Excel VBA Makro zum suchen eines Textes und anschließend einen Breich zu kopieren

  • #1
J

Just-in88

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
22.01.2015
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Guten Tag alle zusammen,

hoffe ihr könnt mir in meinem Anliegen weiterhelfen.
Hab die letzten Tage folgendes Makro probiert zu programmieren und ich habe noch nicht viel Erfahrung darin.

Die Ausgangssituation sieht folgendermaßen aus:
ich habe eine Excel-File mit mehreren Reitern.
Im Reiter 2 sind diverse Zellen in denen ich über eine Drop-Down Liste einen Text eintragen kann.
Die Zellen sind im gesamten Tabellenblatt. nicht in einer bestimmten Zeile oder Spalte.
Im Reiter Formeln sind dann vorgearbeitete Blöcke die über mehrere Spalten und Zeilen gehen.(z.B. Bereich B2:D10) Die unter anderm Formeln und diverse Formatierungen enthalten.

Das Makro muss folgendes leisten:
ich wähle in Reiter 2 in einer bestimmten Zelle über die Drop-Down Liste einen gewissen Text aus (z.B. Haus)
Mein Makro soll dann diese Zellen mit dem Inhalt Haus suchen. Anschließend den bestimmten Bereich/Block (B2:D10) aus dem Reiter Formeln kopieren und in dem Reiter 2 zwei Zellen unter dem gefundenem Text Haus einfügen. Falls 2 Zellen unter dem gefundenen Text Haus schon etwas steht soll der Bereich B2:D10 nicht eingefügt werden.
Diese Aktion soll anschließend bei allen Zellen mit dem Inhalt Haus in dem Reiter 2 durchgeführt werden.

Zusätzlich wäre echt noch Klasse wenn das selbe auch mit dem Inhalt Wohnung gehen würde. Dazu soll dann allerdings der Bereich E2:G10 aus Reiter Formeln verwendet werden.

Ich wäre euch für eure Hilfe sehr Dankbar!!!
 
Thema:

Excel VBA Makro zum suchen eines Textes und anschließend einen Breich zu kopieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben