Excel - AUswahlliste mit Werten verknüpfen

  • #1
F

floridianer

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
13.05.2006
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,

jetzt habe ich schon bereits die Auswahlliste hinbekommen, Ist ja ganz einfach,wenn man weiß, wie es geht ;)

Nun möchte ich das aber so handhaben, daß ich für jede Auswahl, unterschiedliche Werte hinterlegen möchte. Wie kann ich das am schnellsten hinbekommen?
 
  • #2
Hallo floridianer,

kannst Du dein Vorhaben etwas ausführlicher schildern ?
(Excel, DorpdownFelder, Listenfelder ....
Wo sollen die Daten stehen ? auf einem extra Blatt ?)

Gruß Matjes :)
 
  • #3
sorry, klar...

ich habe ein Ergebnis-Feld. in dem Drop Down Menu ( Auswahlliste ) sind Namen hinterlegt und zu jedem Namen gibt es unterschiedliche Prozentsätze. Je nachdem welchen Namen ich anklicke, soll in dem Ergebnis-Feld ein vorher ausgerechneter Wert mit dem jeweiligen Prozentsatz erscheinen.
 
  • #4
Hallo floridianer,

als ich fasse mal zusammen, wie ich das verstanden habe:

a) es gibt eine Ergebniszelle , in der durch Formel ein Vorabergebnis berechnet wird. (im folgenden als E1 bezeichnet)

b) es soll in einer Zelle ein DropDownFeld eingesetzt werden, das in dieser Zelle einen Prozentsatz hinterlegt. (Zelle im Folgenden als P1 bezeichnet)
b1) Es gibt einen Bereich, in dem in 2 nebeneinanderliegenden Spalten Name und Prozentsatz steht.
In der DropDownliste sollen die Namen auswählbar sein. Bei Auswahl wird in der Zelle des dropDownfeldes der Prozentsatz hinterlegt.
b1) Default-Prozentsatz ist 0 (wenn keine Auswahl im DropDownFeld getroffen ist, oder eine Eingabe erfolgt, die nicht in der DropDownliste enthalten ist.)

c) es gibt eine Ergebniszelle (E2), mit der Formel = E1 + (P1 * E1) / 100

Ist das so richtig ?

Gruß matjes :)
 
Thema:

Excel - AUswahlliste mit Werten verknüpfen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben