ftp server einrichten

  • #21
Hab es zuerst mit einem 2. Rechner hinter dem Router versucht. Dank deiner Erklärung weiss ich jetzt auch, dass das nicht gehen konnte.

Hab dann aber noch jemand mit externem Rechner gebeten zu probieren und da hat es auch nicht funktioniert!
 
  • #22
OK, schrittweise Debugging führt zum Ziel. :D

1. Funktioniert es nun vom 2. Rechner im internen Netz?

2. Lass mal von außerhalb einen ping auf den FTP-Servernamen machen, um zu schauen, ob der DynDNS-Client im Router richtig arbeitet.
 
  • #23
hab den rechner im büro stehen und bin momentan zuhause. :-[

werde morgen aber beide sachen ausprobieren und das ergebnis posten.

sag mir bitte noch schnell wie ich den server pingen kann! ::)

Danke hier schonmal für die Hilfe!! :) Ist schon stressig mit so nem rookie, oder?
 
  • #24
Nö, ist nicht stressig. Und wenn schon, es ist motivierend, wenn Wille, Aktion und Kooperation von dir gezeigt wird. :) Der Weg ist das Ziel. ;) Außerdem sind dies alles Fragen, die ich im neuen Artikel aufgreifen kann. ;)

ping:

Start - Ausführen (Oder Win-Taste + R)

cmd

OK klicken

DOS-Box öffnet sich.

Eingeben:

ping ftpservername.domain.tldomain (Beispiel: ping ftp.freenet.de)

Enter

Was kommt?
 
  • #25
So, es hat nun endlich funktioniert!

hatte es aber 1x versucht als die firewall noch an war und da ging es nicht. danach musste ich erst wieder den cache des browers leeren bevor es funktionierte. wieso das?

das pingen hat nicht funktioniert, obwohl ich nun mit dem server verbinden kann. komisch, oder?

soll ich die norton firewall jetzt komplett ausschalten? oder kann ich sie so konfigurieren, dass der server auch mit firewall läuft?

jetzt noch eine frage zu der software. habe wie in dem artikel beschrieben den personal ftp server installiert. viele einstellungen kann ich hier nicht vornehmen.

gibt es noch ein programm, dass du mir empfehlen würdest? am besten natürlich freeware, aber wäre auch dazu bereit paar euros zu investieren für etwas vernünftiges!
 
  • #26
Nunja, die Desktop Firewall kannst du dir sparen, wenn du bisher keine brauchtest.

Cache ist Cache. Deswegen sind Browser als FTP-Client eher ungeeignet.

Der Ping könnte deswegen nicht gehen, wenn die Firewall im Router ICMP-Anfragen ignoriert.

PFTP ist natürlich eine rudimentäre Software und der Artikel 2 Jahre alt.

Derzeit benutze ich GuildFTPd:


Hier findest du noch mehr:
 
  • #27
  • #28
Viele benutzen SmartFTP. Ich nutze derzeit Staff-FTP. FileZilla hatte ich davor, aber in den älteren Versionen waren mir zu viele Bugs. Zur aktuellen Version kann ich nichts sagen. Schön an diesem Client war, dass er auch ohne Installation und Registry-Einträge lief (per XML-Datei). Von FileZilla gibts auch einen Server, der mir auf den ersten Blick gut erschien, und den ich mir noch mal genauer anschauen wollte. Generell wechsle ich öfter mal die FTP-Software, sowohl Server als auch Client. LeechFTP ist auch ein Blick wert.
 
  • #29
Ok, werde mir die verschiedenen Programme anschauen und durchtesten.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe. War wirklich Klasse. Ohne die Hilfe hätte ich das nicht hinbekommen.

Werde das Forum auf alle Fälle an alle Bekannten weiterempfehlen!
 
Thema:

ftp server einrichten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben