander und dann ist etwas länger Pause, bis sie wieder blinken). Habe ISDN für die Telefone!

Ins Internet kann ich ohne Probleme über DSL! Habe aber VoiP noch nicht eingerichtet, kann es daran liegen?
Im Logbuch der Eunmex sind keine Fehler verzeichnet!! Und die Techniknummer der Telekomnummer ist ständig besetzt und man dockt 0,12 cent ab!!!
Hoffentlich könnt ihr mir helfen!!! Danke!

Alex
 
  • #62
Main problem : PC telefonie funzt. Analog telefonie über netz aber nicht.  Wegen der tel. flat will ich auch über das quasseln. Bei konfig analoges festnetz geht aber alles einwandfrei. T-Com hotline frustrierend.... Tipps jemand? :-\
 
  • #63
Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem. Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich besitze auch die Eumex 300 IP. So weit so gut ... Möchte die Anlage jedoch Unteranlagenfähig machen ... via internen S0 Bus an meiner Octopus E20 ...
soweit funktioniert dieses auch, kann also über die TK-Anlage über die Eumex via VoIP telefonieren. Nur jetzt kommt das Problem ... trotzt des S0 Busses kann ich leider nur 1 Gespräch zur Eumex aufbauen ... Aufgrund des S0 Busses müssten aber 2 Gespräche gleichzeitig geführt werden können (2 X B Kanal ...) ... WER KANN MIR WEITERHELFEN??????
 
  • #64
hallo,
wie ist der stand der dinge ?

habe auch vor, die eumex 300ip mit meiner telefonanlage zu koppeln.
bekomme die hardware aber erst in ein paar tagen.

ist es vielleicht nicht doch sinnvoller auf die avm fritzbox fon 5050 auszuweichen ?
 
  • #65
Hallo,

ich bin endlich schlauer! Es ist momentan wenn man die Eumex als Unteranlage angeschlossen hat, nur möglich ein Gespräch über den So Bus zu führen ( .... schade ... soll sich jedoch bald ändern ... Firmware Update .... naja, mal gespannt wie lange des diesmal dauert ... )
Wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und werde mich bei Neuigkeiten melden.

Alex
 
  • #66
Tach auch

Ich hab folgenes prob. Habe mir die Eumex gekauft und die an unseren Router (SMC) angeschlossen,Telefonieren geht einwandfrei nur wenn ich faxen will bekomm ich andauert eine fehler meldung.Und wenn das fax (ist ein ol in on gerät,kann damit auch scannen und drucken)rauswällen tut geht das grüne led lämpchen kurz an und direkt wieder aus :?
Haben schon versucht direkt an die telefon buze das fax anzuschliessen aber nichts tut sich.Das internet wird über den Router gerägelt nicht über die Eumex.

Weiß vieleicht jemand rat wie ich endlich faxen kann *heul*
 
  • #67
scippis schrieb:
hallo,
wie ist der stand der dinge ?

habe auch vor, die eumex 300ip mit meiner telefonanlage zu koppeln.
bekomme die hardware aber erst in ein paar tagen.

ist es vielleicht nicht doch sinnvoller auf die avm fritzbox fon 5050 auszuweichen ?

Ich nehme an, das du eine ISDN Telefonanlage hast. Die Emuex 300IP hat keine S0 Schnittstelle also hast du auch mir keine Möglichkeit bekannt, diese Telefonanlage anzuschließen.

Also musst du auf die AVM TK Anlage ausweichen.

PS: Eumex ist ein AVM Produkt

BITTE UM KORREKTUR FALLS ES NOCH ANDERE LÖSUNGEN GIBT!!! :)
 
  • #68
bospi schrieb:
Tach auch

Ich hab folgenes prob. Habe mir die Eumex gekauft und die an unseren Router (SMC) angeschlossen,Telefonieren geht einwandfrei nur wenn ich faxen will bekomm ich andauert eine fehler meldung.Und wenn das fax (ist ein ol in on gerät,kann damit auch scannen und drucken)rauswällen tut geht das grüne led lämpchen kurz an und direkt wieder aus :?
Haben schon versucht direkt an die telefon buze das fax anzuschliessen aber nichts tut sich.Das internet wird über den Router gerägelt nicht über die Eumex.

Weiß vieleicht jemand rat wie ich endlich faxen kann *heul*


Hallo!!!

Das Problem kenne ich. Mir wurde an der 1und1 Hotline damals so weitergeholfen, das ich die Rufnummer nicht dem VoIP zugeordnet habe.

Es heißt ja auch Voice (Sprache) over Internet Protokoll. So wie ich das Problem aus der Ferne einschätzen kann, musst du entweder gewährleisten, das das Fax nur per ISDN / Analog eine Verbindung aufbaut. Schon sollte die Geschichte laufen.
Es kostet aber wie gewohnt die normalen Einheiten an die Telekom. :)


BITTE UM KORREKTUR FALLS ES NOCH ANDERE LÖSUNGEN GIBT!!! :)
 
  • #69
hallo
Hab Eumex 300 ip seit einer Woche installiert und ein Analogtelefon angeschlossen.
Jetzt eine Frage ich telefoniere relativ viel nach Südamerica .
Wie telefoniere ich am besten über eine Billigvorwahlnummer.
Weil auf der Kurzbedienungsanleitung steht bei Leistungsmerkmalen
Wählen extern mit einer Verbindung ins Festnetz *11#
Wählen extern mit einer Verbindung ins Internet *12#
Frage 1 wie kann ich noch normal ins Festnetz telefonieren
Frage 2 wie kann ich mit meinem Telefon jemand auf dem Computer erreichen
Grüße Gerold
 
  • #70
Hallo Alle,

ich will mir eine Eumex 300 IP zulegen und 2 analoge Telefone anschließen.

Meine Frage: Kann ich damit 2 Telefonate gleichzeitig über VoIP führen?

Danke schon mal

Ratfish
 
  • #71
Ratfish schrieb:
Hallo Alle,

ich will mir eine Eumex 300 IP zulegen und 2 analoge Telefone anschließen.

Meine Frage: Kann ich damit 2 Telefonate gleichzeitig über VoIP führen?

Danke schon mal

Ratfish

ja das geht..
 
  • #72
hi...
ich weiß nicht, ob es soo gut passt, aber ich habe da ein kleines problem...
ich nutze seit kurzer zeit auch die eumex 300 ip, bis jetzt anscheinend reibungslos.
2 pcs nutzen insgesamt den router (dsl 2000)
nun kann ich aber bestimmte dateien nicht mehr downloaden, z.B. .exe-dateien wie treiber etc.
an meiner firewall liegt es anscheinend nicht, die hat den router erkannt, und darauf konfiguriert.
 
  • #73
Den Software Firewall brauchts du doch bei der Eumex nicht,die hat einen NAT .
Und das du bestimmte daten nicht mehr runterladen kannst liegt mit Sicherheit nicht an der Eumex....
 
  • #74
tschaang schrieb:
Den Software Firewall brauchts du doch bei der Eumex nicht,die hat einen NAT .
Und das du bestimmte daten nicht mehr runterladen kannst liegt mit Sicherheit nicht an der Eumex....

*zustimmt*
Es hat vorher funktioniert. Du hast etwas geändert also stell das zurück und es geht wieder.
FW einfach mal ausmachen und testen. Es kann eigentlich nur an der FW liegen.

Lasse mich gerne eines besseren belehren.
 
  • #75
welche portregel muss ich einstellen damit ich moon projekt online zocken kann blick da net durch wäre lieb wenn mir einer helfen kann danke im voraus :| :| :| :|
 
  • #76
Habe auch so einen Fall:
Bei einem Freund Eumex 300 IP eingerichtet, Internettelefonie über T-Online eingerichtet, alles wie im Handbuch beschrieben. Alles funktioniert zunächst auch bestens. Der Freund hat bei T-Online die VoIP-Flatrate. Heute kriegt er eine Telefonrechnung über fast 200,-- Euronen, und es stellt sich heraus, dass die Gespräche ALLE über das normale Netz gegangen sind !!
Er hat dann dreimal den Kundendienst angerufen, und der letzte Gesprächspartner hat ihn auf die Konfiguration der Abgangsrufnummer hingewiesen. Was bitte hat die damit zu tun? Außerdem ist diese Konfiguration im Handbuch der Eumex ÜBERHAUPT NICHT beschrieben. Dafür steht drin (S.30 im PDF), dass die Verwendung von Festnetz/Internet als Telefonieträger über die am Port eingestellte Annahmerufnummer festgelegt würde. Das ist ja absoluter Oberquatsch und stimmt auch nicht. Wir haben die Festnetznummer an allen drei Ports rauskonfiguriert (nur noch die Internettelefonienummer drin). Das Ergebnis ist dann, dass überhaupt kein Telefon mehr klingelt, wenn jemand auf der bekannten Festnetznummer anruft - was auch nicht anders zu erwarten ist. Ein abgehendes Gespräch geht dann trotzdem über das Festnetz. (Übrigens ist einem der Hotliner rausgerutscht, dass T-Online im Moment mit der VoIP-Telefonie technische Probleme hat ...)
Beim Telefonieren passiert auch Folgendes: während des Gesprächsaufbaus leuchtet an der Anlage die LED, die anzeigt, dass das Gespräch über das Internet geht. Sobald der Gesprächspartner abnimmt, erlischt diese LED und die andere LED, die anzeigt, dass das Gespräch über Festnetz geht, geht an. Da kann doch was nicht stimmen, oder? Bei meiner AVM-Anlage (KEINE Eumex!) bleibt die LED für Internettelefonie während des ganzen Gesprächs an.
Also ich weiß nicht. Nachdem die T.Com jahrelang die Schrottgeräte von Siemens verteilt hat, war ich schon happy, als ich feststellte, dass in der Eumex jetzt AVM steckt. Aber die schaffen es offensichtlich sogar DIESE Hardware zu versaubeuteln!
 
  • #77
Herzlichen Glückwunsch! ;D

Also ich möchte erstmal darauf hinweisen, das wenn du die AVM 5050 bei dir installiert hast und es funktioniert ohne Probleme, kann ich nicht verstehen, wo das Problem bei der Eumex liegen sollte.

Aber wenn du dschonmal eine Box ohne Probleme eingerichtet hast, wäre dir der Menü Punkt Wahlregeln ein Begriff.

In diesem Punkt wird einfach bestimmt, welche Rufnummer, den welchen Weg verwenden soll.

Dort hättest du, wenn dein Freund alle Rufnummer über Festnetz bzw. VoIP führen möchte, die Vorwahl 02-09 als VoIP einrichten können und dann wäre die Sache erledigt.
Jetzt mit dem der Ausrede kommen: T-Online, T-Com hat Schuld, das kannst du gleich vergessen!!!

Du hast den Fehler produziert! Also steh dazu!

Zeffus schrieb:
Beim Telefonieren passiert auch Folgendes: während des Gesprächsaufbaus leuchtet an der Anlage die LED, die anzeigt, dass das Gespräch über das Internet geht. Sobald der Gesprächspartner abnimmt, erlischt diese LED und die andere LED, die anzeigt, dass das Gespräch über Festnetz geht, geht an. Da kann doch was nicht stimmen, oder? Bei meiner AVM-Anlage (KEINE Eumex!) bleibt die LED für Internettelefonie während des ganzen Gesprächs an.
Also ich weiß nicht. Nachdem die T.Com jahrelang die Schrottgeräte von Siemens verteilt hat, war ich schon happy, als ich feststellte, dass in der Eumex jetzt AVM steckt. Aber die schaffen es offensichtlich sogar DIESE Hardware zu versaubeuteln!

Schon wieder könnte ich kotzen, wenn ich diese Aussage lese. Am Besten du machst alles Besser. DAU!

Zurück zum Thema:
Schön das du die Kontrolle bemerkt hast. Wieso schaust du nicht mal drauf???

Es sind 2 LEDs vorhanden. Diese zeigen an, wie das Gespräch versucht wird aufzubauen.
Anscheinend hast du bemerkt das die Internet LED anging. Leider konnte kein Gespräch aufgebaut werden, deswegen ging die Festnetz LED an.

Wenn du dir nicht sicher bist, wieso lädst du dir nicht das T-Online VoIP Modul runter. So hättest du die Rufnummer testen können! Ebenfalls im T-Online StartCenter.

Fazit:
Du hast anscheinend keinen Test durchgeführt. Du hast die LEDs und die vorhandenen vorhandenen Protokolle nicht beachtet, sowie die Wahlregeln nicht kontrolliert.


Schade das dein Freund diese Suppe auslöffeln muss. Lass ihn jetzt bloss net hängen!!!
 
  • #78
Hallo Keks.

Vielen Dank für deine qualifizierte Antwort. Scheinbar bist du Mitarbeiter bei dem magentafarbenen de-facto Monopolisten, anders sind deine Ausfälle in dem Posting für mich nicht zu erlären.

Natürlich habe ich die Wahlregeln beachtet! Wenn T.Online die Anlagensoftware so stricken sollte, dass ich für jede Vorwahlengruppe eine eigene Wählregel erstellen muss, dann wäre das schlichtweg Verarschung! Bei der Fritz!Box von 1und1 brauche ich das auch nicht. Zudem gibt es in der Installations- und Gebrauchsanweisung der Box NIRGENDS einen Hinweis darauf, dass man das explizit so einrichten muss.
Wenn ich explizit einen DSL Zugang mit einer VoIP-Telfonflatrate bestelle, werde ich doch wohl erwarten können, dass ich eine Installations- und Konfigurationsbeschreibung bekomme, womit dann das, was ich will (nämlich Telefonieren über's Internet) auch funktioniert. Ich meine, ich habe das nicht zum ersten Mal gemacht. Und mein Freund, der erst Recht keine Ahnung hat, der hätte das schon gleich dreimal nicht geschafft. WO BITTE IST DENN DA DIE KUNDENORIENTIERUNG des von dir so hochgelobten Unternehmens ?

Wegen den LEDs: ich habe das Gefühl, du hast das selbst nicht ganz kapiert! Außerdem widersprichst du dir. Dass versucht wird, das Gespräch über Internet aufzubauen zeigt ja, dass man keine separate Wählregel braucht. Aber warum kommt es denn dann nicht auch über das Internet zustande (über einen ganzen Monat lang nicht!)? Das kann dann ja wohl kaum an den Einstellungen der Box liegen. Fragt sich, wer hier der DAU ist.
Und dass die früheren Eumexen der größte Scheißdreck waren, davon kannst du dich von jedem belehren lassen, den ich kenne, und der selbst so ein Ding hatte. Das fing damit an, dass man sie teilweise unter Win-NT überhaupt nicht konfigurieren konnte und ging bis dahin, dass man mit dem Ding zu keinem anderen Anbieter als zu T-Online eine Internetverbindung herstellen konnte. Klasse gemacht!

Wenn ich Fehler gemacht habe, stehe ich immer dazu. Nur bin ich bis jetzt noch davon überzeugt, dass ich in diesem Fall keine gemacht habe. Wie schon erwähnt, wenn es mir die mitgelieferte Dokumentation nicht ermöglicht, die Sache so einzurichten, dass sie in der gwünschten Weise funktioniert, liegt die Schuld wohl nicht bei mir.
 
  • #79
Hi Leute,
hoffe ihr könnt mir helfen hab da ein Problem.
Und zwar hab ich analoges DSL. Hab den Splitter und dann die Eumex angeschlossen.. Also Anschlusstechnisch alles richtig gemacht.
Hab das Problem das mich keiner mehr anrufen kann..
Abgehende Anrufe und das Internet läuft ohne Probs....
Ist sicherlich ne Programmiereinstellung...

Kennt sich da einer aus? Telekom konnte mir leider nicht helfen

Grüße Chris
 
  • #80
 
Thema:

Eumex 300 IP

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben