fragen für access 97 abfragen

  • #1
A

aerosol

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
10.07.2003
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
so ich hätte mal 2 fragen:


1. also ich habe ein formular mit mehreren feldern hab
unter anderem ein feld mit nummer

so nun hab ich eine befehlsschaltfläche suchen erstellt
möchte aber nur das man mit dem befehl suchen nur das feld
nummer im ganzen formular durchsucht und die anderen
felder nicht berücksichtigt werden

ist das möglich???


und 2.
es gibt ja auch die schaltfläche abfrage erstellen und
beim klicken auf den button erscheint das normale abfrage
fenster und man kann seine abfragen erstellen. is klar,
aber die db sollte auch für einen dau zu bedienen sein der
eine abfrage erstellen können muss und mit dem normalen
abfrage system von access nicht vertraut / überfordert
ist. kann man dieses benutzerfreundlicher machen das man
ganz einfach z.b. alle datensätze mit der nummer 1* im
feld nummer im formular angezeigt bekommt und sonst nichts

ist das möglich?


sollte meine fragestellung unklar für euch sein postet
dieses bitte und ich werde versuchen es zu überarbeiten
ansonsten

danke im vorraus für eure mühen
 
  • #2
ok also mir reicht schon der button oben formularbasierender filter das ist genau das was ich suche den kann ich nämlich als suchfunktion und als komfortabele abfrage benutzen meine frage nun wär noch besteht die möglichkeit diesen button wie oben in der symbolleiste auch als extra button in mein formular einzufügen???
 
  • #3
zu 1)
Wenn ich mich richtig erinnere, müsste es beim erstellen eines Buttons in einem Formular, auch die Option geben, das man nach bestimmten Datensätzen suchen kann (sofern du den Assistenten eingeschaltet hast)

zu 2)
Access bietet von Haus aus, kein schönes Tool um Abfragen von Laien erstellen zu lassen. Du kannst dir aber ein Formular batseln, welches alle möglichen Auswahlen beinhaltet und dir dann im Hintergrund per VBA den passenden SQL - String zusammenbasteln.

Diese Lösung gibt es aber auch schon irgendwo. Habe sie mal gesehen, aber keine Ahnung mehr wo :'(
 
  • #4
@ trigger4711

also zu deinen vorschlägen:

den zu 1)
ne die möglichkeit gibt es leider nicht

zu 2)

da ich das basteln solcher sql strings nicht wirklich behersche werde ich dann mal suchen


@ all wie schon gesagt wäre mir schon geholfen wenn jm weiss ob man den button formularbasierender filter, welcheerr sich oben in der symbolleitse befindet in mein formular als eigenen buttund einbetten könnte da ich mit dem eigentlich auch schon zufrieden wäre...
 
Thema:

fragen für access 97 abfragen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben