Excel Datensätze verbergen

  • #1
B

bua

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.02.2002
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Servus Excel Spezialisten.

GIbt es bei Excel eine möglichkeit komplette Dattensätze mit hilfe vom Blatschutz zu verbergen.

Ich hab eine Tabelle erstellt bei der auf einer anderen Seite einige Zwischenergebnisse stehen. Nun möcht ich versuchen das wenn ich den Blatschutz aktiviere die Kommentare sowie die Ergebnisse von den Nebenrechnungen komplett ausgeblent werden das es aussieht als würde es diese gar nicht geben. Wenn der Blatschutz wieder aufgehoben wird so sollen die Berechnungen wiede sichtbar werden.


Gruß und Danke mal


bua
 
  • #2
Hallo bua,

es gibt die Möglichkeit ein Blatt auszublenden. Wenn Du alle deine Zwischenergebnisse und ggf auch die Ergebnisse auf diesem Blatt hast, kann dir so einfach erstmal keiner in die Karten schauen. Ggf. blendest Du alle Blätter aus und fertigst ein neues Ergebnisblatt, in dem du per Bezug auf die anderen Blätter die Ergebnisse darauf zusammenfasst.

So nun zu ausgeblendeten Blättern:
Die könnte natürlich jeder über Format->Blatt->Einblenden einblenden.  :mad: Als Gegenmaßnahme kann man die Blätter ganz verstecken, so daß sie unter Format->Blatt->Einblenden nicht mehr aufgeführt werden.

Dieses Ein- und Ausblenden geht nur mit einem Makro. VBA kennt dafür die Blatteigenschaft->xlSheetVeryHidden'.

Code:
Sub Blattverstecken()
  ActiveWorkbook.Worksheets(Tabelle1).Visible = xlSheetVeryHidden
End Sub

Sub AlleBlaetterSichtbarMachen ()
  Dim ws as Worksheet

  For Each ws in ActiveWorkbook.Worksheets
    ws.Visible = xlSheetVisible
  next

  Set ws = Nothing
End Sub

Jetzt könnte jeder über Extra->Makro->Makros den Makro AlleBlaetterSichtbarMachen aufrufen.  :mad: Um den Makro dort unsichtbar zu machen schreibst du vor Sub ein Private. 
Code:
Private Sub AlleBlaetterSichtbarMachen ()

Zum Ausführen des Makros
- öffnest Du den VB-Editor mit Alt+F11
- setzt den Cursor innerhalb des Makros an eine beliebige Stelle
- und führst den Makro aus (F5)

Jetzt kann nur jemand mit VBA-Kenntnissen die Blätter wieder einblenden.  :D

Gruß Matjes :)
 
  • #3
Hallo,

es besteht die Möglichkeit, das bedingte Format ;;;
zu vergeben. In Kombination mit dem Zell- und Blattschutz geht das sicherlich in deine Richtung. Wie das allerdings am besten automatisiert wird >>> da hat der richtige Fachmann ja schon was zu geschrieben:

Matjes schrieb:
Hallo bua,

es gibt die Möglichkeit ein Blatt auszublenden....

Fibo
 
  • #4
Nochmal SRY,

bin heute etwas unkonzentriert.

Vogelgrippe oder so.....

nicht bedingt sondern benutzerdefiniertes Format ;;; somit ist der Zellinhalt nicht sichtbar.

Die geschickteste Kombination mit dem Blattschutz kennt sicherlich Matjes.


ciao


Fibo
 
  • #5
Um zu verhindern, daß andere deine Makros verwenden, solltest du für das Makro eine Schaltfläche in einer Symbolleiste erstellen.
Dieses Makro solltest du nicht in der entsprechenden Datei abspeichern, sondern in einem eigenen Makrocontainer, der üblicherweise unter C:\Programme\Microsoft Office\Office\XLStart\Personl.xls zu finden ist. Diese Datei enthält keine Daten, sondern nur Makros.

Diese Datei liegt üblicherweise lokal und kann somit von anderen Leuten, die deine Datei bekommen, nicht eingesehen werden.
Falls diejenigen, die das nicht sehen dürfen, auf dem gleichen Computer arbeiten wie du, dann solltest du deinen Makrocontainer in Kartoffelsalat.xls umbenennen und ihn in einem Ordner speichern, zu dem nur du Zugriff hast. In Excel stellst du den Ordner hier ein: Extras > Optionen > Allgemein > Zusätzlicher Startordner.

Umgekehrt kannst du auf diese Art Makros auch der ganzen Firma zur Verfügung stellen, indem du sie in einem öffentlichen Ordner speicherst.
 
Thema:

Excel Datensätze verbergen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben