Exel Tabelle

  • #1
T

terri55

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.03.2006
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ort
Buseck
Hallo
Habe ein Problem mit einer Exel Tabelle. Es ist eine Ergebnissliste die 32 Zeilen und 22 Spalten hat,
ich möchte die 22 Endergebnisse in der vorletzten Spalte (Punkte) der letzten Spalte automatisch zuordnen, so daß die Zahlen bei Endergebnissen in der letzten Spalte (Platz) so zugeordnet werden, daß die größte Zahl gleich 1. Platz, die nächst größte 2. Platz u.s.w. und das in allen 32 Zeilen ohne das die Zeilen sortiert werden.
Hat jemand eine Lösung für mich ? im Vorraus besten Dank.
Gruß Terri55
 
  • #2
Hallo terri55,

Ich gehe mal davon aus, daß deine Spalten Überschriften in Zeile 1 haben und dann 32 Zeilen Tabelle folgen.

Die Punkte-Spalte ist Spalte U  (21).
die Platz-Spalte ist Spalte V (22).

Die Punkte stehen also im Bereich U2:U33. Für diesen Bereich vergibst Du zunächst den Namen Punkte.

Also U2:U33 markieren -> Einfügen -> Namen -> festlegen -> Punkt eingeben.

In Zelle V2 gibst Du folgende Formel ein:
Code:
=ZÄHLEWENN(Punkte, < & U2) +1) & .Platz)

Dann ziehst Du die Formel bis V33 herunter.

Gruß Matjes :)
 
  • #3
Hallo Matjes
Klappt leider nicht so nach der Anleitung, würde Dir gerne die Tabelle mal zusenden,
um Mißverständnissen vorzubeugen.
Meine e-Mail ist [email protected] Deine kann ich im Forum nicht entdecken.
Vorerst vielen Dank für Deine Bemühungen, es hat ja fast alles gestimmt, aber
ich habe da nicht den Durchblick.
MfG Walter Schneider
 
  • #4
Schwierigkeit war: der auszuwertende Bereich war nicht zusammenhängend.
Das paßt der Funktion ZÄHLEWENN aber nicht  :mad:

Abhilfe:
Eine Hilfsspalte, in die die auszuwertenden Werte bündig projeziert werden.
Über diesen bündigen Bereich kann man dann den Namen definieren
und ZÄHLEWENN verdaut ihn.  :D


Gruß Matjes  :)
 
  • #5
Ola,

nur als ergänzung für ähnliche Fälle: Es gibt Funktion Kgroesste

Gibt den k-größten Wert einer Datengruppe zurück. Mit dieser Funktion können Sie eine Zahl auf Basis ihrer relativen Größe ermitteln. Beispielsweise können Sie mit KGRÖSSTE den Punktestand des Erst-, Zweit- oder Drittplatzierten ermitteln.
 
  • #6
Hay Matthias

Danke vielmals für Deine schnelle Hilfe. Habe die Tabelle für unsere Clubmeisterschaft
im Motorsportclub (10 Läufe mit 6 Teams) gemacht und wollte sie jetzt auch für die
Formel 1 nutzen (18 Läufe und 11 Teams). Wenn man sich nur ab und zu mit Exel befaßt,
dann kennt man viele versteckte Optionen nicht und man müht sich ewig durch die Hilfe
und es geht dann doch nicht.
Durch Deine Hilfe habe ich jetzt etwas Erleichterung beim erstellen der Listen und etwas
Exel Erfahrung mehr bekommen.
 
  • #7
Hallo Matjes,

bin an Deiner Formel für V2 interessiert

=ZÄHLEWENN(Punkte, < & U2) +1) & .Platz)

meine aber, dass da mehrere Fehler drin sein müssten. Wie soll das funktionieren? Komma hinter Punkte, Klammerpaare, Textverkettung???

Grüße von Michi
 
  • #8
Hi Michi,

hilft dir eventuell
Code:
=RANG(U2;Punkte;0)&.Platz
weiter?
 
Thema:

Exel Tabelle

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben