[Excel] ComboBox Inhalt aus Dialog in Tabelle einfügen

  • #1
J

Jenz

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.03.2005
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Ort
Thüringen
Hallo,

ich hab da mal wieder ein Problemchen.

Und zwar: habe ich eine Tabelle, in der man in einer ComboBox aus vordefinierten Namen auswählen kann, woraufhin die Auswahl in eine andere definierte Zelle (als Name definiert) eingefügt wird. Dies funktioniert in der Tabelle tadellos.
Nun wollte ich einen Dialog dafür machen. Wenn ich jedoch in diesem Dialogfenster eine ComboBox erstelle und die vordefinierten Namen als Werte angebe, werden diese zwar korrekt angezeigt und ich kann auswählen, lasse ich die Auswahl allerdings in eine Tabelle einfügen, wird nicht der Name der ausgewählten Person eingefügt, sondern die Platznummer der Auswahl in der Ursprungsliste.

Bsp:

Tabelle1:
Gerd
Rudi
Franz
Max
(Bereich definiert als Namen_1)

Im Dialog1 habe ich nun eine ComboBox mit der Quelle Namen_1 und dem Ziel Name_Auswahl
Ich wähle nun Franz aus.

Tabelle1 zeigt nun in einer Zelle (=Name_Auswahl) nicht Franz an, sondern 3

Im Dialogentwurf gibts ja nun auch nicht so viele Einstellmöglichkeiten für die ComboBox als in einer Tabelle, kann ich das trotzdem irgendwo irgendwie einstellen, dass der Name übergeben wird, nicht die Platznummer? Und wie?

Wäre toll wenn da jemand weiter wüsste,
Jenz
 
  • #2
Hallo Jenz,

also wenn ich in den Eigenschaften der ComboBox unter 'RowSource' den Bereich 'Namen_1' eingebe werden die Namen in der ComboBox zur Auswahl angezeigt.
Ist in den Eigenschaften der ComboBox unter 'ControlSource' 'Name_Auswahl' eingegeben, erscheint nach dem Verlassen der ComboBox der entsprechende Name in der Zelle mit dem Bereichsnamen 'Name_Auswahl'.

Gruß Matjes  :)

ps: Eingaben der Bereichsnamen in den Eigenschaftsfeldern natürlich ohne->Zippelchen'  :)
 
  • #3
Ja, bei mir auch, aber eben nur, wenn ich ComboBox und Ergebnisfeld in einer Tabelle oder beides in einem Dialog habe.
Sobald ich jedoch die ComboBox im Dialog und die Ergebniszelle in einer Tabelle habe, zeigt mir die Tabelle die Auswahl als Zahlenwert an... :-\
 
  • #4
Hallo Jenz,

kannst du mir mal ein Beispiel schicken/mailen, wo es schief geht. Dann kann ich mir das mal anschauen.So ganz genau hab ich die Konstruktion nicht verstanden.

Gruß Matjes :)
 
  • #5
Also die Ursache ist, daß Jenz einen Excel5-Dialog benutzt.

In der Excel-Hilfe ist dieses Verhalten beschrieben (siehe Ausgabeverknüpfung)
Wissenswertes über Steuerelement-Eigenschaften für Listen- und Kombinationsfelder

Zu den Steuerelement-Eigenschaften für ein Listenfeld gehören:

· Der Listenbereich, der auf eine Liste von Werten in einem Tabellenblatt verweist. Dieser Bereich liefert die Werte für das Listenfeld.
· Die Ausgabeverknüpfung, eine Zelle, die einen Wert zurückgibt, der das in der Liste ausgewählte Element darstellt. Diese Zahl kann in einer Formel verwendet werden, um ein Ergebnis zurückzugeben, das auf dem in der Liste ausgewählten Element basiert. Wenn beispielsweise ein Listenfeld mit der Zelle C1 verknüpft ist, und der Listenbereich für die Liste umfaßt D10:D15, dann gibt die folgende Formel in Abhängigkeit von dem in der Liste ausgewählten Wert den Wert aus dem Bereich D10:D15 zurück:

=INDEX(D10:D15,C1)

· Die Markierungsart, die festlegt, wie Elemente in der Liste ausgewählt werden können. Wenn Sie als Markierungsart Mehrfach oder Erweitert festlegen, wird die im Feld Ausgabeverknüpfung angegebene Zelle ignoriert.

Ein Kombinationsfeld ist ein Dropdown-Listenfeld. Zu den Steuerelement-Eigenschaften für ein Kombinationsfeld gehören:

· Der Listenbereich, der auf eine Liste von Werten in einem Tabellenblatt verweist. Dieser Bereich liefert die Werte für das Listenfeld.
· Die Ausgabeverknüpfung, eine Zelle, die einen Wert zurückgibt, der das in der Liste ausgewählte Element darstellt. Diese Zahl kann in einer Formel verwendet werden, um ein Ergebnis zurückzugeben, das auf dem in der Liste ausgewählten Element basiert.
· Die Option Zeilen, die die Anzahl der Zeilen festlegt, die in der Dropdown-Liste angezeigt werden.

Abhilfe schaft hier eine Userform mit Kombobox.

Gruß Matjes :)
 
  • #6
alles klar, von Userformen hatte ich keine Ahnung ;)

Vielen Dank an Matjes!
 
Thema:

[Excel] ComboBox Inhalt aus Dialog in Tabelle einfügen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben