Fehler beim Herunterfahren

  • #1
P

pebeffa

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.11.2003
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Zu meinem Rechner:
WinXP Pro SP2
Adobe Acrobat 7 version 7.0.1

Das Problem:
NUR wenn ich eine pdf Datei verwendet hatte, erscheint beim Herunterfahren folgende Fehlermeldung:

dwwin.exe - DLL-Initialisierung fehlgeschlagen
Die Anwendung konnte nicht initialisiert werden, da die Arbeitsstation gerade heruntergefahren wird.
OK
Darunter die folgende Meldung:
Adobe Acrobat: AcroRd32.exe - Fehler in Anwendung
Die Anwendung in 0x5ad71531 verweist auf Speicher in 0x00000014. Der Vorgang read konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden. Klicken Sie auf OK, um das Programm zu beenden. (Wenn ich auf OK gehe, fährt der Rechner herunter!)

Unter der obigen Fehlermeldung ist folgende Warnmeldung ersichtlich:
Programm beenden - ADOBE ACROBAT
Das Programm kann nicht beendet werden, da eine Eingabe von Ihnen erwartet wird. Klicken Sie auf Abbrechen, um zu Windows zurückzukehren und den Status des Programms zu überprüfen.
Wenn Sie das Programm sofort beenden, gehen nicht gespeicherte Daten gegebenenfalls verloren, klicken Sie auf Sofort beenden, um das Programm jetzt zu beenden.

Wie ich oben in Klammern vermerkt habe, verschwindet die Meldung aber bereits durch das oben ausgelöste Herunterfahren...

Kennt jemand dieses Problem?
Danke für die Hilfe!
 
  • #3
Im Adobe Webrforum habe ich folgenden Beitrag gefunden, der genau dem Problem entspricht, das ich geschildert habe. Meine Wissens ist der unbeantwortet geblieben.
Zudem habe ich festgestellt, dass nach Öffnen einer gespeichertenpdf im Tasmanager unter Prozesse AcroRd32.exe erscheint und nach Schliessen der Datei der Prozess verschwindet.
Öffne ich aber eine pdf im IE und schliesse die pdf wieder, bleibt der Prozess im Taskmanager!

Der gefundene Beitrag:
Thema
- An die Entwickler - evtl. Bug in der Anwendung

Jonny D - 01:44pm Apr 1, 2005 Pacific


Hallo allerseits!

Ich habe beim Adobe Reader 7.0 (Deutsche Version) ein Problem festgestellt, was evtl. auf einen Fehler der Anwendung zurückzuführen ist. Das Problem trat auf 3 (hardwaretechnisch) identischen PC-Systemen auf und kann also reproduziert werden. Die Systeme sind mit neuesten Treibern und allen Windows-Updates und Patches ausgerüstet und werden regelmäßig gewartet. Zusätzlich ist zu sagen, dass die Systeme NICHT geclonet sondern einzeln manuell installiert und von Hand konfiguriert wurden (keine Skripte o. ä.)!

Problembeschreibung:

Wenn ein PDF-Dokument mit dem Internet-Explorer (6.0) geöffnet wurde, kommt es beim späteren Herunterfahren des PCs zu 3 Fehlermeldungen.

Fehlermeldung 1:
?dwwin.exe ? DLL-Initialisierung fehlgeschlagen?
?Die Anwendung konnte nicht initialisiert werden da diese Arbeitsstation gerade heruntergefahren wird.?

Fehlermeldung 2:
?Programm beenden ? Adobe Acrobat? ?Das Programm kann nicht beendet werden, da eine Eingabe von Ihnen erwartet wird. Klicken Sie auf Abbrechen um zu Windows zurückzukehren und den Status des Programms zu überprüfen. Wenn Sie dieses Programm beenden, gehen nichtgespeicherte Daten gegebenenfalls verloren. Klicken Sie auf ?Sofort beenden?, um das Programm jetzt zu beenden.?

Fehlermeldung 3:
?AcroRd32? ?Die Anweisung in 0x5b0f1531 verweist auf Speicher in 0x00000014. Der Vorgang ?read? konnte nicht auf dem Speicher ausgeführt werden. Klicken Sie auf OK, um das Programm zu beenden?

Wie erwähnt, passiert dies nur, wenn ein Dokument mit dem Internet-Explorer geöffnet wurde. Wird es direkt im Adobe Reader bzw. außerhalb des Internet-Explorers (z. B. dem Windows Explorer) geöffnet, dann verläuft auch das Herunterfahren des PCs normal.

Meine Vermutung geht in die Richtung, dass Adobe Reader mit gewissen Treibern bzw. Komponenten nicht klarkommt.
 
  • #4
deinstallier mal acrobat komplett und installier ihn neu ...

greetz

hugo
 
  • #5
@ hp

Hab ich mehrmals getan, leider ohne Erfolg! Eine tel. Anfrage bei ADOBE ergab ein müdes Lächeln: Sie glauben doch nicht, dass bei einem Gratisprogramm Support geleistet wird...

Danke für die Mühe!
 
  • #6
Ähh - die aktuellste Version von Adobe Acrobat Reader ist die 7.0.2. Evtl. löst ja ein Update schon alle Probleme ?
Davon abgesehen ist mir das geschilderte Verhalten völlig neu, bei uns läuft die 7.0.x auf > 150 PCs völlig schmerzfrei. Die Fehlermeldung lässt btw auch einen Rückschluss auf einen defekten Speicherriegel zu - hast du das mal überprüft ?

Cheers,
Joshua
 
  • #7
Hab ich alles schon getan - erfolglos.
Ev gibt der oben zit. Hinweis Wie erwähnt, passiert dies nur, wenn ein Dokument mit dem Internet-Explorer geöffnet wurde. Wird es direkt im Adobe Reader bzw. außerhalb des Internet-Explorers (z. B. dem Windows Explorer) geöffnet, dann verläuft auch das Herunterfahren des PCs normal. mehr Aufschluss?
 
  • #8
Nein - die 7.0.1 ist eben nicht die aktuellste Version. Oder soll ich dein Posting so deuten, das das auch mit der 7.0.2 passiert ?
Den Speicher hast du also auch schon mal getauscht/geprüft, z.B. mit memtest ?

Interessant wäre aber in diesem Zusammenhang zu wissen, ob das beim Öffnen eines PDFs im Firefox (oder einem anderen Browser ausser dem IE) ebenfalls passiert ?

Cheers,
Joshua
 
  • #9
Wie Du siehst, habe ich das Problem ja bereits im Juni geschildert. Sicher sind alle Updates gemacht. Einzig den IE habe ich nicht gewechselt (muss doch mit dem gehen).

Danke für die Mühe
 
  • #10
@pebeffa
die haben den fehler lokalisiert, als fehlerhaftes zusammenspiel von acrobat und office 2003. deine reaktion (wegklicken) haben sie zunächst als richtig eingestuft, bis weiteres kommt. verursacht soll der fehler werden, durch einen web debuuger im html source editor. vorläufige abhilfe: den webdebugger weglassen oder ausschalten (nicht 100%ig zu übersetzen ohne hintergrundinfos). vielleicht hilft dir das was ?
gruss werner
 
  • #11
@W.E.
Getreu der Signatur:man muss nicht alles wissen, wirklich nicht, aber man sollte wissen,
wen man fragen kann oder wo es steht mein Ansinnen:
Wie macht man das: den webdebugger weglassen oder ausschalten?
Danke, mindestens weiss ich bereits jetzt, dass der Fehler bekannt ist und es nicht an meienm Rechner oder meiner Unfähigkeit liegt ;D

Gruss pebeffa
 
  • #12
pebeffa schrieb:
@W.E.
Wie macht man das: den webdebugger weglassen oder ausschalten?
hast du aber glück, dass hier soon riese installiert ist. ich schreibe mit abiword, wenn ich mal was schreibe..
ohne garantie für funktion, wie gesagt, ich hab das nur'n bisschen übersetzt. aber die haben den ie nur insofern erwähnt, als der adobe reader über ihn zum pdf-anzeigen eingestellt ist. wenn dann der ie beendet wird soll der reader-prozess noch weiterlaufen. wenn ich das richtig sehe, sind das ja genau deine fehlererscheinungen. brauchst nur weiterzulesen, wenn du superweich office 2003 installiert hast. ich schreibe trotzdem weiter. ich schreibe langsam, weil ich nicht weiss, ob du schnell lesen kannst. es geht los:

systemsteuerung > software > ms office 2003 > ÄNDERN (oder cd rein und vom setup aus) > häkchen setzen bei: erweiterte Anpassung von Anwendungen > weiter > navigieren zu Office Tools > öffnen > HTML-Quellcodebearbeitung > öffnen > Webscripting > öffnen > Web debugging > aufmachen und nicht installieren, also rotes kreuz
é voilà
nun nagele mich nicht fest, wenn der käse nicht funktioniert, aber DAS haben die geschrieben, und ich hab dir den weg dorthin gezeigt, mehr kann ich nicht.
gruss werner

einen hab ich noch, wenn deine freundin das problem hat, dass FREECELL (das ms spiel) nicht funktioniert, dann kannst du, wenn du schon mal dabei bist, bei den gemeinsam benutzten office-features die alternative benutzereingabe abschalten, das ding war ursprünglich nur für den amerikanischen markt gplant. ;) :)
 
  • #13
@W.E.
Habe nach langsamem Lesen und sorgfältigem Nachvollziehen Deiner (mit grosser Geduld erstellten) Anleitung das Web Debugging deaktiviert.
Neustart - pdf Dateien im IE geöffnet - Beim Runterfahren immer noch die gleiche Fehlermeldung!

Ev. hilft noch folgender Hinweis jemandem:
Wenn ich nach dem Öffnen von pdf's im IE am Schluss noch eine pdf öffne, die auf der HD gespeichert ist, erscheint beim Herunterfahren die Fehlermeldung nicht!

Gruss und Dankeschön
 
  • #14
pebeffa schrieb:
Wie Du siehst, habe ich das Problem ja bereits im Juni geschildert. Sicher sind alle Updates gemacht. Einzig den IE habe ich nicht gewechselt (muss doch mit dem gehen).

Danke für die Mühe
Hmm, mit dieser butterweichen Aussage kann ich nun nicht viel anfangen: Sind die Updates nun drauf oder nicht (Sicher sind alle Updates gemacht klingt eher nach einer Vermutung....) ?

Das Testen mit einem anderen Browser tut btw auch überhaupt nicht weh - man muss ihn halt nur mal schnell runterladen. Firefox e.g. brauchste nicht mal installieren, den gibts als ZIP, also einfach entpacken, starten, testen.

Und meine Frage nach dem RAM-Test/-Tausch hast du leider völlig unbeantwortet gelassen - schade eigentlich, aber wie soll man jemandem helfen, der konstruktive Anregungen so geschickt abblockt ?

Cheers,
Joshua
 
  • #15
@PCDJoshua
Hatte Deine konstruktiven Anregungen befolgt bis auf den Firefox, den ich nun dank Deinem Hinweis auf zip ebenfalls getestet habe.
Die Fehlermeldung erfolgt auch mit Firefox!

Gruss und Danke
 
  • #17
@PCDJoshua
könnte es damit etwas zu tun haben, ob man über internet liesst, anstatt erst runterzuladen? ich weiss, dass man das irgendwo einstellen kann, weiss aber im moment nicht wie. es wäre wieder mal dein überragendes Link-Wissen gefragt.
 
  • #18
Imho wurscht - wie gesagt, ich habe auf ~ 150 Rechnern Adobe laufen und das klappt überall schmerzfrei, egal welcher Browser etc. Ich kann mir also keinen Reim darauf machen, das hier eine Einstellung im Acrobat dieses Verhalten hervorrufen würde und btw wäre mir die von dir genannte Einstellung auch gar nicht bekannt....

Cheers,
Joshua
 
  • #19
PCDJoshua schrieb:
Imho wurscht - wie gesagt, ich habe auf ~ 150 Rechnern Adobe laufen und das klappt überall schmerzfrei, egal welcher Browser etc. Ich kann mir also keinen Reim darauf machen, das hier eine Einstellung im Acrobat dieses Verhalten hervorrufen würde und btw wäre mir die von dir genannte Einstellung auch gar nicht bekannt....

Cheers,
Joshua
habs gefunden. in den optionen vom adobe reader pdf im browser anzeigen deaktivieren, dann holt er die dinger und liesst nicht direkt.->n versuch wär's doch aber wert. grundsätzlich gebe ich dir aber recht. nur, wie soll ich den zusammenhang mit ram verstehen?
 
  • #20
Naja, ein defekter Speicherriegel wäre nicht das erste Mal der Auslöser für solche Kuriositäten, daher wäre ein kompletter Test mal das erste, was ich machen würde.
Und das nur eine Anwendung betroffen ist, habe ich ebenfalls schon erlebt: Hatte mal nen Rechner, der hat immer und ausschliesslich bei der Verwendung von Outlook gemeckert (ähnliches Fehhlerbild/Fehlermeldung), ansonsten lief das System völlig rund. Nach dem Testen und Tauschen beider Speicherriegel lief dann auch Outlook....

Es kommen natürlich noch hundertsiebenundzwanzigkommadrei andere Gründe in Frage, aber immer schön der Reihe nach ;-)

Cheers,
Joshua
 
Thema:

Fehler beim Herunterfahren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben