Festplatte oder Arbeitsspeicher???

  • #41
So, da bin ich wieder

Leider keine gute Nachricht, aber das Problem ist glaub ich trotzdem gelöst.

Also Festplatte formatieren hat gut geklappt, aber dann nix mehr. Installieren wollte er nicht mehr und hat statt dessen wieder nur->NTLDR fehlt' angezeigt.
Also hab ich den RAM-TEST nochmal gemacht und diesmal waren schon nach 5 Minuten 10 Fehler zu sehen.
Ergebnis: Doch der Arbeitsspeicher!

Hab die Firma angerufen und das Ergebnis des Testes mitgeteilt, bekomme ohne Schwierigkeiten Ende der Woche einen Neuen.

Ja so kann's gehen. Manchmal sind es die kleinen Tücken die einen verrückt machen.

Tina
 
  • #42
Na ja - Speicher sind oft tückisch und machen die unglaublichsten Fehler/Fehlermeldungen........ :'(
 
  • #43
Brauche doch noch Eure Hilfe. :'(

Der neue Arbeitsspeicher ist drin. Jetzt geht er zwar nicht mehr von allein aus, aber weiter komme ich immer noch nicht.
Beim Neuinstallieren von Windows, bekomme ich wieder nur Fehleranzeigen. Irgendwelche Dateien könne nicht kopiert werden. Wenn ich auf wiederholen klicke tut er das zwar, aber er hört immer bei 71% auf und bleibt dann bei der Datei ->schell32.dll' hängen. Wenn ich dann wieder mehrere Male auf wiederholen klicke, erscheint folgende Fehlermeldung (Bluescreen):

Technische Information
*** Stop: 0x00000050 (0xFA2E7212, 0x00000000, 0xF9E66345, 0x00000000)
*** setupdd.sys - Address F9E66345 base at F9E17000, DateStamp 3d6dd67f

Ich hab nicht den ganzen Text abgeschrieben, weil das glaube ich in der Fehlermeldung schon zu erkennen ist. Zumindest für die, die Ahnung haben und mir helfen können.

Sollten noch Fragen dazu sein, ich bin erst gegen Mittag wieder online.
 
  • #45
Da gibt es ja so viele Möglichkeiten. :eek:

Wo soll ich denn da anfangen? Braucht man da nicht ein bißchen Ahnung?

Hab jetzt ohne hin keine Zeit mehr, muß gleich los und werd mir das nachher mal in Ruhe anschauen.
 
  • #46


Noch etwas gefunden.......
Na ja - sowas ist wirklich zeitraubend und schwierig - auch für etwas Fortgeschrittene User - am besten wäre natürlich Hilfe vor Ort von einem Könner - hat man leider nicht immer zur Verfügung.
Für meine Augen deutet das weiter auf Speicherprobleme hin.....
 
  • #47
So, ich bin jetzt mal alle Links durchgegangen die Du dazu gefunden hast. Leider hat das alles nix gebracht. :(

Hab jetzt mal was ganz anderes probiert. Ursprünglich gehört ja XP auf den Rechner, aber ging ja nicht mehr zu installieren. Win 2000 ging auch nicht. Also dachte ich mir gestern versuchst Du mal mit Win 98 und siehe da, es hat geklappt. Wollte dann versuchen ein Update auf XP zu machen, leider Fehlanzeige. Die selben Fehlermeldungen wie vorher. Also neuer Versuch mit Win Me. Installation ohne Fehlermeldungen einwandfrei durchgeführt. Jetzt neuer Versuch, Update auf Win XP. Auch das hat nach Anzeige prima geklappt, komisch ist nur das immer noch Win ME drauf ist. Versteh ich nicht nicht ganz. :eek:
Und jetzt was ganz neues. Jetzt bekomme ich am oberen Bildschirmrand so eine Art Strichellinie, wie ungefähr ein Strichcode. Dachte mir, na toll jetzt auch noch die Grafikkarte. Aber da ist gar keine drin. :eek: Nur ein kleiner Chip.

Stehe also wieder ratlos da. Was kann ich jetzt noch tun?
Kann man diesen Chip überprüfen, oder kann ich einfach eine Grafikkarte dazu stecken?
 
  • #48
nach einer neuinstallation sollte als erstes mal die chipsatztreiber aufgespielt werden. du solltest mit dem rechner eine cd vom motherboardhersteller mitgekommen haben, da sind die treiber drauf, dann kann unter umständen der fehler weg sein...
um die hardware/software auf die kompatibilität zu windows 2000/xp abzuprüfen kannst du so vorgehn: leg die 2000 oder die xp cd ins laufwerk, dann gib unter start/ausführen folgendes ein:

x:\i386\winnt32.exe /checkupgradeonly

ein, wobei x: dein cdromlaufwerksbuchstabe sein muß, dann wird die kiste mal abgeprüft, falls was nicht 2000/xp konform sein sollte wird das angezeigt, vielleicht bringt dich diese liste der lösung deines probs ein bischen weiter.

greetz

hugo
 
  • #49
Ja die Bechreibung ist ja einfach, nur habe ich im Moment weder 2000 noch XP drauf. Sondern immer noch Me von dem Versuch ein anderes Betriebssystem zu testen. Jetzt mit Me wollte er die Treiber CD nicht.
 
  • #50
chipsatztreiber sollten in der regel immer für alle betriebsysteme vorhanden sein, wär mir neu daß es für w98 und me keine treiber geben soll. ansonsten besorg dir aida32 oder everest aus dem downloadbereich, die progs zeigen dir den genauen chipsatz auf, dann kannst du dir die neuesten von der herstellerseite runterladen. und windows 2000 oder xp hast du nicht auf cd? du schriebst ja was von fehlgelaufenen installationen, sowohl von 2000 als auch xp, da gehe ich ja davon aus daß du die originalcd´s hast ...
greetz

hugo
 
  • #51
Da schau ich dann gleich mal nach den Treibern.
Wegen den fehlegelaufenen Installationen. Sorry, da ließ besser den ganzen Beitrag. Wäre jetzt zuviel nochmal alles zu erklären. :-\
 
  • #52
Das chkupgrd ( bin nicht ganz sicher, wie die korrekte Schreibweise für den Befehl ist) läuft von CD - dazu muss kein W2000 oder XP installiert sein - es gibt Dir Hinweise, was an Hardware ( und auch Software) passt und was nicht.
 
  • #53
aninemo schrieb:
Das chkupgrd ( bin nicht ganz sicher, wie die korrekte Schreibweise für den Befehl ist) läuft von CD - dazu muss kein W2000 oder XP installiert sein - es gibt Dir Hinweise, was an Hardware ( und auch Software) passt und was nicht.

Also davon hab ich jetzt gar keine Ahnung. Wie soll ich denn das jetzt machen? Ich denk mal erst von CD Booten. Und dann??? Wo soll der Befehl reinkommen. Wenn ich die CD (z.B. XP) reintuhe, fängt er doch gleich an zu installieren (zumindest bis zum ersten Fehler). Also ich bin kein PC-Bastler, das muß ich schon genauer wissen. :-[
 
  • #55
nix von cd booten oder so: unter windows 98 oder me die xp cd ins cd-laufwerk legen, dann über start/ausführen den befehl winnt32.exe aus dem verzeichnis i386 mit der option /checkupgradeonly aufrufen

x:\i386\winnt32.exe /checkupgradeonly

wobei x dein zugeöriger laufwerksbuchstabe für dein cdrom ist, kann also auch f oder g usw. heißen. dann wird dir eine liste von allen komponenten inklusive software aufgestellt, und zwar aufgeteilt in sachen die unter xp laufen und solche die nicht xp konform sind. dadurch kann man eventuellen fehlern beim installieren vorbeugen, indem man z.b. die hardware die nicht unterstützt wird ausbaut oder neue firmware sich besorgt oder biosupgrade fährt usw ...

greetz

hugo
 
  • #56
Also müßte ich die Mainboard-CD einlegen und dann bei Ausführen den schon von Dir oben beschriebenen Text eingeben: x:\i386\winnt32.exe /checkupgradeonly

x ist natürlich Laufwerk

Ist das so korrekt?



PS:Ich kann das heute leider nicht mehr testen, weil ich jetzt nicht an den PC rankomme. Das geht erst Morgen Vormittag.

Hab grad gesehen das Du noch was zu geschrieben hast!
 
  • #58
Ich habs grad gelesen, hab ich zu spät gesehen. ;)

Also versuch ich dann Morgen gleich als erstes. Hoffentlich klappt das diesmal. :-\

Ich werd mich dann gleich zurück melden und Bericht erstatten. ;)
 
  • #59
Funktioniert auch alles nicht.

Ich hab jetzt auch genug. Ich arbeite schon eine Woche an dem Problem und habe die Firma schon 3x angerufen. Die haben sich bisher bockbeinig gestellt und behaupten immer wieder das ich den Sasser Virus drauf haben könnte. Ich hab das aber mit mehreren VirusScannern durchforstet. Ergebnis war bei allen das gleiche:->keine Infektion'
Jetzt habe ich die Firma nochmal angerufen und die meineten es könnte auch am Motherboard liegen. Jetzt laß ich ihn abholen, hab echt genung davon schließlich hab ich Garantie und dann sollen die das Ding gefälligst zum laufen bringen.

Trotzdem Vielen Dank für die Hilfe

Gruß hexeminka
 
  • #60
Kann ich nur zustimmen - und die Daumen drücken! :-*
 
Thema:

Festplatte oder Arbeitsspeicher???

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben