Fehlerkorrektur korrigieren??

  • #1
P

petsch

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.11.2001
Beiträge
272
Reaktionspunkte
0
Ort
Leipzig
Hallo,
mein Problem -->
wie bekommt man denn offensichtlich falsche Worte aus der Rechtschreibeprüfung wieder raus? Z.B. Tippfehler, bei denen man versehentlich wahrscheinlich ins Wörterbuch aufnehmen gedrückt hat?
Wo ist die Wörterbuchdatei zu finden? Kann man die aufrufen und editieren? Das was ich als Wörterbuch in den eigenen Einstellungen finde, ist 1 KB groß, das kann es nicht sein
MS-Office XP 2002
 
  • #2
Hallo petsch

Extras
Optionen
Reiter Rechtschreibung und Grammatik
Benutzerwörterbuch markieren (z.B. Benutzer.dic)
Ändern... wählen
Wort ändern oder löschen
OK
 
  • #3
petsch schrieb:
Wo ist die Wörterbuchdatei zu finden? Kann man die aufrufen und editieren?

Entweder Word öffnen - Extras - Optionen - Rechtschreibung und Grammatik - Button Benutzerwörterbücher - Button Ändern
Screenshot:

Oder Outlook öffnen - Extras - Optionen - Register Rechtschreibung - Button Benutzerwörterbuch bearbeiten - Button Bearbeiten
Screenshot:

Oder die BENUTZER.DIC, die im Verzeichnis C:\Dokumente und Einstellungen\USERNAME\Anwendungsdaten\Microsoft\Proof liegt, mit dem Editor öffnen und den falschen Eintrag löschen.

pan_fee
 
  • #4
Tausend Dank, das klappt ! :)
 
  • #5
So damit konnte ich zwar meine eigenen fehlerhaften Hinzufügungen korrigieren, aber das Grundwörterbuch steht dort nicht drin :'(
Das waren aber kaum 10, viel schlimmer ist es aber mit zig anderen Fehlermeldungen, die nicht kommen, obgleich sie offensichtlich sind. Das Word 2002, welches ich hier von den originalen Hologramm-CDs installiert habe, steht nämlich sogar mit der Groß- und Kleinschreibung auf Kriegsfuß. Ganz lapidares Zeug, Tippfehler, wenn man die Shift-Taste nicht richtig erfasst hat

form statt Form
krankenkassen statt Krankenkassen
walrecht statt Wahlrecht
arbeitgeber statt Arbeitgeber
dre statt der

und so weiter . . . .

Das ist ja unmöglich, was dieses Word 2002 da anbietet! Gibt es denn gar keine Aktualisierung dieses komischen Pidgin-Deutsches, was Bill Gates da mitgeliefert hat ? :|
So etwas kann man im professionellen Einsatz nicht verwenden. Ich kann doch nicht um die 100 geschriebene Seiten manuell nach Fehlern absuchen, die mir das System nicht mal anzeigt!!
Mal offen gesagt, ohne hier wieder einen Glaubenskrieg vom Zaun brechen zu wollen - da ist ja das freie Dictionary aus dem Open-Office besser!

das Nächste eben:

Krankkasse statt Krankenkasse --> keine Reaktion, keine Fehlermeldung!!!
Das ist doch keine Rechtschreibeprüfung, das ist doch Schei....!!!
 
  • #6
Hallo petsch

Noch ein Tipp:

Rechtsklick auf das falsche Wort
Synonyme
Thesaurus...
Bei Ersetzen durch: das Wort Richtig eintragen.
Ersetzen wählen

So mit allen Wörtern verfahren, anschließend das Dokument wieder speichern, dann sollte es wieder gehen.

Nachtrag:
Krankkasse mit Krankenkasse unter den Auto Korrektur-Optionen eintragen, dann dürfte das auch Erledigt sein.
 
  • #7
Danke, ich werde das mal versuchen, das ist zwar eine Sysyphus-Arbeit angesichts der Masse der Korrekturfehler, aber das muß mich halt ranmachen ;)
 
Thema:

Fehlerkorrektur korrigieren??

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben