Excel Zelle ungewollt gerundet

  • #1
M

MwPrev

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
150
Reaktionspunkte
0
Ich habe hier ein Excel Problem

Und zwar habe ich ein Tabelle,
in der ich zuerst Rechen-Operationen zeilenweiße ausführe, was klappt.
in den Zeilen kommt jeweils das selbe Ergebnis (1,08) heraus.
Über zwölf solche Zeilen bilde ich dann die Summe (=SUMME(H1:H12)).
1,08 * 12 = 12,96
In der Zelle Steht aber 13,00!

Ich frage mich wie es dazu kommt?
Formatiert ist mit zwei Nachkoma-Stellen (werden ja auch angezeigt),
allerdings weiß ich nicht wieso scheinbar gerundet wird!
Passiert bei den anderen ja auch nicht.
Selbst wenn ich das Format von den anderen Übertrage wird noch gerundet ...
gibt es da noch etwas?
 
  • #2
Hallo MwPrev,

intern rechnet Excel glaub ich auf 7 Stellen genau. Also wenn in den Zellen H1:H12 z.B. ein tatsächlicher Wert von 1,0837 steht würde das schon passen. (12 x 1,0837 = 13,0044) . Angezeigt wird davon nur, was du durch Angabe der Nachkommastellen angibst. Wenn du tatsächlich gerundete Werte wünscht, müßtest Du per Runden-Funktion (Formel) den Inhalt der Zellen H1:H12 runden.

Gruß Matjes :)
 
  • #3
Hmmm blöd.
Steht in der Zelle 1,0829999999997
...
Stellt sich nur die Frage wie ist es Richtig ? ;)
Danke!


Also wenn ich die Zeilen Ergebnisse mit =Abrunden(FORMEL;2) füttere
dann stimmt es.

Nur das ist ja sau-blöd wenn ich da über bei Zwischen ergebnissen das so machen muss...
gibts da nicht was in der Formatierung so für semi-richtige-buchhaltung ;) ?
 
  • #4
Extras-Optionen-Berechnung-Arbeitsmappenoptionen: Genauigkeit wie angezeigt mal anhaken.
 
  • #5
IrksEye schrieb:
Extras-Optionen-Berechnung-Arbeitsmappenoptionen: Genauigkeit wie angezeigt mal anhaken.

jop das klappt
:D
 
Thema:

Excel Zelle ungewollt gerundet

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben