Festplatten LED blinkt dauernd

  • #1
K

KittyMausii

Guest
Mir ist seit einiger Zeit aufgefallen, dass in verschiedenen Zeitabständen die Festplatten-Led blinkt (ja, ich weiß, ist normal^^, mein PC macht das aber ziemlich oft) und dazu gibt es auch noch so ein bop Geräusch, kein kratzen oder klackern, sondern einfach nur kurz bop sobald die LED kurz blinkt, manchmal macht sie das alle 5 Sekunden, dann ist wieder 9 Sekunden Ruhe, dann alle 3 Sekunden,....ist eben ziemlich unterschiedlich.
Das Geräusch ist auch nicht besonders laut, aber immerhin doch deutlich hörbar (es sei denn der Fernseher läuft oder man redet laut....)
Aber wenn alles still ist, hört man es wirklich deutlich bop.....
Nur...muss ich jetzt gestehen (ist das schlimm?) habe ich meistens so ca. 5 IE Browser Fenster offen (oder auch 6, wenn ich chatten bin )
Sind nur 2 Fenster geöffnet, blinkt die led deutlich weniger. Laut Taskmanager laufen 48 Prozesse, die CPU Auslastung liegt bei 0-2 %

Kernel Speicher (KB)

Insgesamt: 80868 (was sich aber auch öfters ändert!)
Ausgelagert: 52760 (ändert sich ebenfalls ständig)
Nicht ausgelagert: 28108 (änder sich auch dauernd)

Virenscan wurde gemacht....nichts gefunden....hijackthis Logfiles wurden bereits auf hijackthis.de ausgewertet...ebenfalls alles ok....

Mir wurde schon oft gesagt: Mach dir keine Sorgen, das ist normal...

Ist das normal? Oder habe ich einfach zu viele Browser Fenster geöffnet und mein PC ist überanstrengt ?? Hat jemand->ne Ahnung? Wäre euch echt dankbar :)
 
  • #2
(ist das schlimm?) habe ich meistens so ca. 5 IE Browser Fenster offen
Ja ist es, aber nicht bezogen auf deine Festplatte. ;) :)

Prüfe die Platte mit einem Tool vom Hersteller um sicher zu gehen.
Ob das Geräusch normal ist, kann ich dir so nicht sagen.
 
  • #3
Habe bereits meine Festplatte auf Fehler überprüfen lassen. Als Phase 2 abgeschlossen war, kam dann die meldung: Windows konnte die Überprüfung des Datenträgers nicht abschließen

Hilfe :'(
 
  • #4
Nicht mit Windows Mitteln, sondern mit Hersteller-Tool.
 
  • #5
Das Geräusch, das zu hören ist, klingt, als ob die Platte gerade arbeiten würde, also so->ne Art kurzes Schreibgeräusch.
Die schnelle Dateiindizierung ist aber bereits deaktiviert.
 
  • #6
Hersteller Tool? wo finde ich denn das? *blöd frag*
 
  • #7
Wer ist der Hersteller der Festplatte?
Auf der Website des Herstellers oder hier im Downloadbereich.
 
  • #8
Halte mich bitte nicht für doof, aber ich habe keine Ahnung wer der hersteller ist ::)
Wie kann ich denn das heraus finden?
 
  • #9
Habe ein universelles Tool gefunden, das Fehler auf der Festplatte finden soll....allerdings kommt dann eine Meldung, dass alle daten verloren gehen, wenn ich das Tool ausführe :mad:
Habe es jetzt nicht getan.
 
  • #10
Sieh im Gerätemanager unter Laufwerke nach.
 
  • #11
Gerätemanager? Wie ruf ich den denn auf? o.o
 
  • #12
Rechte Maustaste auf arbeitsplatz dann auf eigenschaften, dann auf Hardware kliclken und dann steht da auch Gerätemanager.

Gruß
Christian
 
  • #13
Okay hab ich gemacht:

da kam dann:

Sony USB HS-CF Card USB Device
Sony USB HS-MS Card USB Device
Sony USB HS-SD Card USB Device
Sony USB HS-SM Card USB Device
WDC WD2500JS-00NCB1
 
  • #14
Habe gerade gegoogelt und mir so einige Berichte anderer Leute angesehen. Viele sagen, dass die Western Digital (WDC WD2500JS-00NCB1 Festplatte) so laut sein soll.
Naja....wenns nur an dem liegt....kann ich ja beruhigt sein, dann is ja nix kaputt :)
 
  • #15
Also ich hab schon von 3 Leuten gelesen, dass die Festplatte anfangs (neu gekauft) leise sein soll, aber nach einiger Zeit (5 Monaten ca.) plötzlich laut wird, man hört also so Schreibgeräusche (wie ich), ein anderer bezeichnet es als rattern.
Aber wie ich mir gedacht habe: anfangs war mein PC auch leiser ;D
 
  • #17
Okay und welches von denen soll ich da runterladen?
Werden dabei eh keine Daten gelöscht?
 
  • #18
eh, das issen defragmentierungsprogramm....
da wird defragmentiert, aber ordentlich und nicht gelöscht. macht deine platte ev. wieder bisschen leiser, weil weniger steppen durch vernünftige defragmentierung.

hol dir zum einsteigen jkdefrag.de (2. position, v.3.24) brauchst es nicht zu installieren, nur doppelklick auf die exe. vorher am besten alle anwendungen stoppen, antivir+antitrojan auch, zurücklehnen, hände hinterm kopf verschränken...das wird bei deiner platte etwas dauern....

speicher dir den link ab, wenn du n bisschen firmer bist, holste dir die gui, da ist dann mehr, bzw. überhaupt irgendwas einstellbar.
wenn spez. fragen, posten oder pn.
 
  • #19
Okay danke, lass es jetzt gerade nebenbei laufen. Virenscan hat sich auch automatisch eingeschaltet und scant gerade, ist mir gestern auch aufgefallen, als ich die Festplatte hab normal überprüfen lassen.
 
  • #20
mach den scan aus! du darfst (sorry, solltest) beim defragmentieren keine zugriffe auf die platte haben!!
 
Thema:

Festplatten LED blinkt dauernd

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben