Externe Festplatte unter WinXP Prof. SP2 entfernen

  • #1
W

wowische

Guest
Hallo, WinTotalerInnen! :)

Schon eine ganze Weile schleppe ich da ein Problem mit mir herum, wo ich einfach nicht auf eine (wenn überhaupt vorhandene) Lösung komme:

Wenn ich meine externe Festplatte (Western Digital 200 GB USB-Device) von XP abdocken (entfernen) will - mit der im Systray vorhandenen Option Hardware sicher entfernen -, kommt ständig das Fenster Fehler beim Abdocken von der USB-Massenspeichergerät (kein Schreibfehler; genau so steht's auf der blauen Fensterleiste): Das Gerät WDC...Device kann zurzeit nicht beendet werden. Wiederholen Sie den Vorgang später.

Es ist zum Verrücktwerden. Ich versuch das jetzt schon gut 25 Mal!
Unter Windows Millenium Edition und Windows 98 SE gibt es in dieser Hinsicht keine Probleme.

Windows-Explorer ist geschlossen. Keine Anwendung läuft. Ist da evtl. einer der vielen Windows-Prozesse bzw. -Dienste veranwortlich?

Gruß
Wolfgang
 
  • #2
wowische schrieb:
Windows-Explorer ist geschlossen. Keine Anwendung läuft.

Auch keine deiner Symantec- und PowerQuest-Tools?
Gerade aus der Sparte sind doch einige dafür bekannt immer und überall aktivitäten zu überwachen.
 
  • #3
Liegt meistens an residenten Antivirenprogs.
 
  • #4
Ja - doch - die Symantec- und PowerQuest -Tools sind in Betrieb.

Als da wären: Norton Personal Firewall und Norton AutoProtect.
Die hab' ich aber testweise auch mal abgeschaltet, was jedoch nichts gebracht hatte.

Aber vielleicht sollte ich im TaskManager wirklich diese Tools, sofern machbar, abschalten.
PartitionMagic von PowerQuest gibt es da ja auch noch, und das nimmt wohl Zugriff auf Fewstplatten.

Allerdings - das läuft auch unter WinME, und da gibt es keine Probleme.

Nun ja, ich kümmere mich mal um diese Symantec- und PowerQuest-Tools.

Danke für die Hinweise, euch beiden!

Wolfgang
 
  • #5
Ich glaub', ich krieg' mich gleich nicht mehr! ::)

Das war jetzt wohl der Vorführ-Effekt. Soeben ließ sich das externe Laufwerk problemlos beim ersten Versuch aus WinXP entfernen, ohne dass ich irgend einen Prozess beendet hätte.

Aber ich nehme an, dass es doch an irgend einem der vielen Prozesse liegt.
Sollte ich das je heraus finden, werde ich es natürlich hier dokumentieren.

Sollte jemand genau wissen, woran es lag - nur heraus damit! :)

Viele Grüße
Wolfgang
 
  • #6
Ich hab das AutoProtect in Verdacht denn das hat ja seine Finger überall drin (Norton üblich).
 
  • #7
Zustimmung - und dies würde ich abschalten zB in den Papierkorbeiegenschaften..........
 
  • #8
Habe das Problem auch ab und an ... und ich habe mit Sicherheit nix von Symantec auf dem Rechner. ;)
 
  • #10
Klar, lesen kann ich schon noch. ;)

Ich wollte ja damit nur ausdrücken, dass es auch ein völlig anderer Störenfried als Norton sein kann.
 
  • #11
Ich galube, dass auch das vorher schon erörtert wurde....... :-\
 
  • #12
Ihr seid gut...! Wirklich richtig gut...! 8)

Es war wohl (wieder einmal) dieses AutoProtect in den Papierkorbeigenschaften.
Ich hab die beiden Partitionen der externen Festplatte dort deaktiviert (also das Häkchen bzgl. der Überwachung entfernt). Als ich dann die externe HDD trennte, kam einmal die Meldung, dass ein anderes Programm darauf zugreift, aber gleich beim zweiten Mal ließ sich die HDD trennen.

Deshalb fuktioierte es vorhin wohl auch beim ersten Mal: Da hatte ich ja nicht einmal den Windows-Explorer geöffnet; deshalb waren vermutlich die beiden Partitionen der externen HDD auch noch nicht im Papierkorbschutz integriert... - oder so.

Aber jetzt schlag ich mich wieder mit dem Internet herum - die Seiten, die nicht geladen werden.
Doch das ist ein anderes Thema.
(Nur zur Info: netsh interface ipv6 uninstall habe ich bereits in Start - Ausführen - cmd eingegeben, also dieses Protokoll deinstalliert. Doch inzwischen geht immer wieder das Internet nicht - womöglich muss ich IPv6 wieder installieren, weil ich mittlerweile .NET Framework 1.1 einschl. SP1 installiert habe... ?!?!)

Also: Anscheinend ist NortonProtection die Ursache des Problems.
- Dass ich da aber auch nie selber drauf komme! -
*Entrüstung*

Obwohl ich die beiden Partitionen der externen HDD in NortonProtection deaktiviert hatte, kam gerade eben wiederum die Meldung, ich solle es später wiederholen. Da ich inzwischen etwas gelöscht hatte, entfernte ich (wieder) alle geschützten Dateien (es waren deren sechs); danach ließ sich die ext. HDD entfernen.
Nun habe ich alle Partitionen aus dem Norton-Papierkorb-Schutz genommen. Jetzt sollte es funktionieren...

...jawohl, es funktioniert.

Ich danke euch vielmals - und gelobe, vor der nächsten Fragestellung im Forum zuerst meine Symantecs und PowerQuests eingehend zu begutachten! :)

Herzliche Grüße
Wolfgang
 
  • #13
Also: Anscheinend ist NortonProtection die Ursache des Problems.
- Dass ich da aber auch nie selber drauf komme! -
*Entrüstung*

Stimmt. Es ist kein Kunststück, Norton als Schuldigen für irgendwelche Problem ausfindig zu machen. Das funktioniert in 99% aller Fälle. ;D

Freut mich aber trotzdem das du den Fehler jetzt erkannt hast!
 
  • #14
Da siehst du, Al Bundy:

Wie gut, dass es Norton gibt. - So findet man wenigstens immer die Lösungen zu den Problemen!!!

::)
 
  • #15
Al schrieb:
Das funktioniert in 99% aller Fälle. ;D

Gemein, dass für mich dann nur das unerkannte eine Prozent bleibt. ::) ;D Aber frei nach Danone: Irgendwann krieg ich sie alle. :p
 
  • #16
Ja Charly, tut mir ja Leid das mir zu dem einen Prozent nix weiter einfällt.
Ich muss auch zu meiner Schande gestehen, das ich noch nie eine externe Platte auf diese Weise entfernt habe.

Ich pflege immer meinen Rechner runterzufahren und dann die Platte per Powerknopf abzuschalten.
 
  • #17
Kein Problem. ;)

Zu deiner Methode. Ich habe auf der externen Platte z.B. auch meine SDY-Datei von Starmoney ... die Platte wird also nur angestellt, wenn ich die z.B. für den Start von Starmoney oder andere wichtige Daten brauche. Und anschließend soll sie halt wieder weg vom System (während ich selbst freilich noch bleibe ;) ), muss ja auch nicht unnütz Strom verbrauchen. Außerdem: Besser einmal zu viel abgesichert als einmal zu wenig. ;)
 
  • #18
Gute Idee mit der SM Datei. Passt die nicht auch auf einen USB Stick?
So könnte man sie leichter an mehreren Rechnern verwenden.

Ich handhabe das so ähnlich mit Moneyplex um es auf Windows und Linux zu verwenden.
 
  • #19
Tja - ich würde die externe Festplatte auch gerne dauernd mit WinXP verbunden lassen, aber ich hab' die HDD mittels USB-Switch an drei PCs hängen und muss sie zwangsläufig vom einen PC trennen, damit ich sie an den anderen anschließen kann.
Dies dient zur Datensicherung wie auch zum Datenaustausch.

Außerdem: Die externe HDD wird mit der Zeit doch ziemlich heiß; deshalb schalte ich sie auch immer ab, wenn ich sie nicht benötige.

Oder kann ich sie auch den ganzen Tag laufen lassen? Macht ihr das nix? Immerhin muss ich aufstehn, um sie abzuschalten (sie steht auf einem Regalbrett über den Monitoren).

(Ja, ja, ich weiß: Bewegung tut gut)
 
  • #20
Al schrieb:
Gute Idee mit der SM Datei. Passt die nicht auch auf einen USB Stick?
So könnte man sie leichter an mehreren Rechnern verwenden.

Wäre an sich->ne gute Maßnahme, wenn ich nicht SM ohnehin nur auf einem Rechner installiert hätte. ;) Mal abgesehen davon, aber das wolltest du damit sicher ohnehin nicht bezwecken, löst sich ja das Problem mit der Platte damit nicht wirklich. ;) Wobei ich grad ins Grübeln komme, ob ich das mit einem USB-Stick eigentlich auch schon hatte. Mal drauf achten. :)

@wowische: Gute Frage, was der Platte besser bekommt, das Durchlaufen oder häufigeres An- und Abstöpseln. Die habe ich mir allerdings noch nicht so richtig gestellt, da meine offenbar weniger häufig in Benutzung ist als deine. (So viel Knete hab ich nicht, um jeden Tag mehrfach Bankgeschäfte machen zu müssen. ;D ;D )
 
Thema:

Externe Festplatte unter WinXP Prof. SP2 entfernen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben