fenster verlieren fokus

  • #1
T

Tobiask

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.03.2003
Beiträge
124
Reaktionspunkte
0
Hi,

seit ein paar Tagen verliert das aktive Fenster unregelmäßig den Fokus, und ich hab keine Ahnung warum ^^.
Hat jemand eine Idee, hab nichts weiter installiert was damit zutun haben könnte, bzw ich weiß nichts was ich installiert haben könnte. HiJackThis findet nichts. Entweder is es nen doofer Bug oder ich überseh was...

MfG Tobias
 
  • #2
wie den fokus?
wird das fenster verschwommen?
 
  • #3
achim89 schrieb:
wie den fokus?
wird das fenster verschwommen?
nein, es verliert nur den fokus ;)
das heißt die blaue leiste wird graublau und man muss ins fenster klicken um ihm wieder den fokus zu geben.
was verstehst du sonst unter fokus?
 
  • #4
den brennpunkt?
hast du den windows xp style oder den klassischen windows 98?
 
  • #5
achim89 schrieb:
den brennpunkt?
hast du den windows xp style oder den klassischen windows 98?
fokus heißt aber meißtens bei fenstern eher ob sie aktiv oder inaktiv sind, ist in jeder prog. sprache so ;)
egal, das mein ich jedenfalls, hab klassischen style
 
  • #6
Ich kenn das, wenn ein Programm unaufgefordert arbeitet zB der Yahoo Messenger geht offline und versucht, obwohl gerade nicht möglich, wieder online zu gehen.

Vielleicht arbeitet da was im Hintergrund das immer den->Fokus' klaut.

Würd auch noch eine Virenscan machen und Ad-Aware laufen lassen.

Schon eine Systemwiederherstellung versucht?
 
  • #7
Jop, hab ich eben gemacht, alles ok soweit, hätte mich sonst auch gewundert ;)
Systemwiederherstellung mag ich nicht, ich vertrau der nicht *lach*
Die haut mir nur noch mehr kaputt nachher, ich gug erstma noch weiter, is ja nich soo nervig jetzt, nur halt nen bissel ^^
 
  • #8
Hallo,

erinnert mich so ganz spontan an Spielchen mit den Mauseinstellungen (Hoover-Maus oder so).
Diese Einstellungen evtl. mal prüfen.

XP PowerToys haben da auch einen Schalter, damit Focusklau unterbleibt.
 
  • #9
alles klar, danke, das probiere ich mal :)
 
  • #10
Ich habe das gleiche Problem, Ändern des Focus-Stealing mit TweakUI ändert allerdings nichts.

mfg
 
  • #11
bei mir brachte das auch nichts mit den windoof tools
ich hab jetzt mal paar sachen ausm autostart genommen, mit msconfig
da war nen updatetool drin, glaub das kanns gewesen sein, das immer alle 30min nach nem update sucht oder so und den fokus klaut
habs aber noch nich wieder lange genug testen können
mal abwarten, hoff mal es hilft.
 
  • #12
Habe seit ein paar Tagen das gleiche Problem, schon verschiedene Virenscanner usw. probiert, aber hilft nicht. Habe auch mal Hijackthis laufen lassen, aber nichts Verdächtiges gefunden. Während ich diesen Text geschrieben habe, ist das Fenster 3x inaktiv geworden, das nervt schon gewaltig...
 
  • #13
was hast du alles so im autostart, glaube bei mir isses jetzt weg nachdem ich ma komische update programme die ich eh nich brauch deaktivbiert habe, ausserdem alles was ich nicht im autostart haben will rausgeschmissen...

einfach ma in Win+R drücken, und msconfig eingenen
 
  • #14
nachtrag: ne, is immer noch da das prob :(
hat bis jetzt alles nichts genutzt...

sonst noch jemand eine idee?

mal als ansatz, welche software habt ihr seid dem problem inst. oder geupdatet oder so, wisst ihr das noch?
vielleicht haben wir gemeinsamkeiten!

also ich meine ich hab nero neu inst. und die lightscribe tools für meinen neuen dvd brenner ...
ansonsten cmd here powertoys von ms...
und xp iso builder

glaub das wars so... hm
jemand ne idee??

--------------------------------

edit: hab was gefunden was sehr gut sein könnte, ich zitier einfach ma den gefunden post:

Ich bin mir nun zu 99,99% sicher den Übertäter gefunden zu haben und dass mehr oder weniger durch Zufall
[...]
Um es kurz zu machen, es halfen keine Reg.-Tweaks, Softwareupdates oder Deinstallationen etc. es war mein Spamfilter. Dieser sucht in regelmäßigen Abständen nach einem für sich gültigem Update, jedoch ist wohl der Updateserver zur Zeit nicht erreichbar, weswegen er immerwieder in kurzen Updateintervalen es erneut versucht, bis er duchkommt. Das dieser Prozess sich den Fokus genommen hat, obwohl kein Fenster aufging, sehe ich als kleine, aber nervigen Bug an.

Das autom. Update habe ich jetzt erstmal ausgeschaltet und siehe da, es läuft bis jetzt, ohne einen Fokusverlust.

so, das kann bei mir zustreffen:

1. verwende spamihilator als spamfilter der automatisch nach updates suchen soll
2. vor paar tagen kam ne mail von denen das der server überlastet is und die updates deswegen nicht funzen könnten
3. der oben zitierte beitrag is 1 tag alt, also auch echt aktuell

ich hoffe daran lags/liegts, kann ich den bug mal melden gehen bei spamihilator ;) bis jetzt scheints zu funzen!
 
  • #15
Den Spamihilator hatte ich auch schon im Verdacht, habe aber zum Testen immer nur das Mailprogramm gerschlossen, weil ich dachte, es passiert evtl. bei der Übertragung. Ich glaube, Du hast Recht, das wäre ja genial (es gab sowieso ewig keine Updates mehr :)

Ich habe die automatischen Updates vom Spamihilator deaktiviert, und bislang habe ich diesen Text geschrieben, ohne Fokusverlust  :D

Danke! Danke! Danke!  :1
 
  • #16
Basti schrieb:
Den Spamihilator hatte ich auch schon im Verdacht, habe aber zum Testen immer nur das Mailprogramm gerschlossen, weil ich dachte, es passiert evtl. bei der Übertragung. Ich glaube, Du hast Recht, das wäre ja genial (es gab sowieso ewig keine Updates mehr :)

Ich habe die automatischen Updates vom Spamihilator deaktiviert, und bislang habe ich diesen Text geschrieben, ohne Fokusverlust  :D

Danke! Danke! Danke!  :1

Bitte Bitte ;)
Ja, leider, ich warte auch endlich auf Version 1.0 ;)
Weil sonst ist das nen Top Programm, kann man nicht meckern. :)
 
  • #17
Auf der Suche nach einem Beweis, dass mein Computerproblem - das selbe wie bei Euch - am Spamihilator liegt, habe ich Eure Postings gefunden.
Den Spami hatte ich heute Nachmittag schon mal deinstalliert, da alleine schon das deaktivieren des Spamfilters dazu geführt hat, dass sich das alle 60 Sekunden wiederkehrende Phänomen des inaktiv werdenden Fensters verschwunden ist.

Jetzt hab ich ihn wieder installiert und den Update-Mist (seit längerer Zeit beim Spami sowieso überflüssig, da es keine gibt) deaktiviert...

Mal schauen und hoffen ;-)

Michael
 
  • #18
Hallo zusammen,

tagelang suche ich bereits nach einer Lösung für genau das Problem, das hier besprochen wurde (aktive Fenster werden plötzlich inaktiv).
Habe mehrere Male den Rechner nach Viren und ähnlichem gescannt, aber glücklicherweise nichts gefunden.

Durch Zufall habe ich nun gerade diese Postings hier gefunden.
Spamihilator habe ich jetzt mal deaktiviert - bis jetzt hat das gerade aktive Fenster noch kein Fokusverlust gehabt.

Mal schauen, ob das tatsächlich die Ursache war.
Besten Dank an Tobiask für das informative Posting. :)

Noch eine Frage: Reicht es, wenn ich beim Spamihilator die automatische Suche nach Updates deaktiviere oder muss ich noch eine andere Einstellung ändern?

Gruß und Danke im Voraus,

Chris
 
  • #19
Bittesehr :)

Noch eine Frage: Reicht es, wenn ich beim Spamihilator die automatische Suche nach Updates deaktiviere oder muss ich noch eine andere Einstellung ändern?

Es reicht wenn du die automatischen Updates deaktivierst. Ich lebe seit dem Fokusklau frei ;)
 
  • #20
thx, ich war schon ganz verzweifelt, bisher tuts... :)
 
Thema:

fenster verlieren fokus

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben